meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
ja das war schrecklich
aber für so etwas war er immerzu haben. sein Weibchen hatte was am Fuss ich wollte mit ihr zu TA weil ich sie nicht einfangen wollte hab ich das trenngitter reingemacht. Käfig auf die Rückbank vom Auto, mich daneben gesetzt das Tuch an einer Seite hoch, Mozart war nicht da. Tuch ganz abgemacht er hockte in der anderen Hälfte freudestrahlend neben seinen Weibchen. Diese käfig hatte nur an den Seiten Halterungen für das Gitter unten nicht. Da hat er sich auch gleich durchgezwängt Er war allerdings auch nur eine halbe portion, Als der TA sie dann rausholte und mit ihr zur Seite ans Licht ging hat der kleine Zwerg geschrien als würde man ihm Gott weis was antun. Der TA musste erst wieder hin ihm die Kleine zeigen das er sie sehen konnte dann war gut

das ist echt putzig. Gesehen & direkt beruhigt, so muss das :trost:
Nehme sie aber eig immer getrennt mit
 
das sag mal
Ich bin dann sofort mit einem kleinen Käfig raus
Er saß dann zum Glück neben den Haus in der Garageneinfahrt aber in den Käfig ging er nicht- Er flog aber nach einiger Zeit auf den Balkon unter meiner Wohnung. Die ältere Dame die da wohnt war Gott sei Dank zu Hause und ich hab ihn dann vorsichtig da in ihr Wohnzimmer gescheucht. Der Weg kam ihm wohl bekannt vor da die Balkone ähnlich aussehen und er ja oft draussen stand. Nachdem er dann dort nach 1 Std, immer noch nicht in dem Käfig war haben wir dann zu zweit den grossen Käfig mit seinem Weibchen runtergeschleppt. Die machte dann 2x Piep und er war drin

Was der Hahn alles für die Weibchen tut.. wir Menschen sollten uns da mal was von abschneiden :+klugsche
 
vielleicht hast sie sich ja in dem Moment als du Bereich A beleuchtet hast, in Bereich B verschanzt und als so bei bereich B warst war sie wieder bei A - und da vielleicht auch in der Schockstarre

Ich hatte sowas Gott sei Dank noch nicht.. meine Wohnung ist ziemlich dunkel, da fallen gelbe Pipmatze echt auf :~ :D

Mal was anderes, vllt bin ich da aber auch einfach zu beunruhigt:
Ich habe gestern vor dem schlafen kurz gelünkert, ob meine beiden bereits schlafen. Da hab ich gesehen, dass der Hahn total nach vorne gebeugt, augen zu, eingeschlafen ist.. ist das nicht total unbequem? Hatte irgendwie total angst, dass er jeden moment nach vorne kippt - habe nich verstanden warum er nicht wie immer den Kopf in den Rücken legt. Denke er wartet immer erst bis auch die Henne eingeschlafen ist, damit er beruhigter schlagen kann aber.. sowas habe ich bis gestern nie beobachtet - hatte so angst, dass ich ihn geweckt habe, damit er sich wieder aufrichten kann.. ich hatte solche panik - vllt. total unbegründet & es lag an der müdigkeit, aber es tat mir irgendwie weh ihn so gekrümmt am schlafen zu sehen :traurig:
Hi Valeri,
Kann es sein, dass es ihm zu warm war? Meine sind momentan auch ziemlich erschöpft, chillen zwischdurch viel mehr als sonst.
Beobachte mal ob er es heute wieder macht, hat er später seine normale Schlafposotion eingenommen?
 
Hi Valeri,
Kann es sein, dass es ihm zu warm war? Meine sind momentan auch ziemlich erschöpft, chillen zwischdurch viel mehr als sonst.
Beobachte mal ob er es heute wieder macht, hat er später seine normale Schlafposotion eingenommen?

