Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Diskutiere Jungvogel gefunden...brauche Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
Wenn die Meise selbständig Futter aufnehmen kann, wird sie das hoffentlich tun, wenn sie aber noch nicht selbständig pickt, wird sie eher an ihren Fehlversuchen verzweifeln. Sie sollte heute noch etwas fressen, notfalls pürrierte Insekten per Spritze.

Der Stress und die erneute neue Umgebung und die neue Behausung spielen sicher eine Rolle, da hast Du Recht.
 
War der Stress. Sie lässt sich wieder füttern. Allerdings scheinen die Mahlzeiten deutlich kleiner auszufallen als früher. Aber sie macht einen fitten Eindruck.
 

Anhänge

  • 20180716_104104.jpg
    20180716_104104.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 13
Viel zu klein. Und 50 Euro ist ja unverschämt! Hast Du Ikea in der Nähe oder ein Sozialkaufhaus in der Stadt? Schau mal hier: KLICK
Wenn Du einen Tisch in dieser Art oder ähnlich bekommen könntest, den mit der Tischplatte nach unten legst, ein Brett in gleicher größe wie die Tischplatte unter die Tischbeine schraubst und das ganze dann runherum doppelt verdrahtest, hättest Du eine gute Voliere, auch für ca. 50 Euro.
 
Danke für die Einschätzung. Leider sind die (gebrauchten) Käfige und Volieren alle so teuer. Dann muss ich wohl doch selbst bauen. Dachte ich komm da drum herum weil ich handwerklich eher minderbegabt bin. Aber vllt hat hier noch jmd Erbarmen und hilft mir
 
Ich bin handwerklich auch nicht begabt, bei mir wird trotz Wasserwaage alles schief und nicht im rechten Winkel, Türen einbauen ist eine besondere Herausforderung. Deshalb nehme ich ja gerne möglichst vorhandene/ vorgegebene Strukturen, wie Tische, Küchenschränke, Rollcontainer, Holzlaufgitter für Baby`s, die ich nur umfunktionieren und ergänzen muss.

Und wenn ich vollständig selber baue und es wird schief, ist mir das auch egal, Hauptsache es ist sicher vor Eindringlingen und für die jeweiligen Bewohner funktional.
 
Wie es aussieht bekomm ich jetzt geholfen. Man muss nur lang genug nerven:) das Verdrahten eines Möbelstücks sehe ich nicht als grösste Schwierigkeit, sondern eher ein Türchen einbauen usw. Wie sind denn die optimalen Maße. Wären 1m in Länge, Höhe und Breite okay? Der Vogel bettelt noch. Lege ihm aber auch immer schon während er betrelt Maden neben dran und er schaut auch und pickt nach ihnen. Leider klappt das noch nicht immer 100%. Lebende Tiere will ich noch nicht rein, da die Unterkunft drin steht und nicht ausbruchsicher ist (hattest mich ja davor gewarnt). Könnte ich ihn jetzt schon raus sobald der Käfig steht? Sollte ich den Käfig eher worauf stellen auf eine Erhöhung? Völlig überdacht bzw. Regengeschützt oder sind Anteile nötig, die alle Witterungen durch lassen, damit der Vogel selbst entscheiden kann?
 
Je größer, je besser. So ein Würfel von 1x1x1 Meter ist ok, wenn Du es größer machen kannst, umso besser. Du musst keine Tür bauen oder einbauen, Du schneidest eine Tür in den Draht, durch die die Meise später auch ausgewildert wird. Dann schneidest Du die Öffnung etwas größer und führst einen Ast von innen durch die Tür nach draußen. Ungefähr so wie auf dem Foto, nur bei Dir dann in kleinerem Format:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/293/293143-d4f1b2d96d59dd090584af6322545934.jpg

Jetzt muss die Öffnung nur so groß sein, dass Deine Hand durchpasst, um Futter und Wasser zu geben. Mache die Öffnung nicht jetzt schon groß, damit die Meise nicht entweicht, während Du Futter hineinstellst. Die Klappe/ Tür wird dann immer mit Draht oder Kabelbinder verschlossen. Idealerweise gehst Du nur 2x am Tag dorthin, so ist die Fummelei mit dem Türchen nicht zu nervig.

Denke daran, die Voli mit Geäst auszustatten, bevor Du die 4. Seite festtackerst, nur durch ein kleines Türchen bekommst Du Äste nicht durch.

Was Du baust, sollte erhöht stehen, nicht auf dem Boden. Je höher, je sicherer fühlt sich ein Vogel. Wenn Du es ermöglichen kannst, dann lasse ein Viertel außerhalb der Überdachung, damit die Meise auch einen Regentropfen abbekommen kann, sollte jemals wieder einer fallen.

Du kannst die Voliere z. B. auf einem Gartentisch plazieren oder direkt an die Schuppenwand "tackern", unter dessen Dach sie stehen soll. Baut vor allen Dingen sicher, das ist das Wichtigste, Doppelverdrahtung, aber es muss kein Palast werden, altes Holz, 2. Wahl Material etc. reichen vollkommen aus. Das wird eine Unterkunft für maximal 2 Wochen.

