Hüttensänger

Diskutiere Hüttensänger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, würde mich gern mal erkundigen, wie's bei euch bei den Hüttensängern aussieht. Bei mir sind gestern mindestens 3 junge...
Einen Versuch wäre es wert. Dann findest Du evtl. heraus, wer bisher der Übeltäter war.
Aber beachte, normal übernimmt bei den Hüttensängern der Vater nach dem Schlupf den grössten Teil der Fütterung. (Weil die Henne mit einer neuen Brut liebäugelt). Ist jedenfalls bei mir so.
Probiers einfach mal aus. Kannst nur gewinnen.
 
Korrektur : Die ersten zwei Wochen werden natürlich gemeinsam grossgezogen. Ab dann übernimmt immer mehr der Hahn alleine.
 
P1070133_korr.jpg P1070146_korr.jpg P1070149_korr.jpg P1070134_korr.jpg Will heute auch mal Bilder von mir schicken.

Die drei Jungvögel Rotkehlhüttensänger der zweiten Brut.
(Terra - Wie Du siehst, sehen die amerikanischen Kästen aus Hickoryholz auch nicht viel anders aus).
 
Bild_01.jpg Bild_02.jpg P1020533.JPG Und das sind die Volieren, in denen sie zu Hause sind. Weitere Volieren, mit meinen anderen Weichfressern, befinden sich an einer anderen Stelle meines Gartens.
 
Könntest du nicht einfach das Schutzhaus zu machen wenn er draußen ist. So wären sie getrennt.
Gruß
Terra

Hallo,

ich hatte heuer bei einem Paar meiner Blaukehlhüttensänger das Problem, daß die Henne gegenüber dem Hahn dermaßen aggressiv war (hatte ich so noch nicht) daß ich sie getrennt habe. Das hat der Henne aber auch nicht gepasst. Stellte daraufhin alle Brutaktivitäten ein. Erst als ich den Hahn wieder dazu gab änderte sich ihr Verhalten wieder. Keine Angst, dem Hahn gehts gut.
Die Trennung aber war keine gute Idee.
 
Tolle Voliere Jofri :zustimm:

Also bei mir ist es jetzt doch wieder anders,
Die Henne brütet fest auf vier Eiern im Schutzhaus, den Hahn habe ich jetzt aber nicht getrennt, weil ich vermute das trotzdem alles passt.
Vielleicht klappts ja diesmal.
Bin gespannt wie es ausgeht.
Halte euch auf dem laufenden.
 
Also bei mir ist es jetzt doch wieder anders,
Die Henne brütet fest auf vier Eiern im Schutzhaus, den Hahn habe ich jetzt aber nicht getrennt, weil ich vermute das trotzdem alles passt.
Vielleicht klappts ja diesmal.
Bin gespannt wie es ausgeht.
Halte euch auf dem laufenden.

Hallo,

halte dich bei Kontrollen zurück, dann klappt es auch. :zustimm: Du bist mir in dieser Hinsicht ein bisschen zu neugierig. :D:bier:
 
hallo lothar
genau das hab ich mir beim durchlesen auch gedacht,er weis schon wieder die anzahl der eier,bei jeder nestkontrolle entstehd stress,oft werden die eltern dadurch akresif u. lassen es dann am partner, nest/eiern aus,was an jungen ,durch das beringen aus dem nest befördert wird,ist meist mehr als der erfolg.
ich mach das nicht.
mfg willi
 
L.K. und wp - das habe auch ich schon mehrmals bei ihm angemahnt.
Aber Joe ist halt noch etwas im Anfangsstadium als Weichfresserzüchter. Da überwiegt oft noch die Neugier und Ungeduld. War doch bei uns früher nicht anders.
Wenn Joe sich jetzt diszipliniert und gute Ratschläge annimmt, dann ist er auf einem guten Weg. Wir "Alten" können Nachwuchs immer gebrauchen.
 
Ja ja die Jugend, einfch zu neugirig. bei mir sollten Montag oder Dienstag junge Silberohren ausfliegen und ich weiß noch immer nicht wieviele es sind. Ich werde es sehen.
Gruß
Terra
Ps. wenn die wirklich ausfliegen werde ich einen neuen Thread dafür beginnen.
 
hallo joachim
jetzt hätte ich doch noch schama für dich,allerdings bin ich noch nicht sicher,2 stück auf jeden fall,vieleicht auch 1 mehr.
habe da 1 versuch gestartet,es liegt anscheinend doch an den mehlwür.dieses paar das jetzt die jungen hat,(hab ich mir 3 kg. von meinem jetzigen lieferant bestellt),dieses paar wurde nur mit diesen gefüttert(ZUFALL??) .Diese mehlwürmer waren schon bei der lieferung ganz anderst,schön gelb,mittelgroß,keine schwartzen u.es gab/gibt auch keine schwartzen.
mfg willi
 
Ich hatte dieses Jahr auch so eine Lieferung die per Post gekommen war. Viele schwarze tote darin. Diese ganze Lieferung war von anfang an irgendwie verseucht und hat auch komisch gerochen/gestunken. Vermutlich beim Transport zu warm geworden und wenn dann erstmal einige Tot sind und verwesen vergiften die mit dem Leichengift den Rest auch noch.
Wohl dem Händler der mit Kühlfahrzeug beliefert wird.
Gruß
Terra
 
Ich hatte dieses Jahr auch so eine Lieferung die per Post gekommen war. Viele schwarze tote darin. Diese ganze Lieferung war von anfang an irgendwie verseucht und hat auch komisch gerochen/gestunken. Vermutlich beim Transport zu warm geworden und wenn dann erstmal einige Tot sind und verwesen vergiften die mit dem Leichengift den Rest auch noch.
Wohl dem Händler der mit Kühlfahrzeug beliefert wird.
Gruß
Terra
hallo terra
wir wurden schon seit jahren mit dem kühlfarzeug beliefert,war im letzten jahr schon nicht gut.
in jeder kiste waren schwartze u.haben gerochen,die mehlw.waren alle schon recht groß,gestunken haben die nach 2-3 tagen,ich hab mir siebe gebaut,mit 3-4 mm löchern,so haben sich die lebenden von den toten getrennt,aber es war 1 kreislauf,nach 1-2 tagen wurden auch diese schwartz,von 12 kg.hab ich sicher 6 kg.o. mehr entsorgt.
gab es mal puppen,waren die nach 1 tag tot,käfer hat es so gut wie keine gegeben.
jetzt bekomm ich sie geschickt,super verpacht,per express,kostet ein wenig mehr,wenn ich aber von 10 kg.nur 1 handfoll entsorgen muß,sind die wesendlich preiswerter.
mfg willi
 
Erinnert mich an meine 2. Anfangszeit wo mir 2008/9 eingeschleppte Futtermilben meinen Mehlkäferzuchtstamm aus den 80er Jahren versaut hatten.
Was ich da bekam und woraus ich mir dann im Laufe der letzten Jahre meinen heutigen guten Stamm zusammengeklauben und selektieren musste, war auch so ein Dreck. Ich hab von verschiedenen Anbietern gekauft um halbwegs vernünftiges Zuchtmaterial zu bekommen. Es war ein Graus!
In der Anfangszeit sind sogar daraus viele, viele Nachzuchtpuppen und Larven gestorben. Heute, so Pi mal Daumen 10 Jahre später, habe ich wieder einen Top Zuchtstamm :zustimm: und kann es mir leisten die, die zu viel sind an das freie Volk zu füttern. Die Spatzen sind rein närrisch danach :D
 
hallo tiffi
mann wird fast gezwungen danach,aber ich müßte über die zuchtzeit so ca.10-15 kg im monat nachzüchten,schon allein der platzaufwand.
früher hab ich immer in 1 kiste die käfer reinsortiert,aber seit dem letzten jahr wurden die puppen schon meist nicht zu käfern,auch die wurden schwartz.
auf diese kiste konnte ich dann´immer mal wieder zurückgreifen,wenn mal not am mann war,leider ist mir diese kiste ausgestorben.
eigentlich war es immer 1 selbstläufer,kleie,hafer u.fischflocken,ein paar gelberüben o.apfelschnitten u.das ding hat mir sicher zwischen 5-10kg
im jahr gebracht.
siebe in verschiedenen größen hab ich schon gebastelt,,,,,mmm muß noch überlegen,rote fleischkisten hab ich auch einige.
ich glaub du hast mal was über deine mehlw.zucht u.fütterung geschrieben,kannst du das noch mal hochladen.
wäre dir recht dankbar,ist sicher 1 überlegung wert.
mfg willi
 
hallo geli
dem ist nicht so,hab gerade gestern mit der nicol geredet,weil es erst geheisen hat sie übernimmt den laden,laut ihrer aussage ,ist m.t. verkauft,
sie macht ihre arbeit weiter wie gehabt,es ändert sich nichts u. es geht natlos mit einem neuen inhaber weiter.
das mit der heimchenzucht hab ich mal probiert,ist ne schweine arbeit,funktioniert aber sonst recht gut,bei denen ist immer recht schnell schimmel,tägliches reinigen ist ein muß,ähnlich ist auch mit heuschrecken.
aber danke.
mfg willi
 
Thema: Hüttensänger

Ähnliche Themen

Maipai
Antworten
3
Aufrufe
928
Tigerfink
Tigerfink
S
Antworten
14
Aufrufe
8.911
danny23
danny23
Zurück
Oben