Ich denke daran liegt es.. mir ist vor müdigkeit wohl nicht aufgefallen, dass die Decke etwas zu dicht am käfig war.. kein durchzug möglich. Dachte nur, es läge nur an ihm und er hätte was, da die Henne ganz normal mit dem Kopf untergetaucht ist. Ich werde die Decke also in den Tagen jetzt nur halb nutzen oder ganz weg lassen :achja:
 
Hallo Valeri,
gut dass du die Ursache erkannt hast, Ich wechsele jetzt häufiger das Trink-und Badewasser,
meine Bande badet schon morgens, am liebsten bei weit geöffneter Balkontür, wobei ich Durchzug vermeide.
LG
 
neues Problem:

Ich habe meinen Kanarien ein größeres Badehaus gekauft, es ist nicht wie gewohnt weiß, sondern blau. Ich denke das verwirrt sie oder sie erkennen das Wasser nicht..
Sie gehen dort einfach nicht hinein und nutzen die Trinkgefäße (viel zu klein!!) - ich durfte mir die farbe leider nicht aussuchen, zufallsprinzip. Ich weiß nicht, wie ich sie rein locken bzw zeigen soll, dass sie darin duschen können.. habe da nun schon das weiße untere kleine Teil des alten Badehäuschens reingestellt, vllt fällt das wasser dann mehr auf.. aber es bringt nichts. Ich habe schon überlegt dort Salat/ Gurken rein zu legen..

Was habt ihr noch für Ideen? Bin echt verzweifelt irgendwie :traurig:
 
neues Problem:

Ich habe meinen Kanarien ein größeres Badehaus gekauft, es ist nicht wie gewohnt weiß, sondern blau. Ich denke das verwirrt sie oder sie erkennen das Wasser nicht..
Sie gehen dort einfach nicht hinein und nutzen die Trinkgefäße (viel zu klein!!) - ich durfte mir die farbe leider nicht aussuchen, zufallsprinzip. Ich weiß nicht, wie ich sie rein locken bzw zeigen soll, dass sie darin duschen können.. habe da nun schon das weiße untere kleine Teil des alten Badehäuschens reingestellt, vllt fällt das wasser dann mehr auf.. aber es bringt nichts. Ich habe schon überlegt dort Salat/ Gurken rein zu legen..

Was habt ihr noch für Ideen? Bin echt verzweifelt irgendwie :traurig:
1534327534828-1627732761.jpg 1534327534828-1627732761.jpg
 
hallo KanaritrifftValeri

habe deine Beiträge vom ursprünglichen Thema abgetrennt und ihnen einen neuen Titel gegeben.
So erscheinst du auch mit einem Stern als Themenstarter. Man verliert sonst irgendwie den Überblick.
 
IMG_2661.JPG Hallo Valeri.
das Problem kenne ich, meine nehmen nur die durchsichtigen halbrund, nahtlos.
Ja versuch es mal mit etwas Löwenzahn, erst ganz wenig Wasser und viel Grün-
Ich musste mein neues auch in den Keller verbannen und habe vom Zoogeschäft das "richtige" gekauft.
Die wissen schon wie sie uns klein Kloppen können.
Genau das Riesenteil was du hast , hatte ich auch besorgt, steht jetzt unter im Keller.
Ich denke mal, blau ist eine ein blöde Farbe. :roll:
:grin2: Viel Glück. :0-
auf dem Anhang kannst du es ganz gut erkennen, wenn es zu klein ist, musst due versuchen die Tür zu verkleinern, habe ich auch gemacht, mit zus.Draht und Kabelbindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Badehaus ist ja sehr tief, das Wasser wird ca. 1-1,5 cm hoch sein, und da müssen sie doch ein paar cm runterspringen, das ist ihnen wahrscheinlich unheimlich, dieses Modell ist ja eher für Sittiche gedacht,
du könntest auch ein paar kleine Ästchen reintun, damit sie sehen, dass sie Halt finden;

sag - sorry, kann nicht den ganzen Thread überfliegen - , haben deine Vögel auch Freiflug?

