Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Ich meine, heute schon ein Hausrotschwänzchen gehört zu haben... bin aber nicht sicher.

Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke...? Das Schlafzimmer ist direkt dort :zwinker:
Naja, einen wahren Vogelfan kann das wohl nicht erschüttern :D

Hallo Evy,

ganz normal dass Hausrotschwänzchen spätestens jetzt / Ende März in ihrer Brutheimat ankommen; hier auch.
Einige wenige überwintern sogar erfolgreich in Deutschland; bei uns auch einer am Ortsrand mit Futterstellen.

Lautstärke einer Mehlschwalben-Kolonie über / neben Schlafzimmer ?
Na das ist doch ein liebliches Gezwitscher und "Geknispel" am frühen sonnigen Morgen.
Herrlich - wir haben das auch mal genossen in einer Pension im Gunzenhausen/Altmühlsee/Frankenland. :)

Unsere Mauersegler-Kolonie mit 5-6 Brutpaaren ist da schon heftiger - reißt mich morgens aus den Federn im Mai bis Ende Juli.
1 Nest direkt überm Schlafzimmerfenster.
Im Mai hört man das Pärchen nicht nur mit seinem klassischen Sound, Screaming-Party :+party:
sondern sie säuseln, zirpen morgens dezent in der Nisthöhle = Liebesgesäusel. :D

Sommer-Feeling pur. :freude:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in unserem Dorf nun auch zwei Schwalben fliegen sehen.
Die Nisthilfen, die jedes Jahr bebrütet werden, sind allerdings alle nicht besetzt. Und unsere auch nicht, aber gut, die sind ja auch noch neu und müssen erst entdeckt werden.
Ich hab so das Gefühl, als wenn es dieses Jahr viel, viel weniger Schwalben gäbe :+keinplan
Mauersegler haben wir leider gar keine.
 
Hallo Evy,

ja, besonders mit Rauchschwalben ist es vielerorts sehr sehr dünn geworden.
Mehlschwalben sind in unserem Ort/Rand noch einigermaßen vorhanden;
Mauersegler sogar gutes Vorkommen auch Dank Schutzmaßnahmen/Seglerkastenaktionen:
Ca. 50 bekannte Segler-Nistplätze in Kleinstadt mit 4 000 Einwohnern.
Fast wie in alten Zeiten. :+party:

Immerhin im schönen Remstal/Weinbaugebieten habt ihr die seltenen Halsbandschnäpper;
gehen in spät (Mitte April) aufgehängte Meisenkästen. :)

VG
Swift_w
 
Ja, wir haben die Halsbandschnäpper, das stimmt. Aber sie sind sehr, sehr selten und eigentlich nie zu sehen.
Vor ein paar Jahren gab es noch vor unserer Nase eine schöne, lange Beerenhecke, da konnte man sie mit viel Glück beobachten.
Die wurde radikal abgemäht, zwar konnte ich mit einem Zwergenaufstand einen kleinen Haufen abgemähter Hecke retten, der wieder angewachsen ist - aber diese Hecke ist dem Halsbandschnäpper zu klein. Der braucht was Großes.
Das wärs mal, ein Halsbandschnäpper in unseren Meisenkästen :dance:
Die sind jedoch aus Schutzgründen direkt am Haus angebracht, da traut sich Schnäpper nicht hin.

Freu Dich an Euren vielen Seglern :freude:
 
Hallo Evy,
Mauersegler gibt es bei uns auch nicht. :nene: Aber siehste so langsam kommen die Schwalben auch bei Euch an.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Was tun Mauersegler und Schwalben eigentlich bei tagelangem nasskalten Wetter, so wie jetzt ?
 
Mauersegler und Schwalben bei Schlechtwetter

Hallo,

nun, die Mauersegler- u. Schwalben-Brutvögel kämpfen sich hier durch.
Das jetzige Wetter ist übrigens nicht soo total schlecht für sie; darf nur nicht zu lange andauern.
Sie finden immer noch Insekten im Niedrigflug über Biotopen, Gewässern.
Faustregel: Nennenswerter Insektenflug erst ab 12 °C.
Mauersegler-Brutvögel liegen an Schlechtwettertagen morgens viel länger in ihren geschützen Nisthöhlen.
Z.T. dann bis 11 Uhr oder sogar länger. Rücken aus bei jeder Regenpause.
Seh ich schon seit vielen Jahren in unseren Segler-Nistkammern; 3 Stück bequem einsehbar vome Dachboden aus.
Mauersegler und Nestlige können bei extrem schlechtem Wetter sogar einige Tage in energiesparenden Kältestarre-Schlaf fallen.

Die Mauersegler-Nichtbrüter machten jetzt ca. 2 Tage Schlechtwetterflucht.
Das kann hunderte von km weit weg sein in milderer Gegenden, Flußtäler.
Da das Wetter heute wieder etwas besser wurde, sind heute Morgen doch einige Segler-Wetterflüchtlinge zurückgekommen.
Ich merkte das sofort morgens um 7 Uhr, da wieder erste Seglertrupps ihre rasanten Gruppenflüge mit zeitweise lauten Rufen - Screaming-Partys -
um die mehrere Kolonie-Reviere in unserem Ort abhielten.
Es geht also langsam wieder aufwärts.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Nestlingszeit ca. halb vorüber

Hallo zusammen,

anbei mal aktuelle Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern.

Wir befinden uns mitten in der sommerlichen Brutzeit der Mauersegler.
Ca. die Hälfte der 6-wöchigen Nestlingszeit ist schon wieder rum.
Erste Ausflüge von Jungseglern je nach Gegend ab ca.10. - 15. Juli.
Die Hauptmasse fliegt in Deutschlands Mitte um den 20. Juli aus.
In Nordeutschland kann alles ca. 1 bis 2 Wochen später sein.
Desweiteren gibt es bei ca. 5 bis 10 % der Seglerpaare
sogenannte Spätbruten oder Ersatzbruten/Nachgelege,
die bis Mitte, Ende August dauern können; oder gar bis Anfang Sept.
In seltenen Fällen sogar bis Mitte September - wie in Skandinavien.
Obwohl natürlich die Hauptmasse der Mauersegler wie immer Ende Juli/Anfang August
sich auf den Vogelzug nach Afrika begibt.
Die Spätbrüterpaare arbeiten dann still und unauffällig - ohne Segler-Sound.
Fliegen mal alle 1 bis ca. 2 Stunden wie der geölte Blitz in die Nisthöhlen/Seglerkästen;
eben als "Tarnkappen-Segler". ;D

VG
Swift_w
 
Junge Mauersegler ca. zur Hälfte ausgeflogen

Hallo zusammen,

Infos von Mauersegler-Koloniebesitzern siehe hier

VG
Swift_w
 
Mir hat heute jemand eine verletzte (?) Schwalbe gebracht. Sie scheint einen Flügel nicht richtig bewegen zu können, sie flattert und hüpft, aber richtig fliegen kann sie nicht.

Was kann ich nun tun? Sie sitzt momentan in einem Hamsterkäfig, flattert auch ordentlich und ist insgesamt sehr aktiv. Ich habe ihr Wasser und Mehlwürmer gegeben, hat sie bislang nicht angerührt.

Die nächste Wildtierauffangstation ist zu weit weg um da mit den Öffis hin zu kommen.
 
Aufzucht von Schwalben u. Seglern; Stationen

Hallo Sternenbande,

hier mal Tipps auf die Schnelle. Gilt nicht nur für Mauersegler sondern auch ganz ähnl. für Schwalben.
Beide sind reine Insektenfresser und ganz schwierige Patienten !!
Fang zunächst mal einige Fliegen, tauch sie in Wasser und reiche sie mit einer sauberen Pinzette.
Die Handaufzucht von Mauerseglern

Alles schwierige Patienten die bald in die Hände von erfahrenen Pflegerinnen / Aufzuchtstationen gehören;
zumal dir die Schwalbe verletzt erscheint / schief hängender Flügel.
Frag bald beim örtl. Nabu oder BUND nach ob die erfahrene Päpplerinnen kennen mit Schwalben-Kenntnissen.
Oder mit Kurierfahrt zu Aufzuchtstation bringen lassen.

Aufzuchtstationen nach Postleitzahlen geordnet:
Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org

Erfahrene Pflegerinnen die sich auch mit Schwalben auskennen, beraten und weiter vermitteln können.
Siehe hier

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Wie verhindert ihr, dass in Schwalben-Nisthilfen Wespen einziehen?
Schwalben sind dieses Jahr noch keine eingezogen, die Nisthilfen sind ganz neu. Aber ich denke, Wespen wären eine ernstzunehmende Gefahr für sie.
Ich sehe auch Wespen in die Fledermauskästen krabbeln und fürchte, dass sie die Fledermäuse vertreiben...
Ist das bei Euch auch so?
Dieses Jahr ist es eh extrem mit den Wespen. Wir lassen sie im Gartenhaus, in ungenutzten Nistkästen und sogar in Eimern ihre Nester bauen, sie haben eine Tränke ganz für sich alleine, wir tun uns gegenseitig nichts.
Aber meine Fledermäuse sind mir heilig :zwinker:
 
@swift:
Meine Schwalbe hat einen wahnsinnigen Appetit. Seit gestern Abend hat sie schon 3 Esslöffel voll Mehlwürmer weggeputzt. Also einen schwierigen Patienten stelle ich mir anders vor. Doch was mache ich nun weiter mit ihr? Die Personen in dem Link von dir sind noch weiter weg als die nächste Auffangstation.
 
Hallo Sternenbande,

nun, Schwalbenfindlinge sind nach der Aufzucht schwierig auszuwildern:
Sind reine Insektenfresser + Training für Flug u. selbstständigen Insektenfang.
Auf folgender Profi-Seite steht dass Mehlwürmer vermieden werden sollen wegen folgenden Gefiederschäden !
Siehe Schwalben-Aufzucht

Was du sonst noch tun kannst/sollst
- frag mal tel. nach bei der 3. u. 4. Aufzucht-Adresse :
Vielleicht können die auch weiter vermitteln zu einer erfahrenen Päpplerin in deiner Nähe.
In welchem Landkreis wohnst du denn ?

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben