welche Vögel für aussenvoliere?

Diskutiere welche Vögel für aussenvoliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hatte bis vor kurzen ein paar Rosellas in einer Aussenvoliere (5x3m). Da das weibchen jetzt nach ca. 10 Jahren verstorben ist...
P

pfeiler

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hatte bis vor kurzen ein paar Rosellas in einer Aussenvoliere (5x3m).
Da das weibchen jetzt nach ca. 10 Jahren verstorben ist hab ich das männchen nen Bekannten überlassen. Wie alt sie waren kann ich nicht sagen, da ich die Vögel von ner älteren Dame übernommen hatte.

Nun zu meiner frage.
Welche Vögel kann man ganzjährig draussen halten? Würde die voliere noch vergrösern auf ca. 5mx7m.
Ein unbeheizter Schutzraum wird auch noch hinzugefügt.

vg Chris
 
Naja sowas wie hühner und wachteln. Aber ich denke du meinst eher so kanarien oder papageien, davon hab ich leider keine ahnung.
 
In welche Richtung soll es denn gehen?
Krummschnäbel oder Spitzschnäbel?
Bei Krummschnäbeln gingen z.b Halsbandsittiche oder viele andere Südamerikanische Sittiche aus Peru oder Bolivien.
Bei Spitzschnäbeln ist die Auswahl groß.
 
hallo, dachte schon an Krummschnäbel.
wäre gut zu wissen wie die alle heissen, die im winter die etwas kälteren temperaturen des bayrischen waldes abkönnen.
 
Felsensittich wäre auch ein guter Kanidat. Rotmaskensittich auch noch, Mönchsittiche oder Aymaras evtl auch noch.
Pennantsittiche sollen wohl auch sehr robust sein mittlerweile, aber nur paarweise zu halten.
Keas ginge natürlich, aber das glaube ich ist eher nicht in deinem Sinne ;)
Die Sittichprofis melden sich sicher auch noch zu Wort.
 
pennant ist nichts. Wegen der paarhaltung.
Will einen Schwarm halten. Der Mönchsittich würde mir gefallen. Hab aber bedenken, da meine Voliere aus holz ist.
 
Bei einer Holzvoliere wirst du bei quasi allen Sittichen Probleme bekommen fürchte ich....
 
Ich könnte das gitter auch innen anbringen. Dann würden sie doch nicht ans holz kommen.
 
Wie ist es mit Lärm? Zumindest die Mönche können sehr laut sein.
 
Halsis z.b nagen halt recht gern und haben ein bisschen mehr schmackes im Schnabel würde ich mal behaupten.
Vielleicht kannst du die User Sittichmac, solcan und Pauleburger mal per on auf den Threat aufmerksam machen, die kennen sich sehr sehr gut aus an der Sittichfront.
Oder du machst nochmal einen Threat bei den Sittichen auf.
 
Also Mönchsittiche sind natürlich schon laut, hatte schon 2 Paare, die haben nicht viel genagt allerdings war der 2 Paar Schwarm nicht ganz so harmonisch. Hier wären eventuell 3 Paare oder mehr empfehlenswert um eine Gruppendynamik herzustellen.
Halsbandsittiche sind in der Brutzeit nicht für eine Schwarmhaltung geeignet, da recht dominat.
Denkbar wären auch die Klassiker Wellensittich, Nymphensittich, Katharinasittich.
Ein bisschen Ansprüche an die Art musst du schon stellen, es gibt so viele verschiedene Sittiche und jede Art tickt anders.
Wenn du ein paar Favoriten hast, kannst du ja mal nach diesen Arten konkreter deine Fragen stellen.
 
Oder Baghira dich hatte ich vergessen sorry :blume:
Naja, unbeheizte ganzjährige Außenhaltung schränkt das Feld schon ein finde ich. Grade im bayrischen Wald.
 
Oder Baghira dich hatte ich vergessen sorry :blume:
Kein Problem :bier:
Naja, unbeheizte ganzjährige Außenhaltung schränkt das Feld schon ein finde ich. Grade im bayrischen Wald.
Das ist richtig, deswegen wären die Mönchsittiche auch ganz gut geeignet, genauso Felsensittich (nur getestete Vögel kaufen), Nymphensittiche und die meisten Plattschweifsittiche wobei diese nur paarweise gehalten werden können, wären auch denkbar.
Aber pfeiler sollte schon ungefähr wissen was er denn für Vögel haben möchte, da jede Art n bisschen n anderen eigenen Vogel hat :D
 
Servus, die Mönchssittiche und Halsbandsittiche oder der Alexandersittich würden mir schon sehr gefallen.

Will aber ne grössere Gruppe halten. Da wird dann nur der Mönch bleiben.
Wellis und Nymphen? Naja... ich sag mal: zu klein
 
Mönche sind nicht unbedingt größer als Nymphen, aber haben ein cooles Sozialverhalten und bauen große Gemeinschaftsnester. Da ist immer was los. Ich weiß garnicht, ob sie das in Gefangenschaft auch tun, dazu du mal Google fragen oder wahrscheinlich weiß es hier jemand.
 
Mönchsittiche bauen auch in Gefangenschaft ein Nest in dem sie brüten. Kann beim Beringen der Jungen eine Herausforderung darstellen. Dieser Instinkt ist aber inzwischen nicht mehr bei allen so ausgeprägt vorhanden. Meine haben damals den Nistkasten bis oben hin voll gestopft und dann darauf gebrütet.

Halsbandsittiche habe ich auch schon im arteigenen Schwarm gehalten und auch brüten lassen aber das war nicht ganz ohne.
Die Hähne werden sehr dominant, was die Vögel an sich schon stressen kann.
Habe dadurch leider in diesem Probejahr auch keinen Nachwuchs groß bekommen.
Meine Hennen waren bisher auch alle extrem gestresst bei Nistkastenkontrollen. Inzwischen habe ich mein letztes Halsbandsittichpaar bei den Nymphen und Wellis drin, die anderen Paare habe ich verkauft.
 
Ach genau und meine großen Nymphen sind größer als es meine Mönchssittiche waren, auch ohne Haube ;)
 
So bald die Vögel in Brutstimmung kommen geht die Post , Es ist wirklich dir zu raten......... Paarweise zu halten oder einen kleinen Schwarm Wellensittiche oder Kanarien. Habe das schon alles durchgemacht. LG
 
Thema: welche Vögel für aussenvoliere?
Zurück
Oben