Du hast ein "Riesenbaby", das nur zu bequem ist, selber zu picken. Die Meise ist längst ein Ästling, sie sollte ständig einen kleinen Blumenuntersetzer mit Mehlwürmern in Haferflocken zur Verfügung haben und darf auch mal ein wenig hungern, also weite die Fütterintervalle aus, damit die Meise motiviert ist, selber Futter zu suchen. Flugunfähige Fliegen kannst Du auch im Karton aussetzen. Müssen ja nicht gleich 10 sein. Falls davon welche entweichen, erwischt Du die ja in der Wohnung, Lärm machen die jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • P1030807.JPG
    P1030807.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank. Dann versuch ich das mal alles umzusetzen.

Apropos Riesenbaby. Draußen rufen auch grad kleine Kohlmeisen. Die sehen von der Größe aus wie meine. Anscheinend haben Kohlmeisen-Eltern dasselbe Hotel-Mama Problem. Ich hoffe die Meisen sind noch in der Nähe wenn meine raus kommt. So hätte sie gleich Anschluss.

Was schonmal positiv ist: wenn die Meise aus ihrem Karton ausbricht, lässt sie sich nicht mehr einfangen. Erst wenn sie total erschöpft ist. Sie ist also nicht fehlgeprägt :)

Wie weiß ich wann ich den Käfig offen lasen kann? Oder soll ich einfach stur die 2 Wochen abwarten?
 
Wenn die Meise ihre Nahrung zu 100 % selbständig aufnimmt und von Dir nix mehr wissen will. Du wirst eine Veränderung bemerken an der Meise, sie wird immer aufgeregter, frißt kaum und fliegt nur noch hin und her und hängt am Voligitter, ist vollkommen nach außen orientiert.
 
Klingt doch recht gut. Bei uns sind die Meisen mit den Spatzen unterwegs und scheinen auch keine großartigen Revierkämpfe zu führen. Also könnte es mit dem Anschluss an die anderen Meisen wohl funktionieren. Astrid weiß bestimmt noch mehr über das verhalten der Meisen, als ich mit meinen Gartenbeobachtungen.
 
Wollte grad schreiben dass die Meise ihre Aussenvoliere bezogen hat. War soo mega stolz. War lange bei ihr um zu beobachten ob sie sich zurecht findet. Dann bin ich rein um sie nicht zu stören. Plötzlich flattert meine Meise gegen unser Fenster. Bin sofort raus gerannt um sie evtl noch zu fangen. Leider ohne Erfolg. Hatte sie erst noch rufen hören doch nun gar nichts mehr. Wie wahrscheinlich ist es dass sie es packt? Mach mir solche Vorwürfe. Ich hab so Angst, weil sie noch nicht gelernt hat selbst zu jagen und Wasser aufzunehmen. Hatte bis jetzt immer ihre Futtertiere in Wasser getränkt gehabt. Wird sie das alles da draußen verstehen? Ist das möglich? :( die bilder sind kurz zuvor erst entstanden.
 

Anhänge

  • 20180724_160736.jpg
    20180724_160736.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20180724_160919.jpg
    20180724_160919.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 11
Stell ihr noch das Futter in die Nähe ihres Platzes und auch Wasser. Vielleicht irgendwas dazu, was sie kennt, damit sie den Platz erkennen kann. Vielleicht findet sie es.
Du hast es versucht, sie hat eine Chance bekommen. Wer weiß.
Hunger macht erfinderisch!
Dann drücken wir dem Meischen die Daumen, dass es sich in der neuen Heimat schafft.
 
Die Meise ist wieder da. Nachdem sie weit weg flog und ich sie auch nicht mehr hörte hab ich mich damit abgefunden sie nicht mehr wieder zu sehen. Und dann nach ner Std etwa bin ich wieder raus um evtl was zu hören und sie rief von weit her. Ich hab dann gepfiffen (hab das als Ritual vor jedem Füttern eingeführt gehabt). Und wer kam abgeflogen....meine Meise!!! Allerdings hat das einfangen eine Ewigkeit gedauert. Sie lässt such zwar füttern aber doch lieber vom sicheren Zweig aus. Konnt sie schließlich ins Treppenhaus locken!!! Bin sehr erleichtert und hab jetzt Angst vor unserer Schrottvoliere. Ich war so sicher, dass die ausbruchsicher ist.

Jetzt muss erstmal die Voliere ausgebessert werden und dann kann die Meise erst mal wieder überleben üben bevor sie in die Welt zieht.

Erkannt hätte sie wahrscheinlich nichts. Sie war erst knapp eine Stunde in ihrer Aussenvoliere bevor sie weg flog.
 
Hallo Donbirdy,

Wir haben unseren Volieren-Anbau mit Fliegengaze von Obi bespannt. Die ist recht stabil und kostet nicht viel. Die Holzleisten haben wir zuerst mit dem mitgelieferten Klettband belegt und dann großzügig nochmal mit Reißzwecken fixiert. Dafür haben wir einen Abstand von circa 3 cm gewählt.
Unsere Kohlmeise krallt sich gerne in die Fliegengaze hinein und hängt manchmal auch kopfüber an der Decke der Voliere. Wir haben schwarze Gaze gewählt, da man da besser durchsehen kann und es nicht so hell leuchtet wenn die Sonne mal drauf scheinen sollte. Oben drauf haben wir dann noch ein paar Äste gelegt, damit alles ein bisschen Sonnengeschützter ist. Auch das hält die Gaze aus. Abgesehen davon ist sie recht günstig. Wir haben zwei Pakete geholt zu je 1,99€ und dann noch mal 3€ für 300 Reiszwecken.
Bis jetzt hat die kleine es nicht ansatzweise geschafft auszubüchsen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 8BAED8CD-4C89-4940-8140-985C4B16BC20.jpeg
    8BAED8CD-4C89-4940-8140-985C4B16BC20.jpeg
    643,1 KB · Aufrufe: 9
Danke für die Tipps. Mein Mann hat sich allerdings schon ans Werk gemacht und den Käfig komplett mit einem Netz bezogen. Ich hoffe das ist jetzt ausbruchsicher. So eine Aktion brauch ich echt nicht.

Sieht sehr toll aus bei dir!!! Werde jetzt auch noch paar Zweige auf die Sonnenseite setzen, damit etwas Schatten ist.

Wie hast du deiner Meise das Betteln abgewöhnt? Meine verhungert wohl bei vollen Futtertöpfen. Hatte ihr die ganze Zeit immer mal einen Wurm über den Ast gelegt. Und auch mal etwas unregelmäßiger gefüttert. Und sie fliegt auch gut herum und untersucht ihre Unterkunft. Aber sie schnappt sich z.b kein Heimchen oder Mehlwurm sondern sitzt auf einem Ast und bettelt.
 
Ach ja und die Futterschalen da draussen außerhalb des Käfigs. Sind die für andere Vögel, damit sie in die Nähe der Meise kommen oder für deine Meise damit sie sich einprägt dass dort Futter steht?
 
Bei uns hat sie auch sehr sehr lange gebettelt und sie tut es auch immernoch manchmal. Mein Freund ist irgendwann auch etwas nervös geworden, weil sein Urlaub bald vorbei ist und dann vormittags niemand für die kleine da ist. Irgendwann hat sie jedoch selber angefangen sich darum zu kümmern. Wir haben immer zwei Futterschalen in der Voliere. Eine, die am dem Gitterstäben hängt und etwas höher gelegen ist und eine die auf der rechten Seite nicht ganz so hoch liegt. An der Stelle, wo der Futternapf hängt haben wir noch einen Ast gespannt. Auf diesem hat sie sich am Anfang dann immer wieder niedergelassen und kam dem Futternapf dann immer näher. Vor jedem Würmchen o.ä. haben wir mit der Pinzette immer ein paar mal auf den Futternapf geschlagen, damit die Meise sieht wo das Futter herkommt. Je nachdem, an welchem Napf sie näher dran war.
Eines Tages haben wir sie dann das erste Mal erwischt, wie sie alleine an den Futternapf gegangen ist. Besonders interessiert ist sie immer an den Mehlwürmern, die sich grade verpuppt haben. Also die ganz weißen. Also haben wir erstmal bevorzugt diese angeboten, damit sie weiß wo sie findet was ihr schmeckt. Mittlerweile holt sie sich aber auch die dunkleren Würmer, Heimchen, Pinkies, Maden und Grillen aus dem Napf. Ab und zu nascht sie auch mal von den Haferflocken, die eigentlich als Futter für die Insekten dient. Zwischendrin gibt es natürlich auch mal n Insekt mit der Pinzette durch das Gitter gefüttert. Dies ist jetzt aber garnicht mehr unbedingt nötig. Also wie gesagt, es hat bei uns auch gebraucht, bis sie selbstständig ans Futter ging und das war am Anfang auch noch etwas unbeholfen. Vielleicht ist sie noch nicht so weit.

Wir haben auch Futterschalen draußen, ja. Diese dienen zum einen der Lagerung, aber natürlich auch, dass sie sieht, dass es bei uns immer genügend Futter gibt. Zusätzlich haben wir noch eine Tonschale für Wasser und eine für Futter für die Anderen Vögel. Neulich hatte unsere kleine auch schon den ersten Besuch von andern Kohlmeisen. Sobald sie ausgewildert ist können sie und ihre neuen Gefährten jederzeit gerne bei uns essen kommen.
 
Thema: Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.153
Mausispatz
Mausispatz
G
Antworten
6
Aufrufe
584
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
470
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben