Beobachtungen Juli 2018

Diskutiere Beobachtungen Juli 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Man merkt, dass im Moment vogeltechnisch wenig passiert. Sonst wäre am 4. Juli längst der neue Thread eröffnet ... Macht aber nichts, denn nun...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
Man merkt, dass im Moment vogeltechnisch wenig passiert. Sonst wäre am 4. Juli längst der neue Thread eröffnet ...

Macht aber nichts, denn nun gibt es andere Akteure, die Insekten. Die hübsche Gestreifte Quelljungfer flog (und saß) am Montag wieder an gewohnter Stelle:
http://up.picr.de/33149160wy.jpg

Nur mit dem kleinen Objektiv ausgestattet, passierte es dann aber doch: Ein Wespenbussard kreiste über mir, etwas später nochmal einer und dann noch einer, in Summe 3 verschiedene. Leider habe ich Objektiv bedingt nur ein schlechtes Foto:
http://up.picr.de/33149161nu.jpg

VG
Pere ;)
 
Bei hellem Himmel (insbesondere weiss oder hellblau) ist die automatische Beleuchtung immer zu dunkel für den Vogel. Entweder korriegiert man es über die Belichtungskorrektur (+EV) oder Manuell mit hohen Iso. Oft sind es automatisch dann nur 100 Iso wobei man mit 500-800 den Vogel schon hell hätte.. nur dass dadurch der Himmel noch heller (weisser) wird, was auch nicht so schön ist.

Hier ein Jungvogel von heute:
https://i.imgur.com/nSEOWEM.jpg
 
Bei hellem Himmel (insbesondere weiss oder hellblau) ist die automatische Beleuchtung immer zu dunkel für den Vogel. Entweder korriegiert man es über die Belichtungskorrektur (+EV) oder Manuell mit hohen Iso. Oft sind es automatisch dann nur 100 Iso wobei man mit 500-800 den Vogel schon hell hätte..
Leider hatte ich versäumt, auf die Schnelle die RAW-Aufnahme einzuschalten (die habe ich aufgrund der Datengröße standardmäßig aus, ist m. E. auch wirklich nur bei fliegenden Vögeln von Nutzen), da wäre das Bild besser geworden. Ich bin dennoch für jeden Tip dankbar, wie man das geschilderte Problem der zu starken hell-dunkel-Kontraste in den Griff bekommt!

VG
Pere ;)
 
Tja, blau blüht halt nicht nur der Enzian ... :zwinker:

Mei, da hauste aber mal Nägel rein! Alle drei Raritäten blitzsauber erwischt! Chapeau! :beifall:

Immerhin konnte ich vor wenigen Tagen diese Gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus) ablichten, auch keine "übliche" Spinne hierzulande:
http://up.picr.de/33290270qt.jpg

VG
Pere ;)
 
Unverhofft kommt oft: Auf dieses Tierchen warte ich schon seit Jahren (ohne sie jemals wirklich intensiv aktiv gesucht zu haben). Aber nun gut, man tummelt sich ja nicht jeden Tag in Höhlen. Gestern saß sie dann bei einer Höhlenführung anlässlich Betriebsausflug wie bestellt in passender Höhe - Die Höhlen(kreuz)spinne (Meta menardi): :freude:

http://up.picr.de/33327136ky.jpg

VG
Pere ;)
 
Bei uns sind die kleinen Uhus jetzt flügge. Unweit des Nistplatzes habe ich die Überreste eines Jungvogels von letztem Jahr endteckt, wohl ein Fuchsriss.

IMG_9533.jpg

reste.jpg
 
Seid ihr alle im Sommerschlaf ;)?

Nein, nein, nur leider haben sich zu viele Fotos (durch Urlaub) aufgestaut zum weiterverarbeiten, da kommt man (ich) nicht dazu die neuen zu bearbeiten ;)

Der Alpenbock ist ja ein Wahnsinnig schöner Käfer!

Mal ein Paar:

Junger Gartenrotschwanz

https://farm1.staticflickr.com/931/43615693621_b25553e10f_b.jpg

Junger Grauschnäpper

https://farm1.staticflickr.com/928/43506160552_e96d46ff60_b.jpg

Sechsfleck Widderchen

https://farm2.staticflickr.com/1790/43506139342_e31779a909_b.jpg

Klappergrasmücke

https://farm1.staticflickr.com/837/43588576822_9c8bde6554_b.jpg

Schwalbenschwanz

https://farm2.staticflickr.com/1770/42629706195_b631a38ba0_b.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juli 2018

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.318
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.485
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.125
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.013
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.295
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben