Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Hi Robin,
bin total begeistert, das es noch Menschen gibt, die so viel für ihre Tiere tun.
Meine Pyrrhuras haben auch oft mit dem Kopf / Schnabel im Schlafkasten rumgekratzt. Auch manchmal tagsüber. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben, was ich alles erlebt habe .
Wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Scheißerchen
Grüße Christa
 
Hi Christa.. thanks :) Tja.. damals vor etwa 3 Jahren hatten wir Leia als "Geschenk" von einem Geschaeftspartner erhalten. Hier in Taiwan werden Voegel nicht als lebende Wesen, sondern als Dekoration betrachtet. Leider 8( Haben dann unseren Han Solo "besorgt" und aufgezogen, damit sie einen Partner hat. Also eigentlich haetten wir uns nie ein Tier anschaffen wollen, aber Leia damals zurueckgeben und somit zu einem Leben im Kaefig verurteilen, kam nicht in Frage.

Aus meiner / unserer Sicht ist es unsere Pflicht alles fuer die Tiere zu tun... aus Konsequenz der damaligen Entscheidung, aber eben auch weil (aus unserer Sicht) das Leben dieser (aller) Tiere Achtung und Respekt verdienen.

Aber wir bekommen mehr zurueck als wir da reinstecken: Freude, Ueberraschungen etc... wie Du richtig erwaehnt hast: man kann ein Buch schreiben :dance:

Also... Gruesse an Deine Pyrrhuras :bier:

Robin
 
Aus meiner / unserer Sicht ist es unsere Pflicht alles fuer die Tiere zu tun... aus Konsequenz der damaligen Entscheidung, aber eben auch weil (aus unserer Sicht) das Leben dieser (aller) Tiere Achtung und Respekt verdienen.

Aber wir bekommen mehr zurueck als wir da reinstecken: Freude, Ueberraschungen etc... wie Du richtig erwaehnt hast: man kann ein Buch schreiben :dance:

Hi Robin,
es freut mich aus tiefsten Herzen, das es noch Menschen wie euch gibt.
Hier in Deutschland sind leider immer noch "Hirnis" unterwegs, die einzelne Vögel verschenken. Eine Bekannte von mir hat am 13. Mai zum Muttertag von ihrem Sohn einen Wellensittich geschenkt bekommen, der Sohn ist 38 Jahre jung! ! !
Sie wollte kein Haustier, nun bringt der Sohn ihn woanders hin. Ich wollte ihn nehmen, keine Chance. Ich hätte ihn gleich beim Welli-Züchter aus unserem Vogel-Verein untergebracht.

Ja, wir bekommen von unseren Tieren viel mehr zurück, als wir geben. Wenn die Menschheit so wäre, hätten wir weder Krieg noch Hunger auf der Welt.

Christa
 
Wow... in Deutschland werden Tiere auch so als Geschenk verteilt...? Haette ich jetzt nicht gedacht - bin wohl schon zu lange aus Europa weg :? Aber egal wo... das geht gar nicht 8(

Wenn ich mich nicht mehr so intensiv ums Gesachaeft kuemmern muss, dann wollen wir hier eine Vogelstation aufmachen. Ich wuerde die Kaefigvoegel gerne kaufen und in eine Art "Pension" bringen... Das geht mir micht mehr aus dem Kopf... hmmm
 
Wenn ich mich nicht mehr so intensiv ums Geschaeft kuemmern muss, dann wollen wir hier eine Vogelstation aufmachen. Ich wuerde die Kaefigvoegel gerne kaufen und in eine Art "Pension" bringen... Das geht mir micht mehr aus dem Kopf... hmmm

Sowas würde ich auch zu gerne machen. Ist bestimmt gar nicht so leicht zu realisieren, wie man sich das vorstellt. Was man da dann alles braucht...Quarantäneräume, Medikamente, etc. und vor allem viel Platz.

Wenn Du sie allerdings kaufst, dann kurbelst Du damit ja leider das Geschäft weiter an :heul:. Aber ich versteh Dich voll und ganz! Mir würde das auch nicht aus dem Kopf gehen.

Hab schon als Kind im Urlaub in südlichen Ländern immer die Vögel bemitleidet, die dort zur Deko in kleinen runden Käfigen an Bäumen und Balkonen hingen - sowohl Kanaris als auch Sittiche - und es damals schon nicht verstanden, was Menschen daran finden können. Weiß noch, dass ich immer Grashalme reingesteckt hab, worauf sich die Pieper dann gierig stürzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, gerade in Fernost wäre Aufklärung deutlich wichtiger ... dass man keine Einzelhaltung betreiben sollte, keine Federn beschneiden, weil Vögel fliegen müssen, um gesund zu bleiben, dass sie Gefühle haben, etc..
 
Ja, auf jeden Fall. Aber wer würde das übernehmen?
Ich bin auch öfter in englischsprachigen Foren/ YouTube-Berichten unterwegs, wobei ich das in Zukunft besser lassen werde. Mich regt es einfach zu sehr auf! In den Staaten wird es noch als absolut normal angesehen, Papageien einzeln zu halten und ihnen die Flügel zu schneiden. Macht man es nicht, dann "werden sie nicht zahm und fliegen weg oder gegen ein Fenster oder verletzen sich". Auf die Idee, den eigenen Wohnraum den Vögeln anzupassen und nicht umgekehrt, kommt man nicht. Ich breche ja auch nicht einem Hund die Beine, weil er beim Gassi gehen zu weit weg läuft und das ja dann gefährlich für ihn ist. Oder weil ich keine Zeit fürs Spazierengehen habe.

Ich rege mich gerade schon wieder auf.
 
Naja, meine Frau und ich machen uns schon laenger Gedanken zu diesem Thema, es ist komplexer als es scheint:

Organisation
Das Startkapital und dann die laufenden Kosten koennten wir via Stiftung aufstellen. Wichtig ist hier die Nachhaltigkeit: ich bin jetzt 46, so ein Vogel wird 15 bis 20 Jahre alt. Mit anderen Worten: das Ding muss langfristig auch ohne uns stehen koennen. Deshalb hilft hier vielleicht auch die Buddhistische Gemeinde, mit der wir dieses Projekt angehen wollen.

Operationelles
Es braucht ein geeignetes Grundstueck mit verschiedenen Freifluggehegen, Infrastruktur etc. - am besten hier bei uns im Nationalpark. Weiter braucht es einen auf Voegel spezialisierten TA sowie ein kleines Team (Reinigen, Futter, SIcherheit...). Und dann muss eben Aufklaerung betrieben werden, am besten nach den Regeln des Marketings: Werbung, Events, social media.

Die Entscheidung das durchzuzuehen ist eigentlich schon gefallen, aber es wird noch etwas dauern bis wir starten koennen, vielleicht ein bis zwei Jahre noch. :zustimm:
 
Wie gesagt, einen Vogelpark auf die Beine zu stellen, scheitert schnell an Finanzen, Zeit, Personal, Gründstück, etc..

Aber ein Informationsportal, u.U. mit Forum, in der Landessprache, ist nicht teuer und kostet vornehmlich Zeit ... ok, und etwas Know How über Web Design.

Mich hatte mal eine Amerikanerin angeschrieben, die sowas in den USA aufgezogen hat und die meinen Aymara-Artikel veröffentlichen wollte ... hab ich ihr logischerweise übersetzt.

Man kann nicht alle Tiere retten, aber man kann aufklären und zukünftiges Elend dadurch etwas eindämmen.
 
Hallo Zusammen,
in Deutschland hat man auch nur Ärger, wenn man tierlieb ist u. Vögel artgerecht hält. In meiner Eigentumswohnung wurde ich vor Gericht gezogen u. jetzt auch schon wieder, obwohl der Vermieter vor Einzug wußte, das ich Vögel hatte. Es wurde nur nicht im Mietvertrag damals aufgenommen. Der Vermieter meinte nur, sein Wort gilt !! Und nun soll ich laut Gericht bis 31. Juli raus. Gehe in Berufung.

Das hat nun nichts mehr mit dem eingestellten Thema von Robin zu tun. Wollte eben nur mitteilen, das es auch bei uns viel zu viel bornierte Menschen gibt, die nur an sich denken und ans Geld.

Die Idee von dir, Robin, und deiner Frau finde ich Klasse. Nur muß ich Christian recht geben, das es sehr, sehr schwer sein wird, dies umzusetzen.
Ich bin sofort dabei, um zu helfen. Egal was, Hauptsache den Tieren wird geholfen.
Meine Einstellung zu dem Thema wird sich nicht ändern. Stehe gern in 2 Jahren zur Verfügung.
Christa
 
Nein ich denke das ist durchaus umsetzbar - zumindest hier in Taiwan: Die Finanzierung kriegen wir hin (das letzte Hemd hat eh keine Taschen) und auch die Nachhaltigkeit. Es gibt hier ein grosses Netzwerk von einzelnen Tempeln die sich aktiv um solche Dinge kuemmern, ein erstes Meeting haben wir in ca. 2 Wochen.

Online-Aufklaerung gehoert sicher auch dazu, es muss aber noch mehr gemacht werden. Wenn wir aber schonmal dabei sind: koennten wir nicht die Vogelforen auch in Englisch und Chinesisch anbieten? Das waere mal ein Ansatz :D
 
finde all diese Überlegungen sehr gut.
Mach doch mal ein neues Thema auf für Dein Projekt.
Was die Übersetzung angeht, mit Chinesisch kann ich nicht dienen, aber ich bin u.a. Übersetzerin für Englisch. Sowas kann ich dann auch gerne unbezahlt machen.
 
Was die Übersetzung angeht, mit Chinesisch kann ich nicht dienen, aber ich bin u.a. Übersetzerin für Englisch.
Ich bin Spanisch Muttersprachler und ua im holzhandel aktiv leider werden Holz Importe seit 2 14 in die eu verboten, es darf nur Kohle importiert werden. Ergebnis: es wird noch mehr Wald abgeholzt und die Eingeborenen werden weiter in Abhängigkeit getriebn was letztendlich der Natur und den Vögeln schadet. Blinder Aktionismus...
 
Ok ladies and gentlemen... es ist wieder soweit: Leia hat ein Ei gelegt. Natürlich wieder einen Tag vor einer Geschäftsreise.

Neu ist Leias Verhalten rund um Han seit einbüßt Tagen: Sie tätschelt Han etwas mit ihren Flügeln und nickt mitbedenkt Kopf.... kennt ihr das?

Die Eier kann ich jetzt nicht abkochen... wenn’s Nachwuchs gibt, dann ist das eben so.

Cheers aus dem heißen Taiwan
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben