Verletzte Taube?

Diskutiere Verletzte Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mich nun extra hier angemeldet weil in unserem Garten eine Ringeltaube sitzt, die keine Anstalten macht weg zu fliegen...
A

Arni

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mich nun extra hier angemeldet weil in unserem Garten eine Ringeltaube sitzt, die keine Anstalten macht weg zu fliegen, wenn man sich ihr nähert.
Sie ist sehr aufmerksam und läuft auch weg, aber sie fliegt nicht. Ich kann auf den ersten Blick aber auch keine Verletzungen erkennen.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, da ich nun nicht weiß, was ich machen soll. Einfangen? Aber wo soll ich sie dann hinbringen bzw. erstmal für die Nacht unterbringen?
Hoffe jemand weiß schnellen Rat :)
 
Ist der Schnabel "knubelig" und wirkt relativ weich? Wenn ja ist es eine jungtaube, dann ist es das beste sie einfach in ruhe zu lassen.
 
Eine Jungtaube ist es glaube ich nicht mehr, zumindest nicht so jung, dass sie noch nicht fliegen könnte.
Sie ist jetzt zumindest auf den Gartenzaun geflogen aber irgendwie wirkt es sehr schwerfällig. Als ob sie dort nur mit Mühe und Not hoch kommt.
Habe mal zwei Bilder angehängt. Sorry für die schlechte Bildqualität aber wollte auch nicht so nah heran gehen.
 

Anhänge

  • DSCF0259.JPG
    DSCF0259.JPG
    469,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF0260.JPG
    DSCF0260.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 14
Danke. Die Taube ist adult und evtl. am linken Flügel leicht verletzt. Könnte sie bei Dir gegen eine Scheibe geflogen sein?
 
Davon habe ich nichts gemerkt und an der Scheibe ist auch nichts zu sehen.
Habe aber in den letzten Tagen immer mal mitbekommen, dass sich die Tauben in den Bäumen "streiten"...Evtl könnte dabei was passiert sein?
Würdest du sie am besten in Ruhe lassen, wenn sie evtl. nur leicht verletzt ist?
 
Ja, das Gekloppe in den Bäumen ist im Moment extrem, hier auch.

Ja, Du kannst sie nur in Ruhe lassen. Solange sie flugfähig ist, kannst Du sowieso nichts machen, und jetzt zur Nacht muss die Taube sich einen sicheren Platz suchen, so hoch wie sie kommen kann, um nicht von einem Räuber (Marder, Ratte, Katze) erwischt zu werden.
Wenn Du sie jetzt versuchen würdest einzufangen, bestünde großes Risiko, dass sie in Panik irgendwo gegenfliegt und sich schwerer verletzt. Vielleicht braucht sie nur die Nacht in Ruhe, um sich zu erholen. Prellungen tun weh.
 
Ok dann werde ich mal schauen, ob sie morgen immer noch da ist.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Gerne. Lass von Dir hören/ lesen, wie der Stand der Dinge morgen ist. Sehr nett, dass Du Dir um die Taube Gedanken machst.
 
Hallo,
die Taube ist wieder im Garten. Heute morgen war sie allerdings noch nicht da.
Mir kommt sie schwächer / erschöpfter vor als gestern. Bin mir ziemlich sicher, dass man sie einfangen könnte. Sie hat nach einiger Zeit auch die Augen zu gemacht als ich vor ihr gekniet habe, was ich sehr komisch finde. Habe nochmal ein Foto gemacht. Sie sieht für mein Empfinden aber auch nicht unterernährt oder ähnliches aus.
 

Anhänge

  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 13
Biete ihr Futter und Wasser an. Als Futter eignen sich alle Sorten Getreidekörner, Mais, Erbsen. Einfangen würde ich (noch) nicht anraten, eine adulte Ringeltaube ist ein schwieriger Patient. Bisher kann die Taube fliegen, sich also in Sicherheit bringen und für die Nacht einen sicheren Schlafplatz aufsuchen, evtl. kann sie aber nicht sehr weit und häufig fliegen, deshalb nicht ausreichend nach Futter suchen.

