Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich habe mir letztes Jahr im September zwei Nymphensittiche zugelegt. Laut Züchterin Hahn und Henne. Nun ist die Henne vom Verhalten her...
L

lisa_96

Neuling
Beiträge
8
75E95738-F2EB-4489-95D9-58CE6B959F5A.jpeg
hallo, ich habe mir letztes Jahr im September zwei Nymphensittiche zugelegt. Laut Züchterin Hahn und Henne. Nun ist die Henne vom Verhalten her eher wie ein Hahn. Sie war damals recht hell und geperlt, dies hat sie bis auf 2-3 Federn komplett nach der mauserung verloren. Aber die gelben Schwanz Federn sind geblieben. Könntet ihr vielleicht erkennen von Bild ob sie wirklich eine Henne ist oder muss ich denn doch einen DNA Test machen?

LG
 
Hallo,

Das ist bei Deinen ganz einfach da wildfarbig.
Schaue Dir bei ihnen die Schwanzunterseite an. Ist diese gebändert, also mit Querstreifen, ist es eine Henne. Ist die Unterseite einfarbig ist es ein Hahn.
Ganz einfach wenn man es weiß. ;)
 
Hallo Lisa

Auf dem Foto sehe ich einen wildfarbigen Hahn. Wie Alfred bereits schrieb, haben die Hennen ein Fischgrätmuster auf der Schwanzunterseite. Ferner ist bei wildfarbigen Hennen das Gesicht nicht so ausgeprägt gelb gefärbt, sondern eher etwas dunkler. Bevor ich es vergesse: dein Nymphensittich ist wunderschön :zustimm:
 
image.jpg Dankeschön, das kann ich nur zurückgeben :)

Ja auf dem Bild ist das Gesicht sehr farbintensiv, eigentlich ist die Farbe recht blass
„Sie“ hat aber diese marserung auf den Federn, wenn diese gemeint ist..
 
Auf dem Foto sieht dein Nymphensittich tatsächlich wie ein Männchen aus.
Diese Feder gehört zu einem Weibchen würde ich mal sagen ;)
 
Wenn die angebliche Henne beim Kauf geperlt war und nun wildfarben ist, ist die Sache klar. Geperlte Männchen verlieren ihre Perlen nach 1-2 Jahren in der Mauser und werden wildfarben. Genetisch sind es nach wie vor Geperlte. Die Feder kann noch eine übrige geperlte Feder von der Mauser sein. Somit ist es zu 100% ein Hahn.
Eine Henne hätte ihre Perlung in der Mauser nicht verloren sondern unter Umständen sogar eher noch stärkere Perlen bekommen, in dem Alter.
 
Auch wenn ich manchmal deswegen angegriffen werde : wie wäre es mit einer DNA.
(Kein Ärger, kein Stress und endlich Gewissheit für ca. 12,00 Euro)
Akzeptiere natürlich auch andere Meinungen, aber so sind alle Zweifel ausgeräumt.
 
DNA ist in diesem Fall ja nicht notwendig. Kann nur ein Männchen sein, wenn der Nymph früher mal geperlt war. Hennen bleiben geperlt, Hähne verlieren die Perlen fast komplett. Auf dem Bild sieht man eine leichte Wolkenzeichnung was dies bestätigt. Also die 12€ brauchst du wirklich nicht investieren. So gut kenne ich mach nach über 20 Jahren Nymphensittichhaltung doch aus.
 
Hallo Baghira,
wollte Deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln. Vor allem, weil ich von Krummschnäbeln nur Grundkenntnisse habe. Von Mutationen ganz zu schweigen.
Mein Rat sollte auch nur von allgemeiner Natur sein. Denn, wie oft fragen sich hier im Forum neue Mitglieder, ob sie bei ihren Neuerwerbungen wirklich ein Paar haben. Oft können wir helfen, manchmal ist es erst mit der Geschlechtsreife feststellbar, in seltenen Fällen überhaupt nicht.
Natürlich kann man warten. Die neuen Vogelbesitzer, wie auch hier Lisa, wollen aber schon sofort Gewissheit. Und da KANN eine DNA-Analyse helfen.

Wenn natürlich , wie hier, ein erfahrener Züchter Lisa sagt, dass sie einen Hahn hat, kann sie sich selbstverständlich die Mühe und die Kosten sparen.

(Habe ja gewusst, dass ich mir mit der Erwähnung von DNA wieder mal das Maul verbrenne).
 
Das ist verwirrend :huh: ich hab der Züchterin ein Bild gesendet und sie sagt zu 100% das es ein Hahn sei.. prinzipiell ist mir das egal, nur haben wir jetzt zwei Hähne und eine Henne die von der gedachten Henne ziemlich ausgegrenzt wird. Ist es sinnvoll einen 4. dazu zu holen, wenn ja Männlein oder Weiblein? :?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, wenn die Mehrheit zu nem Hahn tendiert dann wird da was dran sein und mit den DNA Test findenich ist eine gute Möglichkeit und ich war auch kurz davor einen zu machen also abgeneigt war ich überhaupt nicht, ich danke euch ihr lieben :)
 
Anmerkung :
Im Übrigen finde ich den abgebenden Züchter verantwortungslos, wenn er zwei Vögel als Paar verkauft, wenn er sich nicht sicher ist. Sollte er das sogar mit Absicht gemacht haben, ist das
schon betrügerisch.
Einen ZÜCHTER darf sich der nicht nennen.
 
Anmerkung :
Im Übrigen finde ich den abgebenden Züchter verantwortungslos, wenn er zwei Vögel als Paar verkauft, wenn er sich nicht sicher ist. Sollte er das sogar mit Absicht gemacht haben, ist das
schon betrügerisch.
Einen ZÜCHTER darf sich der nicht nennen.
Genau so seh ich das auch! Wenn ich mir bei meinen Jungtieren nicht sicher bin, lass ich eine DNA machen oder behalte den Vogel bis ich sicher das Geschlecht bestimmen kann.
Habe gerade auch wieder so nen Ganoven draußen sitzen, letzte Woche hat er sich durch seinen Gesang geoutet, jetzt darf er ausziehen. :k

Zu deiner Frage: Deine 3er Konstellation ist nicht optimal. Setze eine weitere Henne dazu damit es 2 gegengeschlechtliche Paare sind. Am besten keinen Jungvogel sondern eine etwa gleich alte Henne.
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
472
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben