welche Vögel für aussenvoliere?

Diskutiere welche Vögel für aussenvoliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hatte bis vor kurzen ein paar Rosellas in einer Aussenvoliere (5x3m). Da das weibchen jetzt nach ca. 10 Jahren verstorben ist...
Ja, dass stimmt. Ich habe selber seit einigen Jahren Wellensittiche und kann dir die Haltung in einer kleinen Gruppe nur empfehlen.
 
Ich fände Mönche in so einer Voliere cool. Sind wetterfest und Koloniebrüter, toll zu beobachten (gibts sogar in verschiedenen Farbschlägen) Dementsprechend nicht so garstig untereinander.
 
denke es werden die mönche. aber zur zeit nichts in den kleinanzeigen. Mal ne zeit beobachten das ganze.
 
In ein paar Wochen müssten langsam die Jungtiere 2018 online gehen, dann gibts sicher mehr.
 
denke es werden die mönche. aber zur zeit nichts in den kleinanzeigen. Mal ne zeit beobachten das ganze.
hi,
ich muss doch auch mal mein senf dazu geben.
kleiner tip für mönchsittiche. suche dir einen züchter der die schwarmweise hält und schau dir das erstmal an. es wird zwar schwer einen solchen züchter zufinden. da es kaum noch welche gibt die diese haltung betreiben können. aber du kannst dir dann erstmal ein bild machen bevor es zuspät ist und du dringend erneut rat brauchst.
kleiner erfahrungsbericht:
ich habe früher auch mal einen schwarm mönchsittiche in einer recht großen voliere gehalten. ich fand es klasse da war immer leben und aktion. zu der zeit hatte ich auch noch kaum nachbarn und mein dorf war eher ländlich aber trotzdem fanden sich schnell leute die meine bande nicht so prinkelnt fanden. wie nachbarn nun mal so sind kam natürlich keiner bei mir persönlich vorbei und beschwerte sich über die vögel sonder es kam gleich eine anzeige.
da meine mönche auch gebrütet haben war es wegen dem gemeinschaftsnest nicht möglich sie übernacht im schutzhaus einzuschließen. also waren sie über sommer schon morgens ab sonnenaufgang in aktion. mein schwarm bestand zuletzt aus fast 20 vögeln und die können richtig laut werden.
 
Und wie gesagt meiner Erfahrung nach sollten es bei einer Schwarmhaltung immer mindestens 3 Paare sein. Ich hatte 2 Paare und das war nicht wirklich harmonisch, da sich ein dominantes Paar entwickelte.
 
Ich habe sechs Wellensittiche draußen im Gewächshaus. Zuerst hatte ich in der großen Voliere Zebrafinken. Das erste Notfall Welli Pärchen habe ich nach dem gesund pflegen wieder abgegeben. An einen älteren Herren mit 12jähriger Enkelin.
Es waren größere Wellis als die Standard Größe.
Nun wollte ich im Gewächshaus keine Vögel mehr. Und was passiert? Ich fand morgens einen Welli erschöpft im Gras. Mitgenommen. Tierärzte und Heime über den Fund informiert. Letztendlich blieb er. Partner dazu geholt. Einige Zeit später zwei Wellis abgeholt: Winziger Käfig, stand im Kinderzimmer, mussten weg. Wellis mitgenommen und Käfig dort gelassen. Dann kamen noch zwei einzelne Hähne dazu. Letztere lieben sich einfach. Sie werden hier bei mir lieb versorgt. Aber es bleibt bei sechs!
 

Anhänge

  • IMG_20230510_192643.jpg
    IMG_20230510_192643.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 4
Das Thema ist von 2018.....da wird keine Antwort mehr kommen. :)

Aber davon mal abgesehen...so eine Außenvoliere für meine Wellensittiche wäre auch so ein Traum von mir....nur würden da die Nachbarn nicht mitspielen, was ja auch verständlich wäre.
 
Das Thema ist von 2018.....da wird keine Antwort mehr kommen. :)

Aber davon mal abgesehen...so eine Außenvoliere für meine Wellensittiche wäre auch so ein Traum von mir....nur würden da die Nachbarn nicht mitspielen, was ja auch verständlich wäre.
Ich danke Dir für Info :0- Habe ich auch gelesen, dass es länger her ist. Dachte aber, hier anknüpfen ist vielleicht besser als neu aufmachen :D Sollte hier aber sonst niemand schreiben, ist das nicht schlimm. Liebe Grüße :zwinker:
 
Thema: welche Vögel für aussenvoliere?
Zurück
Oben