Übernehmen eines blaustirn amazone aus Unterhaltung...

Diskutiere Übernehmen eines blaustirn amazone aus Unterhaltung... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche dringend einen Rat erfahrener Halter ! Ich wurde gefragt ob ich einen Blaustirn Amazone aufnehmen kann, von einem alten Mann...
Hallo Fiona,

Er bekommt bei Mo zum Frühstück nur noch Obst und zum Mittag bekommt er könerfutter ( erstmal das was ich für Ihn mitbekommen habe ) nehme die sonnenblumen Kerne aber raus . Und er bekommt nur einen Teelöffel . Heute kommt meine Bestellung von ricos futterkiste , dann bekommt er das.

das ist gut, daß Du die Sonnenblumenkerne aussortierst. Von Rico`s Futter kannst Du aber ruhig 1 Eßlöffel voll geben.

Zum Mittag bekommt er möhren und Paprika .

Mich würde interessieren, ob Dein "Schätzchen" rohes Gemüse futtert. Meine "grüne Bande" nimmt rohes Gemüse fast nur zur Balz- und Brutzeit an. Von anderen Amazonenhaltern bekomme ich fast immer das gleiche zu hören - also auch deren "Grünlinge" rühren das Gemüse kaum an. Aus diesem Grund verfüttere ich 2 x wöchentlich Rico`s Schlemmertöpfchen (Kochfutter). Ich kann Dir das sehr empfehlen!

Der Mann hat ihn mit käse als leckerlii gefüttert , zu dick ist er auf jeden Fall .

Tierisches Eiweiß (z. B. Yoghurt, Kefir, hartgekochtes Ei) sollte nur ab und zu angeboten werden. Und gerade mit Hartkäse ist Vorsicht geboten. Das kann schnell zu einer Kropfverstopfung führen. Also nur ein ganz kleines Stückchen anbieten.

Mariendiestelektrakt besorge ich heute oder spätestens morgen , (...)

Mariendistelextrakt streust Du am besten wie mit einem Salzstreuer über das Futter.

(...) diese Zusatz “ Vitamine “ schaue ich nachher mal drauf was das ist und wo ich das bekomme :)

Die Vitamine und die Aminosäuren kannst Du dort bestellen, wohin ich Dir den Link gelegt habe. Da Du ja bisher nur EIN Schätzchen hast, lassen sich die Aminosäuren auch in kleineren Mengen bestellen = Klick!

Werde dann mal.den Stand berichten

Ich drücke ganz feste die Daumen!

Gruß
Heidrun
 
Ich habe noch einen Futtertipp für Dich. Dieses Futter bekommst Du zum "Nulltarif" - es kostet Dich lediglich Zeit :)! Aber dieses Futter wird fast von allen Papageien liebend gerne angenommen. Es handelt sich um Hagebutten. Bevorzugt wird die Kartoffel-Rose - sie trägt große, runde Hagebutten und zur Zeit ist Reifezeit. Lies mal bitte hier!

DSCN8793_Strauch_Blüte_Rosa rugosa.jpg NIK_0388_Rosa rugosa.jpg DSC_1413.jpg NIK_1165.jpg
 
Eberesche ist auch sehr sehr beliebt bei mir. Dann kommt bald Mirabellen, Pflaumen, Holunder, Weißdorn und Feuerdorn dann Schlehen usw usw. Lustigerweise fressen meine Kakadus das Naturzeugs lieber als gekauftes Obst. Sogar noch lieber als Körnerfutter. Für Beerenobst lassen sie alles stehen und liegen. Und ich finde es macht unglaublich Spaß zu sammeln und füttern. Vieles kann man auch perfekt auf Vorrat einfrieren wie z.b die Eberesche.
 
Eberesche ist auch sehr sehr beliebt bei mir. Dann kommt bald (...) Weißdorn und Feuerdorn (...) usw usw. Lustigerweise fressen meine Kakadus das Naturzeugs lieber als gekauftes Obst. (...) Für Beerenobst lassen sie alles stehen und liegen. Und ich finde es macht unglaublich Spaß zu sammeln und füttern. Vieles kann man auch perfekt auf Vorrat einfrieren wie z.b die Eberesche.

Davon kann ich auch "ein Lied singen". Nach der Hagebutte ist die Eberesche angesagt gefolgt von Weißdorn und Feuerdorn. Allerdings friere ich Feuerdorn nicht mehr ein. Nach dem Auftauen war er meiner grünen Bande zu matschig.

DSC_1615.jpg DSC_1641.jpg DSC_1642.jpg
 
Die Hagebutten hab ich leider verpeilt dieses Jahr :-/
Dafür kommt bei mir noch Kornellkirsche. Mal sehen, was sie dazu sagen.
Zuckerschoten bzw frische Erbsen sind auch der absolute Renner im Moment.
 
Paprika wird gerne gegessen möhren werden für den Tag eher aufgespart , broccoli habe ich in meinen Dampfgarer gemacht den hat er/ sie probiert ist aber dann eher runter geschmissen worden ....
Oh ja ! Viele tolle Beiträge !! Das werde ich auf jeden fall alles einmal probieren :) Ich bin gespannt wie es ankommt , freue ich mich schon drauf :D
Muss ich mich mal informieren ( so den Grünen Daumen habe ich nicht , muss ich gestehen )

Aber ich hab ja jetzt die Links :freude:
Sehr schön auch die Fotos
Es macht richtig Spaß eure Beiträge zu studieren und so mehr zu erfahren über eine gute Haltung :+popcorn:
 
Da Du ja bisher nur EIN Schätzchen hast,
Ach so was ich noch berichten wollte ....
Mir wurde bevor wir die Amazonas abgeholt haben gesagt , dass sein käfig auf jeden fall groß genug ist und wir keinen holen müssen wenn wir eine Voliere bauen .
War leider nicht der Fall , auf dem Foto ist er im alten käfig noch , provisorisch haben wir einen Größeren auf die Schnelle geholt bis die voliere fertig ist . Ist zwar bestimmt auch nicht groß genug aber nächste Woche kann er bestimmt in sein neues zu Hause einziehen :)
Wenn Mein Mann von der Arbeit kommt ist er schön fleißig am planen , Boden begradigen und Liste erstellen was er alles braucht . In 1 bis 2 Tagen geht der Bau los :gimmefive dann ist der weitere Plan, ein Partner zu finden ( wo ich gleich bestimmen lassen werde was er ist , wenn ich eh mit ihm beim Arzt bin ) mal gucken wie schnell wir das durchsetzen können und alles klappt.
 
Ja, Fiona, wichtig ist jetzt erst mal der Arztbesuch, die Ernährungsumstellung und der Volierenbau - alles weitere kommt dann Schritt für Schritt.

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Thema: Übernehmen eines blaustirn amazone aus Unterhaltung...

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
Vivy
Antworten
406
Aufrufe
45.787
Sybille
Sybille
Zurück
Oben