Stelle eine Futter- und eine Wasserschüssel in ihre Nähe und ziehe Dich wieder zurück. Falls es bei Dir heiß ist, kannst Du vielleicht einen Schattenplatz bilden für die Taube in einem ruhigen Eckchen des Gartens, wo sie sich sicher fühlt, wenn sie dort ruht.

Vom heutigen Foto her finde ich die Flügelstellung nicht mehr so asymmetrisch wie gestern.
 
Die Taube habe ich nun seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Ich hoffe,dass es ihr soweit wieder gut ging.

Habe nun aber vielleicht ein anderes Problem. Seit ca. Oktober 2017 kommt immer eine Amsel zu uns in den Garten. Habe sie Rudi getauft. Er war dann nur ein mal für mehrere Tage weg, um dann seine Rudiline mitzubringen :)
Nun beobachte ich seit gestern, dass Rudiline sich sehr viel kratzt. Sie sitzt teilweise minutenlang auf dem Zaun und kratzt sich mit den Krallen oder hat ihren Kopf im Gefieder. Teilweise so stark, dass sie kurz davor ist vom Zaun runter zu fallen.
Habe im Internet gelesen, dass momentan die Zeit der Mauser ist. Könnte das damit zusammen hängen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass sie vielleicht irgendwelche Parasiten hat? Sie ist zwar relativ zahm aber auch nicht so sehr, dass ich es mir genauer anschauen könnte.

LG
 
hallo Arni
da kann man nur raten.....

(Haben die Vögel in deinem Garten bei dieser Wärme eine Badestelle zur Verfügung?)
 
Ist es denn üblich, dass während der Mauser so ein extremer Juckreiz vorhanden ist? Kenne mich damit so überhaupt nicht aus.
Ja eine Badestelle ist vorhanden.
 
Hallo Arni,

Nein, momentan ist noch keine Mauserzeit, die kommt erst im Herbst.

Aber mit der Amsel stimmt ganz klar was nicht. Parasiten wie Du vermutest sind gut möglich. Es ist jedoch so daß ein solcher extremer Parasitenbefall völlig unnormal ist. Sicher, Wildvögel haben meist irgendwelche Parasiten, Milben etc. In diesem Fall, wenn es denn so was ist kann man vermuten daß die Amsel krank ist. Denn in dem Fall hat das Tier nicht mehr die erforderlichen Abwehrkräfte (Immunsystem) um mit den Parasiten fertig zu werden.
Helfen wirst Du ihr jedoch kaum können, dazu müßtest Du sie einfangen und das ist äußerst schwer bis unmöglich.
 
Oh nein, dass klingt ja nicht gut :( An die beiden habe ich mich wirklich gewöhnt.
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich komme schon nah an sie heran, aber ich bezweifle, dass es zum Einfangen reichen würde.
Habe gerade nochmal so gut wie es ging geschaut und konnte zumindest erstmal keine größeren Verletzungen oder ähnliches feststellen. Sie frisst und trinkt auch normal.
 
Viele Singvogelarten mausern nach Abschluss der Brut- und Setzzeit. Dann schütteln und kratzen sie sich häufiger, als sonst zu sehen ist.
 
Das wäre super wenn es "nur" daran liegen würde.
Sie haben mindestens schon 2 Babys großgezogen. Die laufen hier nun schon alleine über die Wiese und versorgen sich selbst.
Habe mal ein Foto von Rudi angehängt :)
 

Anhänge

  • Rudi.jpg
    Rudi.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 8
Die haben Küken großgezogen. Interessanter wäre ein Foto von der weiblichen Amsel.
 
Habe heute ein kurzes Video von ihr gemacht aber glaube das kann ich hier nicht hochladen.
Werde mal schauen, ob ich morgen ein Foto von ihr machen kann.

Habe mal zwei Screenshots aus dem Video gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-05-00-09-20.png
    Screenshot_2018-08-05-00-09-20.png
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2018-08-05-00-09-32.png
    Screenshot_2018-08-05-00-09-32.png
    2,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verletzte Taube?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.330
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.750
Lurch
L
Zurück
Oben