Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Wespen in Mehlschwalben-Nestern; Gegenmaßnahmen

Wie verhindert ihr, dass in Schwalben-Nisthilfen Wespen einziehen?
Schwalben sind dieses Jahr noch keine eingezogen, die Nisthilfen sind ganz neu. Aber ich denke, Wespen wären eine ernstzunehmende Gefahr für sie.
Ich sehe auch Wespen in die Fledermauskästen krabbeln und fürchte, dass sie die Fledermäuse vertreiben...
Ist das bei Euch auch so?
Dieses Jahr ist es eh extrem mit den Wespen. Wir lassen sie im Gartenhaus, in ungenutzten Nistkästen und sogar in Eimern ihre Nester bauen, sie haben eine Tränke ganz für sich alleine, wir tun uns gegenseitig nichts.
Aber meine Fledermäuse sind mir heilig :zwinker:

Hallo Evy,

Einzug von Stechinsekten in Nisthöhlen aller Art lassen sich schwer verhindern:
Bedingte Maßnahmen:
Wenn man gut dran kommt:
Einflüge zustopfen bis kurz vor Ankunft der Mehlschwalben.
Wespennester Anfang Dezember (nach Absterben) beseitigen, Nisthilfe brauchbar machen für's nächste Jahr.
Mach ich auch so bei einem von mir betreuten Mehlschwalbenturm mit ca. 40 Nestern; Hälfte davon besiedelt;
einige wenige Wespennester gibts da fast jedes Jahr.

Zur Mehlschwalben-Ansiedlung kann auch mit arteigenen Ruf-Attrappen nachgeholfen werden.
Das gilt auch für Rauchschwalben.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht kann Mauersegler-Ansiedlung sein

Hallo zusammen,

wer die rasanten Flugkünstler und Insektenfresser am Haus ansiedeln möchte
- so einfach kann es gehen.

Siehe: Mauersegler-Ansiedlung

Die Mauersegler machen so gut wie gar keinen Dreck aus geeigneten Seglerkästen,
man bekommt eine tolle Flugschau im Sommer geboten
und die Mücken haben gelitten. :)

VG
Swift_w
 
Bastelzeit für Mauerseglerkästen = Universalkästen; Mauersegler-Portrait

Hallo Vogelfreunde,

Schutzmaßnahem mit Universalkästen für Mauersegler u. andere Gebäudebrüter siehe im Thread

Mauersegler-Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Die Mauersegler kommen zurück - jedoch jährl. Rückgang

Hallo zusammen,

auf die Mauersegler ist Verlaß :)

- siehe folgende Seite

VG
Swift_w
 
Ich habe bei uns bis jetzt noch keine Schwalben gesehen... sind denn bei Euch alle da??
Inzwischen sind drei unserer vier Mehli-Nisthilfen mit Wespen besetzt. Schmeißen Schwalben Wespen raus, wenn sie unbedingt wo brüten wollen oder meiden sie die Nisthilfe?
Die Wespen sind echt ein Problem, die wollen in jeden Nistkasten...

LG Evy
 
Ein paar Mehlschwalben und Rauchschwalben habe ich Ostern in Niedersachsen gesehen, in S-H bisher zwei einsame Rauchschwalben.
 
Auch hier in im Süden Österreich bisher keine Schwalben. Letztes Jahr waren sie schneller.
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben