Bussarde schreien seit Tagen ununterbrochen

Diskutiere Bussarde schreien seit Tagen ununterbrochen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, um Euch um Rat zu frage, Seit 3 Tagen befinden sich zwei Bussarde rund um mein Haus und sie...
C

chinook99

Neuling
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe mich extra hier angemeldet, um Euch um Rat zu frage,

Seit 3 Tagen befinden sich zwei Bussarde rund um mein Haus und sie schreien ohne Unterlass (iiiiiii-iiiiiiiii-iiiiiiii). Sie kreisen so gut wie nie, sondern sitzen fast nur auf Bäumen, fliegen andere Bäume an, oder jagen flach über den Boden. Wie gesagt immer in der Nähe meines Hauses. Könnte es sein, dass sie ihr Junges suchen? Was könnte sonst noch der Grund für dieses seltsame Verhalten sein? Ich habe diese zwei Bussarde auch hier noch nie gesehen. Etwas südlich leben zwei Wespenadler, aber die sind das nicht.

Währen ich dies hier schreibe, schreit der eine immer noch...

Grüße

Michael
 
Ich würde eher vermuten, dass es zwei flügge Junge sind. Die lahnen (rufen) immer viel um Kontakt zu halten und rufen die Altvögel. Dafür spricht auch, dass sie nur von Baum zu Baum fliegen oder knapp über dem Boden.
Meine Einschätzung dazu, aber die Greifvogel-Profis werden da sicher fundierter antworten können.
 
Hallo,

das sind große Tiere.

Jungvögel wären deutlich kleiner und auch nicht so extrem schnell und geschickt. Die Tiere wirken aufgebracht und aggressiv.
Selbst die Krähen, die es hier leider zu tausenden gibt, weichen denen aus.

In der Ausgangsnachricht schrieb ich "Wespenadler". Das ist natürlich Quatsch. Wespenbussard muss es heißen.

Grüße
 
Dann vielleicht weil die Jungvögel grade ausfliegen und die Eltern deswegen aufgebracht sind :+keinplan
Viele Vögel veranstalten ein riesen Zinnober wenn die Jungen ausfliegen.
 
Jungvögel wären deutlich kleiner
Das wiederum stimmt natürlich nicht, auch wenn in Walt Disney-Filmen der junge Weißkopfseeadler als kleines Ebenbild der Eltern dargestellt wird. Wenn die Vögel flügge sind, also das Nest verlassen haben, haben sie längst die Endgröße erreicht.

Und "geschickt" ist relativ. Da ist es wie mit dem Autofahren. Schon in kurzer Zeit haben die Jungvögel erstaunliche Flugfertigkeiten entwickelt, auch wenn es zum erreichen des Altvogel-Levels noch lange dauert.

VG
Pere ;)
 
Pere hat recht, flügge Jungvögel kann man nur mit sehr viel Erfahrung von Altvögeln unterscheiden. Bei dem Verhalten ist es aber klar: Junge bettelnde Bussarde. Und die werden dabei auch mitunter sehr aggressiv :)

Das wiederum stimmt natürlich nicht, auch wenn in Walt Disney-Filmen der junge Weißkopfseeadler als kleines Ebenbild der Eltern dargestellt wird. Wenn die Vögel flügge sind, also das Nest verlassen haben, haben sie längst die Endgröße erreicht.

Ich habe bisher auch gedacht, dass das für alle Vögel gilt. Und dann habe ich vor kurzem in einem Tierpark junge Victoria-Krontauben gesehen. Die sehen aus wie fertige Krontauben, aber in mini! Mit Haube, Großgefieder und allem, aber eben nur halb so groß. Das fand ich sehr erstaunlich!
 
Ich habe bisher auch gedacht, dass das für alle Vögel gilt. Und dann habe ich vor kurzem in einem Tierpark junge Victoria-Krontauben gesehen. Die sehen aus wie fertige Krontauben, aber in mini! Mit Haube, Großgefieder und allem, aber eben nur halb so groß. Das fand ich sehr erstaunlich!
Da gibt es durchaus noch mehr Arten. Aber das sind ein paar wenige Ausnahmen, gemessen an der Gesamtzahl der Vogelarten. In aller Regel fliegt ein junger Vogel jedoch mit Endgröße aus.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

besten Dank für alle Antworten :)

Heute wieder Flugtag hier in Mittelhessen und die Knaben sind mir sogar vor die Linse gekommen ;)
Schöne Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_3165.JPG
    IMG_3165.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3174.JPG
    IMG_3174.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 27
Herrliche Vögel. Mäusebussarde sind ja unsere 0815-Greifvögel, aber ich liebe ihre Gestalt und die vielen verschiedenen Farbmorphen.
 
Absolut. Neben Milanen sind das eigentlich meine Lieblingsvögel. Gerade weil sie hier leben und man sie oft sehen kann. Beim Bussard gefällt mir besonders sein Variantenreichtum im Flug, wie "Kreisen", "Rütteln", Gleit- und Sturzflug. Alles geht.

Außerdem ist er recht kräftig und lässt sich nichts von Krähen gefallen ;)
 
Thema: Bussarde schreien seit Tagen ununterbrochen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
367
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
429
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
599
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
497
micarusa
micarusa
Zurück
Oben