Ein neues Mitglied sagt hallo.....

Diskutiere Ein neues Mitglied sagt hallo..... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - moin moin aus der Bremer Ecke, ich bin mal wieder hier, nach vielen Jahren ohne gefiederte Freunde bin ich nun wieder in der Vogelwelt angekommen...
thomasrappers

thomasrappers

Neuling
Beiträge
10
moin moin aus der Bremer Ecke,
ich bin mal wieder hier, nach vielen Jahren ohne gefiederte Freunde bin ich nun wieder in der Vogelwelt angekommen.
Waren es früher Kanarien, so ist nun die Zeit der Rosellas angefangen.
Mehr durch einen Zufall sind wir zum Sittich gekommen, der ist irgendwo abgehauen, ausgesetzt worden, auf jeden Fall flog der hier bei uns ca 2 Wochen im Garten und unserem Wald und Weiden herum. Bis wir eine Identifikation vornehmen konnten hat es so lange gedauert. Das Einfangen war dann mit wenigen Stunden nahezu problemlos.

Also habe ich einen Freund zwecks Geschlechtsbestimmung angerufen,( Züchtet vorwiegend Zeisige) ..... der wiederum hat einen Kollegen, der züchtet Rosellas ..... da wir zu keinem Ergebnis kamen, haben wir einige Federn entnommen und eingeschickt.

Nun warte ich auf das Ergebnis, um einen Partner dazu setzen.

Unterbringung? Ja, was soll ich sagen: 4 1/2 tage habe ich für die Voliere gebraucht:
Innenbereich (B1,95 x T1,2 x H2,0 mtr) und einem teilüberdachtem Außenbereich (L2,5 x B2,2 x H2,15 mtr)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.12.39.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.12.39.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.13.08.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.13.08.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.13.20.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.13.20.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.13.26.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-29 at 18.13.26.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2018-07-30 at 11.12.05.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-30 at 11.12.05.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2018-07-30 at 11.47.35.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-30 at 11.47.35.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 31
hi und willkommen im forum,
schöne voliere, für kanarien ideal aber rosellas werden die recht schnell schreddern, du solltest das ständerwerk von innen schützen. ich empfehle dir putzkanten aus alu.
wenn du die geschlechtsbestimmen beschleunigen willst schau dir mal die unter seite der flügel an. bei rosellas in wf haben die hennen einen deutlich erkennbaren hellen streifen. ansonsten würde ich von deinen bildern her auf henne tippen.
wenn du dir einen partner für den vogel suchst schaue nach einen ebenfals wf in der selben qualität.
 
moin,
Lieben Dank für den Hinweis mit dem Kanten, habe ich mir fast gedacht ..... wollte aber erst einmal zusehen, dass der Pieper aus dem beengten Käfig rauskommt ..... nächster Step ist die Partnerauswahl, damit er möglichst schnell aus seiner Einsamkeit befreit wird und dann kommen die Kanten dran.

Gruß Tom

[EDIT] ich denke eher, dass es ein Hahn ist, denn die Gefiederfarben sind sehr kräftig und keineswegs "ausgewaschen", wie es ja eher für Hennen gilt. Aber: in wenigen Tagen habe ich ja das offizielle DNA Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte nicht zulange. die leisten sehen nicht so massiv an das sie lange stand halten.:D

klar mit dna ist es dann sicher aber etwas spekulieren kann man doch.
wenn möglich kannst du ja mal noch ein besseres bild einstellen.
von der form her würde ich jetzt aber auf henne tippen und wenn ich recht habe ist es ein prachtrosella. da sehen die hennen schon besser aus als bei den rosellasittichen die hähne.:zwinker:

mein paar.
DSCN2096.jpg
 
noch recht scheu, deswegen keine besseren Aufnahmen möglich ....
 

Anhänge

  • IMG_9785.jpg
    IMG_9785.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9786.jpg
    IMG_9786.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo Dinkum,
ist momentan noch ein einziger, ich hoffe sehr dass ich nun ganz schnell die DNA Analyse bekomme, damit ich einen Partner dazu setzen kann.
der ist mir schon viel zu lange alleine .....
ca. 2 Wochen, die er/sie/es alleine hier herum geflogen ist, und nun seit 5 Tagen alleine, nachdem er eingefangen wurde.
 
Ist ein schöner Vogel dein Prachtrosella und eine schöne Voliere hast du da gebaut. Ich würde auch eher auf eine Henne tippen. Hat der Vogel denn einen Ring?
 
guten Morgen,
- nein der Vogel ist nicht beringt ....
- ich schätze auf Hahn, haben beim Flug keinen Streifen auf der Schwingeninnenseite entdeckt.
... und ich werde berichten, was es ist, denn der DNA Test müßte fast schon im Postkasten liegen.

Gruß Tom
 
Yes , der gezeigt Rosella ist ein Hahn..Eine Henne bekommst du ganz sicher.
 
hi,
hört sich im nachhinein vielleicht doof an. aber auf den bildern die du zuletzt eingestellt hast. ist es auf bild #1 recht gut zu sehen. das es sich um einen hahn handelt.
trotzdem ein schöner rosellasittichhahn bei der hennensuche solltest du aber aufpassen. möglich nichts aus mutationverpaarung. wenn man nicht in linie züchtet werden die jungen dann verwaschener oder grüner.
 
Danke für deinen Hinweis,
ich möchte in der Tat eine gleiche Henne in WF, "Mutationen" gefallen mir auch nicht so sehr.

Gruß Tom
 
Das machst du richtig , besorge dir eine schöne WF Henne . Für die ZUcht ist es so spät , die Vögel kommen jetzt in die Mauser.
 
moin moin,
Danke für die Hinweise, habe heute eine junge Henne von einem versierten Züchter bekommen und abgeholt, auch das Einsetzen in die Voliere richtig ruhig abgegangen.

Bild: links der Hahn, links die Henne

In der Tat, die Henne mausert schon leicht, der Hahn macht noch keine Anstalten
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-02 at 14.15.15.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-02 at 14.15.15.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 22
Mein Vogelfreund ja es ist eine sehr schöne Henne die du erworben hast.links der Hahn und rechts die Henne. sehen sehr gesund aus.
 
hi,
das ging ja schnell.
schöne kräftige henne aber liegt es am licht oder ist die etwas hell (pastell/falbe)?
 
Danke,
Du hast recht, die Henne ist ein wenig heller.... liegt aber auch daran, dass sie noch sehr jung ist (2018 ) und noch nicht durchdefiniert ist.

Gruß Tom
 
hi,
für eine junghenne ist sie richtig schön. die hat potenzial obwohl ich sie auch dafür noch etwas hell finde.
das der hahn noch kein intresse zeigt ist auch normal wenn die henne so jung ist, also noch nicht geschlechtsreif sieht er sie noch nicht als möglicher partner. wenn sie aber trotzdem schon gut harmonisieren wird das ein gutes paar werden.
 
Sie wird noch kräftiger in der Morphe, wenn sie durchgemausert hat.
Die beiden sitzen viel zusammen, und sie "trällert" viel vor sich hin.

Da die Brutzeit eh durch ist passt es sehr gut, dass die beiden bis zum nächsten Jahr Zeit haben.

Passt schon, ich bin sehr sehr glücklich mit den beiden, .... gut, sind noch sehr scheu, aber das scheint bei den Rosellas eh gang und gäbe zu sein
 
Thema: Ein neues Mitglied sagt hallo.....

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1.752
Evy
A
Antworten
9
Aufrufe
1.464
Josie22
J
carola2012
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Tierfreak
Tierfreak
V
Antworten
3
Aufrufe
1.360
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben