Beo und Glanzstar zusammen

Diskutiere Beo und Glanzstar zusammen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich habe kürzlich einen zweiten Beo gekauft, da meiner mir einsam erschien. Das Problem ist, dass er 12 Jahre alleine gelebt hat und so...
M

Mogli 26

Neuling
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe kürzlich einen zweiten Beo gekauft, da meiner mir einsam erschien. Das Problem ist, dass er 12 Jahre alleine gelebt hat und so sehr auf Menschen fixiert ist, dass er das neue Beo-Weibchen nicht akzeptieren will. Sie war immer mit Beos zusammen und hat versucht, Freundschaft zu schließen, aber mein Männchen wurde immer aggressiver, so dass ich sie trennen musste. Da ich mir keinen weiteren Beo leisten kann und dann wieder nicht weiß, ob sie sich vertragen, überlege ich mir jetzt, ob ich für sie nicht stattdessen einen Glanzstar kaufen soll, da diese wohl leicht mit Beos zu vergesellschaften sind und keine tausend Euro kosten. Ich habe gelesen, dass man Glanzstare als Pärchen kaufen soll, aber dann hat meine Beo-Dame vielleicht nichts davon.
Hat jemand Erfahrung mit Beos und Glanzstaren zusammen und kann mir vielleicht weiterhelfen?
 
Hallo Mogli,
leider ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe. Eine Vergesellschaftung nach so langer Einsamkeit ist äußerst schwer. Arme Lady, denn sie braucht die Gesellschaft und Dein Beohähnchen kann damit so gar nichts anfangen. Bei uns war nach über 1 Jahr der gemeinsame Freiflug trotz getrennten Käfigen noch ein Disaster, welches meinem Erstbeo fast das Leben gekostet hat.
Mit Glanzstaren und Beos als Team habe ich leider keine Erfahrung. Wie Du siehst, können Beos ganz schön zickig werden ... so würde eine Gemsichthaltung immer ein Risiko sein, was ganz viel Zeit der beobachtung und eventuell Tragen der Konsequenz dass Du dann leider eine ganze Menge Vögel hast, die nur einzeln gehalten werden können mit viel Freiflugbedarf oder dass Du sie abgeben musst. Ich habe meinen zweiten Beo dann leider zu seinem Besten mit ganz schwerem Herzen nach Walsrode gegeben.
 
Inzwischen vertragen sich meine zwei Beos ganz gut. Ganz selten zicken sie sich gegenseitig an, aber das ist rein verbal ohne beißen oder ähnliches. Leider leider hat mein Männchen jetzt einen Tumor, der nicht entfernt werden kann und es wird mir wohl nicht mehr allzu viel Zeit mit ihm bleiben :( Das Leben kann schon zynisch sein.
 
Hallo Mogli,
das macht mich sehr traurig. Arme Beoline, da ist sie ja wieder ganz allein, wenn er geht.
Wo warst Du mit dem Hähnchen beim Arzt? Ich gehe gern nach Gießen in die Klinik. So wie die mir die kleine Burkesittichhenne gerettet haben, meine ich , dass die maximale Fähigkeiten haben und retten, was rettbar ist. Bei der Henne haben sie einen Tumor ganz nebenbei während einer Bruch-OP mit entfernt. Auch die Knochen hatten sich schon ziemlich aufgelöst bei der Kleinen. Sie ist seither (ca. 3 Jahre nun) wieder wie neu, obwohl ich dachte, dass ich sie zum Einschläfern hinbringe.
Vielleicht hast Du eine solche Vogelklinik in Deiner Nähe für eine Zweitmeinung?
Ach, ich drücke Euch ganz doll die Daumen für ein Wunder.
 
Hallo,
Danke für deine lieben Worte. Ich war in einer Vogelklinik, der Arzt machte einen kompetenten Eindruck auf mich. Auf dem Röntgenbild war klar zu erkennen, dass es keine Abgrenzung zwischen dem Tumor und dem gesunden Gewebe gibt. Das ist das Hauptproblem bei der Sache. Um eine Zweitmeinung einzuholen, müsste ich lange mit ihm fahren und ich weiß nicht, ob ich ihm das antun will, nur um nochmal zu hören, dass man da nichts machen kann.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Weibchen natürlich nicht gekauft, aber jetzt will ich sie nicht wieder abgeben. Deshalb habe ich einen Jungbeo gekauft, mit dem sie dann zusammen kommt. Die beiden werden vermutlich ein deutlich harmonischeres Zusammensein haben als sie jetzt mit meinem Senior hat.
Ich hoffe, dass mir noch ein paar schöne Monate mit Jakob bleiben. Verwöhnt wird er jetzt natürlich nach Strich und Faden :)
 
Ich denke, dass Du die richtige Entscheidung für Jakob getroffen hast.
Du wirst ihn wohl auch irgendwann von den anderen beiden wieder trennen müssen, weil seine Gesundheit die Aktivitäten nicht mehr verkraftet. Er sollte wohl doch ein Menschenvogel bleiben.
Mit dem Neuzugang wirst Du nun langfristig Beohalter bleiben.
Wie gesagt, meiner auf dem Bild ist 21 Jahre geworden. Er war uns ein sehr lieber Begleiter, ich vermisse ihn immer noch sehr.
Ich hoffe, dass Du hier immer mal ein paar Bidler und Neuigkeiten einstellst, damit das Unterforum "Beo" nicht ganz aktivitätslos ist. Wäre ja schade. Ich würde mich jedenfalls freuen, von Deinem Schwärmchen zu hören, wie es so geht.
 
Thema: Beo und Glanzstar zusammen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
990
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.308
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.309
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.368
esth3009
esth3009
Zurück
Oben