Trotz Futterreduzierung Ei gelegt

Diskutiere Trotz Futterreduzierung Ei gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Meine Kanariendame hat jetzt 3 Bruten hinter sich gebracht. 2x auf Plastikeiern und einmal Junge groß gezogen. Heute morgen fand ich...
Du kannst sie auch am frühen Abend alle noch mal raus bringen. Was denkst du wie Opi jodelt.:D
 
nee das geht leider nicht dann steht da voll die Sonne drauf, ausserdem ist der Balkon überdacht und mit Schiefer und Holz verkleidet
 
Opi hat bei meinem Vater auf dem Balkon immer die ganze Strasse unterhalten. Er hat aber auch schon ein Kanarienvögelchen gerettet. Der saß im Vorgarten im Baum und trotz Lekkerli ging er nicht in den Käfig den die Nachbarin hingestellt hat. Dann kam sie auf die Idee den Käfig oben auf den Balkon von meinem Vater zu stellen und Bommels Kafig daneben zu stellen . Der hat ihn dann mit seinem unwiderstehlichen Gesang angelockt.Die Dame der er entflogen war wohnte 2 Strassen weiter und war wahnsinnig glücklich als sie den kleinen wieder bekam
 
Der Bommel muss einen Preis für seine Rettungsktion bekommen. :beifall:
Das ist eine süße Geschichte.:D :zustimm:
 
guten Morgen
da freu ich mich das die kleine in die Mauser kommt und zack heute morgen liegt ein Ei da
 
kann es sein, dass sie durch Hahn wieder angeregt wurde?
kannst du die beiden eine Weile außer Hör- und Sichtweite zueinander halten?
 
Ich lese es mit 8o, aber ich denke mal, dass sie jetzt wenn sie richtig anfängt zu mausern, aufhören wird.
Außer Sicht-und Hörweite ist immer ein kleines Problem oder kannst du sie zu Freunden bringen? Aber will das schon und ehrlich gesagt, bist du sicher nicht die einzige, deren Henne noch mal ein Ei legt. :zwinker:
 
hallo
es lag jetzt eine woche dazwischen und sie hat seit gestern gut federn verloren. im Notfall kommt sie in eine seperaten Käfig und in die Küche wenn ich arbeite wird da eh nicht gekocht und gebraten. Von Ihrem Männchen ist sie auch durch Sichtschutz getrennt. Er kommt sicher auch bald in die Mauser er singt schon weniger. Nur Opi ist da noch sehr aktiv
 
Ich sag doch, Opi ist an allem schuld.
Also wenn die Lütte jetzt richtig loslegt, mit der Mauser, hast bald keine Probleme mehr und Herr Yello bird :) wird auch kürzer treten.
Du kannst ja die Küchenvariante ansteuern aber ich denke, dass auch Opi nichts an ihrer Mauser drehen kann ;).
Bei dem Sommer wird er noch länger singen, es sei denn, er mausert. :D
 
auch bei ihm liegen schon die 1. Federchen. Wird schon klappen
Unter Foto hab ich es nochmal mit einem Video versucht
 
Da ich alles mindestens 3mal hier eintippen musste, habe ich keinen Bock mehr den Leuten alles mundgerecht zu verpacken, daher helfe ich dem Vogel nun mit einigen Fragen aus dem Bruttrieb heraus:

Wie lange sollte der Tag für einen Vogel zur Brutzeit sein?
Wie lange sollte der Tag für einen Vogel zur Mauserzeit/Ruhephase sein?


Tageslänge ist die Zeit zwischen morgens Licht an und abends Licht aus, nach Licht aus und vor Licht an muss der Vogel absolute Ruhe haben. Der Käfig scheint im Wohnzimmer zu stehen und wenn der Tag mal nicht länger sein darf als 8-9 Stunden, dann müsste der Fernseher am frühen Abend/späten Nachmittag aus bleiben und sämtliche menschlichen Bewohner draußen. Das wird wohl nur in einem separaten Zimmer klappen können vermute ich stark.

Bei 2 oder mehr Männchen (ganz ohne Hennen) wäre das alles kein Problem, magere Fütterung, kein Eifutter, hin und wieder Apfel und Grünzeug und gut. Habe das mehrfach schon so für Liebhaber empfohlen und es gab nie Probleme. In Göttingen teilen sich seit 2 Jahren 7 Hähne ein ganzes Vogelzimmer, völlig problemlos. In Frankfurt sitzen 2 Männchen seit 5 Jahren in einem 80cm Käfig. Für Rückzugsmöglichkeiten wurde gesorgt und allzu dominante Hähne sind hierfür natürlich ungegeinet.

Was steht freilebenden Vögeln im Winter als Futter zur Verfügung, wie karg ist deren Nahrungsangebot?
Was steht freilebenden Vögeln im Sommer als Futter zur Verfügung, wie reich ist deren Nahrungsangebot?

Hat diese Henne tatsächlich einen geregelten Jahresrythmus inkl. Brut, Aufzucht, Mauser- und Ruhephase oder muss sie sich den Bedingungen anpassen,die ihr vorgegeben werden?

Wer sollte sich bei einer artgerechten Haltung nach wem richten?

Die Beantwortung der Fragen ist über die FAQ oder alte Beiträge von mir möglich.

Alles Gute für den Vogel, tut mir leid, dass ich nicht öfters hier sein kann, um Vögel zu retten, aber mir fehlt aus beruflichen Gründen die Zeit dazu.
 
@plassco
Ich gebe dir völlig recht Vogelhaltung im Wohnzimmer ist nicht so ganz problemlos
Auch bei mir stehen sie im Wohnzimmer und ich bemühe mich das ich mich ihnen anpasse. Morgens stehen sie immer mit Tageslicht auf im Sommer werden die eh nicht abdeckt und ab Frühherbst decke ich sie wenn es dunkel ist ab. Ich gebe zu im Winter ist es früher Abend gegen 17:30. Die Decken nehme ich morgen um 5:30 vorsichtig im Dunklen ab sie werden davon nicht einmal wach da ich dann ins Büro fahre. Das Futter wird ab Herbst eingeschränkt und max. 2x die Woche Grünzeug oder Obst. Ab dem Frühjahr geht es wieder aufwärts. Mein Wohnzimmer ist nicht so klein so daß sie vom Fernseher unter den Decken nicht belästigt werden. Bin aber auch nicht der ständig Fernseh Zuschauer. Bis jetzt habe ich meine Vögelchen immer problemlos durchs Jahr gebracht und ich hoffe es bleibt auch so
 
Meine chillen ab 20 h schon oft, ohne Decke. Zum kullern ist Sefina,die sitzt punkt 20h auf ihrem angestammten Platz, wie fest getackert und steckt das Köpfchen weg.
Yiana und Sissi pennen auch rel.früh nur Tonya ist etwas triebig, die geistert noch länger rum.
Meine sind auch müde um die Zeit.
Morgens sind sie natürlich früh an Deck, aber was solls. Die haben dann Kohldampf und unsere Lektion mit dem Grünfutter und tralala haben wir doch gut gelernt.
Ich habe es insofern besser, als die Hähne nicht bei mir sind. Ich denke mal, dass ist der springende Punkt. Du jast gleich zwei Heldentenöre, aber du hast alles gut im Griff und du hast immerhin Nachwuchs, naja, ich auch, aber eben ein Flaschenkind.
 
meine Franzi schläft auch so 19:45 bis 20 uhr, Auch im Winter ist sie die 1. die ihre Schlafstange bezieht. und dann läßt sie sich auch von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen.Selbst als die kleinen noch in Nest bzw Käfig waren musste die Abendfütterungen immer Krümmel übernehmen was er aber auch ausgiebig gemacht hat
 
Ich habe meine Hennen von den Hähnen getrennt, sie sitzen etwas dunkler aber mangels Platz im selben Zimmer. Die jüngere Henne hatte einmal noch ein Ei gelegt, aber dann war Ruhe. Die Hennen bekommen z.Zt. keinen Freiflug, die Hähne ab und zu schon, aber natürlich getrennt. Grünfutter nur mäßig.

Sie sitzen seit zwei Wochen getrennt und bis auf das eine Ei ist nichts mehr passiert. Wohnzimmer ist auf der Südseite, aber wegen der Hitze lasse ich den Rolladen ziemlich weit runter.

Das ist jetzt mein erstes Jahr mit zwei Paaren, das jüngere Paar ist ein Geschwisterpaar vom Vorjahr. Voriges Jahr hatte die ältere Henne drei Bruten, beim ersten Mal sind vier JV geschlüpft und groß geworden, dann zwei Bruten auf Plastikeiern. Da hatte ich den Hahn nur mal kurz ausquartiert bevor ich die Jungen abgesetzt habe, ansonsten war das Paar zusammen.
 
Um auf Plascos Beitrag zu kommen, bei den Kanarien zumindest ist es auch für mich längerfristig eine Überlegung wert, die beiden Hennen abzugeben (nur wem?) und nur meine beiden Hähne zu behalten. Vor allem der Jüngere, der bei mir geschlüpft ist, ist auch ziemlich zutraulich und beide singen wie die Weltmeister.

Mit meinem Zebrafinkenpärchen habe ich hingegen keinen Stress und auch von Anfang an nie gehabt. Diese Henne ist vier Jahre alt und der Hahn knapp drei Jahre. Ich komme auch langsam zu der Erkenntnis, dass für Kanarienhobbyhalter, zumindest bei beschränktem Platz, die Paarhaltung (im Wohnzimmer) nicht das Wahre ist.
 
Willst du Ronja auch abgeben? 8o En Pärchen würde ich bekalten, aber eine Adresse haben wir ja.
Musst du wissen.
Soll ich fragen?
 
Willst du Ronja auch abgeben? 8o En Pärchen würde ich bekalten, aber eine Adresse haben wir ja.
Musst du wissen.
Soll ich fragen?

Bis jetzt kann ich mich noch nicht entscheiden, du weißt ja, wie sehr ich an meiner Bande hänge. Aber wenn, dann gebe ich beide Hennen ab und behalte nur die Hähne. Denn es ist die Hennenhaltung, die mir Stress macht, ich bin auch mehr ein "Hahnentyp". Beide Hennen wären wohl gut für einen Züchter geeignet. Ronja hat voriges Jahr erfolgreich Küken aufgezogen und ich könnte mir denken, dass Gordi es auch schaffen würde obwohl ihre Schwester ein Flop war.
 
Thema: Trotz Futterreduzierung Ei gelegt
Zurück
Oben