meine Kanarien und ZF mögen am liebsten Badehäuschen, wo sie vom Rand aus erst mal ein Schlücken trinken können, so eines haben alle an den Käfigen, aber dieses große blaue wird im Freiflug heraussen auch verwendet; sie haben halt die Auswahl;


das sind unsere Modelle, das blaue ist auch etwas größer (wird aber auch nur mit gut 1cm Höhe gefüllt),

Trixie Badehaus halbrund 15×16×17cm

Birds and more der große Onlineshop

:) Badehäuschen soll ja eh 1-2x/Tag gewechselt werden, leg dir ruhig noch ein paar zu, dann hast du immer eines zum frisch-reingeben, während das andere auf den nä. Tag (oder zumindest etliche h) gut an der Luft trocknet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab die Dinger mittlerweile mit braunen,gelben und weissen Unterteil, Jeder muss die richtige Farbe haben sonst wird nicht gebadet
 
Hallo
ich hab die Dinger mittlerweile mit braunen,gelben und weissen Unterteil, Jeder muss die richtige Farbe haben sonst wird nicht gebadet
Jeder wie er mag, typisch diese kleinen Geier.
Ich habe seit langer Zeit diese durchsichitigen, keine Probleme, es ist der Nachahmungseffekt, geht der eine, geht auch der andere. Ich habe li. und re. eins anhängen, das ist voll im Trend, aber wie gesagt, es müssen nur die durchsichtigen sein.
Wenn sie aus einer Züchter-Voli kommen, ist es zu Anfang immer etwas schwierig, weil dort die Schalen am Boden stehen- aber so lange wir parieren, sind die Lütten immer im Vorteil.:grin2: Geduld, sie werden schon baden, aber das Große ist wirklich etwas zu tief.
Wenn es garnicht klappt, etwas mit der Blumendusche vorschitig lauwarm einnebeln damit sie sich wenigstens putzen. :freude:
Das Wasser wird mind. 2x tgl gewechselt, weil sie auch daraus trinken die kleinen Schlingel ;)
 
hallo KanaritrifftValeri

habe deine Beiträge vom ursprünglichen Thema abgetrennt und ihnen einen neuen Titel gegeben.
So erscheinst du auch mit einem Stern als Themenstarter. Man verliert sonst irgendwie den Überblick.

Vielen Dank!! :D

Anhang anzeigen 388951 Hallo Valeri.
das Problem kenne ich, meine nehmen nur die durchsichtigen halbrund, nahtlos.
Ja versuch es mal mit etwas Löwenzahn, erst ganz wenig Wasser und viel Grün ......

Ich werde das mit dem Grünzeug mal probieren! Ich habe auch schon überlegt vielleicht etwas hineinzulegen & es dann mit Wasser zu befüllen.. aber was weiß ich noch nicht

dieses Badehaus ist ja sehr tief, das Wasser wird ca. 1-1,5 cm hoch sein, und da müssen sie doch ein paar cm runterspringen, das ist ihnen wahrscheinlich unheimlich, dieses Modell ist ja eher für Sittiche gedacht,
du könntest auch ein paar kleine Ästchen reintun, damit sie sehen, dass sie Halt finden;

sag - sorry, kann nicht den ganzen Thread überfliegen - , haben deine Vögel auch Freiflug?

-- Ja! Mittlerweile fliegt die Henne sogar öfter raus, anfangs war es nur der Hahn. Beide fliegen relativ oft raus. Aber ich denke es liegt echt an der Höhe und nicht an der Farbe. Der Hahn schaut dort oft rein, geht dann aber wieder.

Aber wie soll ich da Ästchen rein tun, das verstehe ich nicht so ganz - bevor man hinein kann ist dort so eine art stange, so kann man eig direkt in das Haus springen
 
Mir kommt auch gerade die Idee, ein Gitter zu basteln und den dann mit Watte zu füllen + Stoff drüber, damit es nicht zu tief ist.. kleine holzplatten rein wären denke ich etwas zu hart, aber in diesen maßen habe ich keine & ich denke da wird es dann auf dauer schimmeln
 
:gott:Bloß keinen Watte. Du schaffst dir Keime und Probleme ohne Ende.
Kauf doch einfach das durchsichtige und pack etwas Löwenzahn hinein.
Oder stelle es lieber direkt in den Käfig.
Wir wussten schon, wieso wir den Canto empfohlen haben. Das große Badehäuschen stellst du am besten draußen auf ein Tischchen, evt gehen sie während des Freiflugs hinein.
 
hi, ich dachte einfach an kleines Ästchen oder 2, die du einmal (nur für den Tag) in der Länge oder Diagonale einklemmst (nachdem du sie gut gereinigt hast!), einfach damit sie sehen, dass dort unten Landeplatz für sie ist,
aber der Vorschlag, das große Badehaus als Außenattraktion zu nehmen, ist gut!

:roll: vlt. magst du die Plastikstangen gegen Holzästchen tauschen, in gg.überliegenden Ecken ganz oben kleine Korksitzstangen anbringen, die mögen sie gerne als Schlafplätze - vogelgaleria.de hat da ein gutes Angebot!!
 
Hi, Valeri,
schau mal, da kommt doch Freude auf, die kleine Bande badet sogar gemeinsam in dem Badehäuschen.
IMG_0256.JPG
 
Da bin ich wieder bin einem neuen "Problem" :+klugsche
Lang genug ist es auch her. Die kleinen Baden in ihrem neuen Badehaus, sieht beinahe so aus wie deins Samanta - alles ist tutti
DOCH sie kamen sich nun endlich viel viel näher und es ist geschehen :trost:
Die Henne hat ein Ei gelegt. Jetzt steigt die pure Überforderung. Ich bin ausgezogen und daher eher die Vermittlerin an meine Familie die unsere Kanarien noch hüten, aber ich möchte überhaupt nichts falsch machen und vertraue hier auf die Meinungen und Erfahrungen anderer.
Was sind so die typischen Fehler beim ersten Mal Mutter werden? :zwinker::+kotz:
Ich habe totale ANgst etwas zu vergessen, zu übersehen oder falsche Informationen auf dem Internet zu erlesen :achja:

Es gibt spezielles Futter habe ich mir sagen lassen, damit werden die kleinen dann wohl gefüttert. Den Rest übernimmt die Natur aber wohl für sich
Müssen wir denn irgendwie den Raum extra warm halten? Nest ist logischerweise bereits aufgebaut und der Hahn hütet es wie sonst was
aber ich weiß einfach so gar nicht wie ich damit umgehen soll, finde die Henne immer noch viel zu jung, aber sie werden wahrscheinlich auch
einfach viel zu schnell erwachsen :+streiche

Bedanke mich schonmal für jede Hilfe :0-Und wen es betrifft: Schöne Ferien :p
 
Huhu Valeri.
wohin hat sie es gelegt, hoffentlich in ein Nest, welches du vorsorglich mit Nistmaterialien angeboten hast.
Hier ein link für Einsteiger, die "NEUEN" müssen den im Schlaf können, ja, du auch.:D
www.kanarienvogelhaltung.de
Die vögel benötigen jetzt Eifutter/Aufzuchtfutter, Calcium für die Bildung der Eier. ambesten ist Eierschale. 1 Min in der Mikro bei 600 erhitzen dann zerkleinern, tgl zufüttern.
Mineralien und Vitamine wirst du ja geben, Grit, Sepia , und die ganze Palette kennst du ja.
Noch ein Link.
Lesen und das gelesene richtig umsetzen, das wäre es schon,
heizen musst du nicht extra, sicher stehen sie ja in Wohnung.
www.kanarien-insel.de
Wenn es das erste Gelege ist, kann es sein, dass die Henne nicht füttert, kann passieren, muss nicht.
Es werden sicher noch 3-4 Eier folgen, die Henne wird ab dem dritten Ei auf dem Gelege fest sitzen, du findest hier 1001 Beiträge über das Thema, lies dich schlau, frage wenn was unklar ist und formuliere deine Fragen so, dass wir genau wissen, was du meinst, denn wir sind nicht vor Ort.

Toi toi toi
Liebe Grüße
SamJo
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben