Ziegensittich Männchen "kabbelt" Weibchen

Diskutiere Ziegensittich Männchen "kabbelt" Weibchen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat Ich habe ein Ziegensittich Paar, das schon seit einigen Jahren zusammen lebt Vor einer...
J

Jenni99

Neuling
Beiträge
2
Hallo :)
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Rat
Ich habe ein Ziegensittich Paar, das schon seit einigen Jahren zusammen lebt
Vor einer Weile habe ich die zwei für 6 Wochen zu einem Freund gegeben, was mein Weibchen sehr gestresst hat
jetzt rupft sie sich und seit neuestem fängt mein Männchen immer öfter an sie durch die Voliere zu Jagen
Ich habe die zwei oft draußen (also die Voliere auf) und auch so ist der Käfig wirklich groß genug
Mein Weibchen wirkt zunehmend gestresst aber trotzdem lässt sie sich von ihm füttern und die zwei vögeln täglich
Jetzt hatte ich überlegt meinen kleineren Käfig dazuzustellen, in dem mein Weibchen sich sehr wohl fühlt und ihr diesen als "geschützten Raum" anzubieten d.h. ich würde ihn dann auch schließen und die zwei erstmal 24h nicht zu einander lassen und danach beide Käfige wieder öffnen
Ich habe Angst das könnte den beiden nicht gut tun
Bevor ich meinem Weibchen den Stress antue sie einzufangen (was ein langer Akt ist) und mit ihr zum Tierarzt zu fahren wollte ich zunächst hier nach Rat und Erfahrung fragen c:

Vielen Dank schonmal!
 
hallo Jenni99

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich verschiebe deinen Beitrag von "andere Sittiche" zu "Laufsittiche"

Haben die beiden eine Nistmöglichkeit? Wie alt sind sie, hatten sie schon einmal Nachwuchs?
Wie ist die Unterbringung und Fütterung?
 
@Karin G.
Danke :)
Das Weibchen ist 6 Jahre Alt und das Männchen 5
Die zwei haben Mal versucht zu brüten, ich hab jedoch immer die Eier ausgetauscht und nach ein paar Mal haben sie dann aufgehört
Das ist jetzt allerdings auch schon ca 4/5 Jahre her, war also direkt ,als ich das neue Männchen geholt hab

Die beiden sind in einer ca 80x100x200 Vogelvoliere und min. 1 mal die Woche draußen
Mein Männchen verlässt den Käfig dabe nur selten und ruft die ganze Zeit das Weibchen
Da ich aber auch weis wie mein Weibchen sich verhält, wenn sie raus möchte, hab ich den Käfig momentan fast täglich für 1 bis 2 stunden offen

Beim Futter bekommen sie jeden Tag einen kleinen Teller mit versch. Obst und Gemüse und Körnerfutter
Dies steht beides auf dem Boden bereit
Zusätzlich hängen weiter oben zwei Näpfe; einer mit Wasser und einer mit täglcih wechselnden "Naschereien" wie Trockenobst und es hängt immer ein Kolben im Käfig

Zudem steht immer ein Sandbad bereit und alle 2 tage eine Badeschüssel
 
Jetzt hatte ich überlegt meinen kleineren Käfig dazuzustellen, in dem mein Weibchen sich sehr wohl fühlt und ihr diesen als "geschützten Raum" anzubieten d.h. ich würde ihn dann auch schließen und die zwei erstmal 24h nicht zu einander lassen und danach beide Käfige wieder öffnen
Das mit den 24h ist nicht erforderlich. Allerdings habe ich in der Vergangenheit, mit anderen Vögeln, die Erfahrung gemacht daß es mitunter besser ist wenn die Beiden eigene Behausungen haben. Ist streßfreier. Ansonsten kannst Du die Zwei beim Freiflug zusammen lassen und sie nur ansonsten getrennt halten. Die Zeiten bei denen Deine Vögel draußen sein können sind viel zu wenig. Täglich zwei Stunden sind das Mindestmaß.
Beim Futter bekommen sie jeden Tag einen kleinen Teller mit versch. Obst und Gemüse und Körnerfutter
Dies steht beides auf dem Boden bereit
Auf dem Boden ist keine gute Idee. Denn da kommt bestimmt auch Schmutz hinein, eventuell wird von oben her sogar hinein gekotet. Von daher sind Futternäpfe möglichst hoch oben, am Besten bei der höchsten Sitzstange, viel besser. Hinzu kommt daß Vögel allgemein nach oben streben, auch aus diesem Grund sollte das Futter etc. oben sein.
 
Vor einer Weile habe ich die zwei für 6 Wochen zu einem Freund gegeben, was mein Weibchen sehr gestresst hat
jetzt rupft sie sich und seit neuestem fängt mein Männchen immer öfter an sie durch die Voliere zu Jagen

Ich wurde zuerst mal eine " blank page" fur die interpretierung des problems machen...
vom blickpunkt der Vogel als sie " umgezogen" waren fur 6 wochen, war es wahrscheinlich fur sie ein definitiver umzug in eine neue welt an die sie nicht genug zeit hatten sich total zu gewohnen.
Dann wiederum ein umzug...
jagen kann eine schutzreaktion sein...
Es ist moglich das dieses das mannchen destabilisiert hat...
Da er stressiert war (-unsicher usw)...hatte die naturliche reaktion das weibchen schutzen zu wollen, jagen auslosen konnen.
Ich habe ofter beobachtet das hahne, wenn gestresst, hennen jagen als ob sie sie von der gefahr wegjagen (oder noch ins nest jagen) mochten.
Das (stress) konnte rupfen bei der henne auslosen.

was konnte man tun...ziel ware wohl den hahn zu beruhigen damit er wieder vertrauen in die umwelt bekommt...
ich Weiss nicht was besser ware; hahn raus aus der gewohnlich voli und henne drinn lassen...dieses destabilisert den hahn in seiner " territorialitat" ...konnte ihn beruhigen (jagen stoppen)...henne bleibt in ihrer umgebung um sich zu beruhigen...
Bei einem " territorialen hahn ist es was man gewohnlich macht...

Oder noch so wie du vorgeschlagen hast...henne raus...
Ich wurde aber die erste methode vorziehen....

Bei der zweiten konnte der hahn mehr territorial werden ..;
Bei der interpretation eines problems muss man an die naturlichen instinkte der Vogel denken...
Celine

p.s
ich wurde ein nest anbieten nur nach versuch einer oder der anderen vorgeschlagenen veranderungen...und wenn der hahn sich beruhigt hat.
24 stunden veranderung ist defintiv nicht genug..
 
Thema: Ziegensittich Männchen "kabbelt" Weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben