Schwalben spät dran

Diskutiere Schwalben spät dran im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, seit den letzten Jahren war immer pünktlich zur Brutbeginn unser Schwalbenpaar da. So vor ca. 1 1/2 Wochen kam nun ein Schwälbchen. Ich...
Und ich, dieses Jahr wohl noch ohne Schwalben, drücke Euch ein bisschen neidisch die Daumen :zustimm:
 
Ach Evy, tröste Dich! Hier hat es auch mehrere Jahre gedauert, bis es den Schwalben im Schuppen trotz mehreren Nisthilfen gefallen hat. Vielleicht kommen und bleiben sie bei Dir im nächsten Jahr.
 
Hallo,
gute Nachrichten von unserem Schwalbenpaar. Es sind vier kleine Schwalben geschlüpft und alle bis jetzt richtig fit. :zustimm::) Sie haben auch schon erste Federn angesetzt und sitzen neugierig auf dem Nestrand. Jetzt müssen sie sich weiter so gut entwickeln dann können auch sie bald durchstarten. Unter dem Nest habe ich Zeitung ausgelgt´, die auf einem Strohballen liegt. So kann ich auch sehen, das sie eine sehr gute Verdauung haben... :D Noch bißchen Daumendrücken und dann haben unsere Schwalben ihre Brut dieses Jahr doch noch geschafft.

Schöne Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
leider wieder schlechte Nachrichten von unseren Schwalben.... :traurig: Gestern 2 tote Schwalbenküken gefunden auf dem Fußboden des Entenstalls. Ein Küken war total zurückgeblieben, abgemagert. Das andere war eigentlich gut entwickelt, voll befiedert. Es lag mit ausgebreiteten Flügel auf dem Fußboden. Zuerst dachte ich es lebt noch, aber als ich es dann anstupste, bemerkte ich, das es schon steif war....:traurig: Jetzt müßten eigentlich noch 2 Küken im Nest sein, die konnte ich aber gestern nicht sehen! Oh man auch bei unseren Schwalben ist es dieses Jahr tragisch, vermutlich liegt es jetzt an der langen Hitzeperiode.. Dann gibt es jetzt seit kurzem noch ein neues Nest bei uns in der Garage; dort konnte ich noch nicht erkennen ob Küken geschlüpft sind und wieviele. So etwas habe ich in all den Jahren wo die Schwalben noch nicht erlebt, das sie die Brut nicht durchbekommen.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
jetzt endlich mal erfreuliche Nachrichten von unseren kleinen Schwalben. :) Seit Sonntag sind die verbliebenen 3 Schwalbenküken wirklich fit und machen auch schon kleine Rundflüge.. :dance::zustimm: Na das wäre schon mal geschafft. Nun müssen sie ihre Flugkünste noch gut ausbauen und kräftig weiter Nahrung zu sich nehmen, damit sie dann auch die Rückreise mit ihren Eltern schaffen. So gegen Abend (21.30 Uhr) sitzen die Eltern und ihr Nachwuchs alle wieder im Entenstall unter dem Dach. Sie finden sich immer rechtzeitig ein, da wir zur Nacht hin die Tür vom Entenstall schließen und somit sind dann auch die Schwalben vor Feinden sicher. :zustimm: Zur Zeit kann man sie noch gut von den Eltern unterscheiden, da sie etwas kleiner und zierlicher sind. Na immerhin haben es dann doch noch von 5 kleinen, 3 geschafft auszuwachsen und zu fliegen.
Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Schwalben spät dran

Ähnliche Themen

Zurück
Oben