Henne legt Ei Nachts

Diskutiere Henne legt Ei Nachts im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich brauch mal eure Hilfe. Ich dachte ich hätte das mit der Brut drauf langsam, aber diesmal ist was passiert was ich mir nicht erklären kann...
J

Juulchen

Guest
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich dachte ich hätte das mit der Brut drauf langsam, aber diesmal ist was passiert was ich mir nicht erklären kann. Falls es wichtig ist, sind beide ca 5 Jahre alt.

Also meine zwei haben vor ein paar Tagen mit dem Nestbau angefangen, und heute morgen und Mittag war auch noch alles ganz normal, beide gleich fit, sogar ziemlich übermütig wie immer in dieser Zeit. Aber so gegen 16uhr wurde die eine total schlapp und müde. Also hat sich aufgeplustert und sogar geschlafen und die Flügel etwas hängen lassen. Sie hatte auch Probleme mit dem Gleichgewicht den sie schlief auf zwei Beinen und fiel manchmal von der Stange und blieb irgendwann unten. Da da gar kein pressen oder so war und das ja nicht von morgens an ging, hab ich Legenot ausgeschlossen. Also in kleinen käfig, konnte sie auch mit der Hand fangen, da schläft sie jetzt auf dem Boden. Ich hab angenommen, das es vielleicht das "anstellen" ist wenn am nächsten Tag ein Ei gelegt wird. Das hab ich hier gelesen das es das geben soll, hatte ich das aber selbst nie bisher mit ihnen. Aber eine Krankheit, so plötzlich?

Gucke grade rein nochmal und da liegt tatsächlich ein Ei! Ich hab es noch nicht weiter ansehen können aber sieht normal aus. Sie haben von der Versorgung her eigentlich keine Engpass, da sollte das Problem nicht liegen. Sie muss es nach 20 Uhr gelegt haben. Und nein, das Licht ist dem draußen immer angepasst, da kanns keine Verwirrung deswegen geben

So ich dachte die legen immer nur morgens und ich Frage mich was das bedeutet? Und wird sie morgen wieder normal sein und das lag an dem Ei? Aber Legenot sieht doch anders aus... ich meine da war echt GAR kein pressen, hat auch normal Kot abgesetzt und gegessen. Ich hab sie allerdings nicht wirklch abgetastet weil ich damit einfach nicht gerechnet hab, der Bereich um die kloake herum sah aber normal aus, da gucke ich öfters mal falls was klebt. Sie hatte vor einer Weile nämlich etwas Verstopfung, ich glaub zu viel Grit hab den dann nur noch alle paar Tage gegeben, das hat geholfen

Irgendjemand schon was ähnliches erlebt oder ne Erklärung dafür?
 
Ich Update mal kurz, hab ja relativ spät gestern geschrieben

Also das Ei, ist ganz weich, die Schale ist zwar da aber fühlt sich an wie Haut! Ich gebe zwei Sepiaschalen an denen sie auch sehr oft hängen und alle paar Tage das Pulver Minral + D3 und das seit der letzten Brut also nicht erst seit ein paar wochen. Also ein einem Mangel kanns eigentlich nicht sein oder? Eierschalen hab ich aber noch nie gegeben, das hab ich mich bisher nicht getraut. Dafür ist mein Wasser extrem kalkreich ^^

Der Vogel ist jetzt wieder ganz normal, lag also am Ei, ich hoffe das wiederholt sich nicht. Würde mich aber trotzdem noch auf antworten freuen, wegen der Uhrzeit. Das ist doch auch bei solchen Eiern nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windei! Also Kalkmangel.
Sepiaschalen zerkleinern, Eierschalen in die Mikrowelle zum Sterilisieren....3Min. bei 600 Watt.
In der Handfläche zerkrümeln und auf auf den Käfigboden werfen.
Was hilft denn D3, wenn die Henne kein Kalkdepot anlegen kann?
Noch mal Glück gehabt, denn ein Windei kann auch schwere Legenot auslösen!
Gruß
 
Alles klar hole dann mal gleich Eier, hab zum Glück im Moment Ferien, hab das immer nicht gemacht weil ich Angst vor irgendwelchen Krankheiten hatte trotz kochen usw. Von der gemahlenen Sepiaschale ist der Schale sind sie nicht sehr angetan, aber schadet ja nicht also bleibts drin.

Ich hab mir grade noch durchgelesen das Windeier auch durch ein zu schnelles Durchlaufen entstehen kann, das würde eventuell die Uhrzeit erklären. Also eigentlich sollte es dann erst morgens gelegt werden, aber passierte zu schnell durch den Körper sodass es dann eben schon abends kam aber keine Zeit hatte sich ganz zu entwickeln. Keine Ahnung ob das jetzt ein bisschen zu einfach gedacht ist xD

Und ich glaub eine Legenot war ja da, sie war ja in einem schlechten Zustand
 
Hallo Julchen , da ist wie schon beschrieben der Calzium u. Mineralienhaushalt nicht OK.Das Ei hat sich im Körper nicht entwickelt daher diese
" Weicheier " . Am schnellsten kanst Calzium beifügen,gibt es in Pulverform in der Apotheke. Wenn Du Aufzuchtfutter gibst kannst Du es sehr gut untermischen.
 
Danke für eure Hilfe habe alle befolgt (außer das mit den Schalen in die Mikrowelle das ging gar nicht gut, abgekocht reicht hoffentlich), leider ist es jetzt wieder dazu gekommen. Mussten sogar zum TA da ging das Ei dann raus. Ich soll diese Woche noch Kalzium direkt in den Schnabel geben zwei mal am Tag und danach wenn wir sicher sind das keine Eier mehr drin sind denkt er über eine Hormon Therapie nach. Er meinte es könnte sein das mit ihren Hormonen etwas nicht stimmt, weil ich kann ja einfach nicht mehr geben. Dachte mal ich schreib das noch dazu falls es noch jemand interessiert. Nach dem ersten weich Ei hat sie ein ganzes Gelege ohne Probleme gelegt, das wäre jetzt das zweite Gelege geworden. Ich hoffe da kommen jetzt keine mehr wie beim ersten mal auch. Da hat sie sich einfach zum anderen mit ins Nest gesetzt und hat diese eier mit gebrütet
 
Ich gebe immer ein Futter Kalk und zusätzlich Eierschalen (erhitzt) die ich mit einer alten Kaffeemühle klein mahle.
Das ganze mit ins Eifutter und gut.
 
Ehm ja danke auch dir für den Rat noch, aber hast du dir alles durchlesen? Das mache ich halt schon :D und trotzdem ist es nicht einfach gut, wäre schön
Hab auch nicht mehr so genau in Erinnerung was der TA genau meinte weil der etwas im Stress war Samstags und wir sowieso nächste Woche nochmal reden, am liebsten wäre es mir auch das die einfach nur Kalkmangel hat, jetzt irgendwas an den Hormonen zu machen so "kurz" vor dem Ende sowieso finde ich auch nicht sehr toll ehrlich gesagt
 
Hey Leute ich schreib mal was noch passiert ist, ist leider sehr ärgerlich. Also das Kalzium hat irgendwie alles nur verlimmert es kamen dann Eier ganz ohne Hülle, nur das Eigelb xD das ging aber wenigstens gut raus. Jetzt ist für dieses Jahr aber wenigstens Ruhe, konnte mir nicht mehr anders helfen. Leider wurde auch nix im Sinne einer Infektion gefunden was das erklärt. Mein TA meinte es ist vermutlich einfach eine Schwäche bei der Aufnahme :( das heißt nächstes Jahr das selbe Spiel, vermutlich mach dem ersten Gelege. Jemand schonmal dasselbe Problem? Ab welchem Alter hören Hennen nochmal auf zu legen?^^

(Ich gebe: Grit, Sepiaschalen ganz und gemahlen, Kaltstein, Eierschalen, dieses Pulver zur Aufnahme und eben Kalzium im Wasser.)
 
Ich hatte eine 5jährige Henne, die noch Küken bekam
Wenn der Hahn nicht gest. wäre, hätte sich sicher noch mehr gelegt.
Man sollte die Hennen mit 4 aus dem "Verkehr" ziehen, also das ist jetzt lieb gemeint, man sollte sie schonen.:jaaa:
Deswegen sind sie noch immer fruchtbar, wo die Grenze ist, weiß ich nicht.
Ob sie in die Wechseljahre kommen???:D Ich denke mal nicht.
:0-
LG
SJ
 
Achso Nachwuchs wäre bei zwei Hennen eh schwer
Auch wieder wahr. Ernähre sie nicht zu üppig usw...du kennst doch das ganz Prozedere-
Wenn man den Hennen kein Nest anbietet, legen sie normalerweise nicht. Aber den Trieb behalten sie bei. Ich hatte auch schon eine Henne, welche ein Windei gelegt hat.
Shit happens.
Ich würde nur Körnerfutter geben und ganz wenig Grün.
Ich habe hier 4Hennen. Es klappt prima, nur eine ist etwas im Trieb,
2x wö gibt es etwas grünes, Gurke, Apfel, Löwenzahn oder Möhre.
Immer nur gaaaanz wenig. Mittags kommt es weg.
LG
 
Bei mir haben sie letztes Jahr trotzdem gelegt auch ohne Nest. Finde es auch für mich ehrlich gesagt einfacher wenn die dann eben mal brüten, bisher war das ja kein Problem. Mal gucken wie es nächstes Jahr wird. Wahrscheinlich eine Mischung aus Nest und kein Nest
 
Bei mir haben sie letztes Jahr trotzdem gelegt auch ohne Nest. Finde es auch für mich ehrlich gesagt einfacher wenn die dann eben mal brüten, bisher war das ja kein Problem. Mal gucken wie es nächstes Jahr wird. Wahrscheinlich eine Mischung aus Nest und kein Nest
Ich muss fairerweise sagen, dass 2 der Hennen gebrütet haben und dass sie Küken hatten
Die zwei Jüngeren sind 2,5 und 3,5 Mon alt, da ist noch alles easy.
LG
 
Also Ronja und Gordi haben auch das ein oder andere Ei ohne Nest gelegt. Inzwischen scheint Ruhe eingekehrt zu sein, sie sitzen seit neun Tagen zusammen, getrennt von den Hähnen, etwas dunkler und bis jetzt ohne Freiflug.

Ist nicht schön, aber sie arrangieren sich und mir geht es um ihre Gesundheit. Futter habe ich auch runter gefahren, außer Kalk usw.
 
Wenn es nach meiner Henne Tonya ginge, würde sie wohl gern noch einmal ein Nest und einen Hahn haben wollen, aber da siegt die Vernunft. Obwohl sie ein goldiger Fratz ist, nur ist jetzt Mitte Juli ....:roll:naja, es gibt Hennen die legen bis zum Herbst.
 
hallo
bis jetzt hab ich Glück nach dem Ei von Soontag ist bis jetzt nichts mehr gekommen
 
Thema: Henne legt Ei Nachts

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
755
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
803
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben