Vögel streiten Abends die 2. - Beziehung leidet

Diskutiere Vögel streiten Abends die 2. - Beziehung leidet im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich schon wieder. Ich habe vor ein paar wochen bereits mein problem mit meinen 4 Wellensittichen beschrieben. Sie streiten sich Abend für...
Also dass der Käfig viel zu klein ist bzw. wie man hier behauptet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber na klar ich geb einfach 2 Stück ab, ich habe ja keine Bindung zu den Tieren.

Der Käfig vorher war im Vergleich 74x44x70 L/B/H und da war's auch kein Problem. Eine durchgehende Stange und fertig.

Und selbstverständlich schmeiße ich den Käfig weg den ich mir für 600 Takken vor 4 Monaten gegönnt habe.

Der Käfig vom Boden aus bis unter die Decke zu ziehen nützt mir nichts. Zum einen ist das der maximale Platz daneben ist direkt die Balkontür. Zum anderen sind meine Geier keine Hubschrauber und fliegen senkrecht.

Zu dem Spielplatz. Damals war der Spielplatz über dem Käfig und deutlich kleiner genau so groß wie der alte Käfig, das hat auch gereicht. Jetzt ist der Spielplatz "riesig" und ist auch noch längst nicht fertig. Die Holzwand ist dafür da, dass ich die Äste einfacher befestigen kann. Früher hatte ich sie mit Dübel in die Wand gedreht und die Wand sah nicht schön aus.

Das Holzbrett soll auch noch einmal irgendwann bezogen werden mit einem Naturbild aus Australien hatte ich gedacht.

Und sie spielen ja auch auf dem Spielplatz ist ja nicht so dass sie gar nichts da machen. An große Laubbaumäste komme ich in der Stadt nicht so richtig ran und aus'm Wald irgendwas absägen und Mr evtl. noch Ungeziefer ins Haus holen, nein Danke. Säubern großer Äste wäre zudem auch ein Problem. Im Backofen trockenen geht nicht und eine Badewanne habe ich nicht. Nur eine mini dusche wo man gerade einmal drin stehen kann.

Ich mag meine Tiere wirklich aber ich kann nicht mein ganzes Zimmer mit großen Ästen und "Bäumen" zustellen. Ich finde der Platz ist schon ziemlich groß für unser 16m² Wohnzimmer. So viel bekommen viele andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten keine Vorwürfe sein ,sondern nur Ideen. Man kennt ja die Gegebenheiten deiner Wohnsituation nicht. Den Käfig kann man ja verkaufen und nicht gleich wegschmeißen :D wie gesagt.....du hast gefragt,wir machen nur Vorschläge. Schönen Sonntag :)
 
@Xs4my Äste lassen sich aber organisieren, wenn man sich bemüht. Nimm Kontakt zu einen Kleingartenverein auf, zu Nachbarn mit Garten, Friedhofsgärtnern und frag nach passenden abgasfreien und ungespritzten Laub- und Obstbaumästen. Du brauchst 8-10 Äste im Jahr. Nach Abholung stößt Du die Äste mehrfach auf den Boden auf, dann fällt und flüchtet irgendwelches Getier heraus, lässt den jeweiligen Ast noch eine Nacht auf dem Balkon stehen, dann kann der in die Wohnung. Ich habe keine hygienischen Bedenken bei gut gewähltem Geäst. Mehr Platz als dieses Board mit Regalfächern und die angetackerten Stöckchen und Klötzchen nimmt der nicht ein, wenn Du ihn so zurechtschneidest, dass das Geäst an der Wand entlangragt und nicht zu weit in den Raum. Und über dem Käfig ist weiterer Platz für natürliches Geäst.

Den Käfig finde ich auch nicht zu klein, wenn er nur zum Schlafen dient. Und man merkt auch, dass Du Dir sehr viel Mühe und Gedanken machst, aber Du hast ausschließlich Deine menschliche Perspektive im Blick dabei und nicht die der Vögel. Du versetzt Dich nicht in die Lage, die Bedürfnisse der Vögel. Du hast den Spielplatz erweitert, das ist schön, aber leblos bleibt leblos, egal wie groß -verstehst Du, wie ich das meine? Die Spielwand sieht aus wie bei Fressnapf im Laden, Angebote zum Kauf, nichts, was einlädt, darauf aktiv irgendetwas zu tun.

Du hast doch ein sehr massives Problem geschildert, das sogar die Beziehung zur Partnerin beeinträchtigt. Die Vögel könnten ebenso unglücklich und deshalb streitsüchtig sein, weil sie "unnatürlich" (=ohne Natur) leben, da hilft auch keine Australientapete und weil sie in dieser Umgebung völlig unterfordert sind. Überleg mal, welcher Aufwand es ist, ca. 8x im Jahr einen Ast zu besorgen, wenn Dein Kontakt zu "Lieferanten" erst einmal steht und ein wenig Ast schrubben am Tag, verglichen mit dem Stress, den Du jetzt hast.
 
Alfred , ich wohne auch auf dem Lande und stimmt das es im Wald auch nicht vollständig dunkel wird aber so dunkel das die meisten Vögel nachts Null sehen ist es allemal. Zumindest die Wellis von meiner Frau sehen nichts. Das hab ich bemerkt wo ich sie mal abends wegen einem Unwetter rein haben wollte. Obwohl innen Licht an war und es durch das Ausflugloch recht hell war konnten die keinen Ast anfliegen.
Ich bin noch immer der Meinung Licht aus und Ruhe ist. Im Wohnzimmer würde ich mir eine Art Zelt aus blickdichtem Stoff nähen und Ruhe ist.
Gruß
Terra
Ps. Natürlich gibt es Ausnahmen wenn es so warm ist wie letzte Zeit.
 
600€?? Da hat dich aber jemand ordentlich Verarscht. Meine Voliere hat ned mal die hälfte gekostet.

Mein Gott, jetzt mach doch nicht alles schlecht von ihm!
Ein individueller Käfig mit guten Materialien kostet bei seriösen Handwerkern sein Geld! Klar, du kannst auch nur 300 Euro zahlen. Wenn du jemand findest der dir sowas in 4 Stunden baut und die Materialien nicht berechnet ... Oder war dein Käfig Schwarzarbeit? Sein Käfig sieht nicht nach Pfusch aus und Handwerker müssen auch leben.

Aber gutes Stichwort! Da fällt mir ein was ich im Forum noch fragen wollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, jetzt mach doch nicht alles schlecht von ihm!

Ein individueller Käfig mit guten Materialien kostet bei seriösen Handwerkern sein Geld!

Danke für die Verteidigung und zum Thema Kosten.

Ich habe hier ein bisschen nachgelesen.
Ingo hat damals seinen Käfig bei Volierenbau Ebers gekauft.

Ich habe ein wenig recherchiert und Preise verglichen.
Bei Herrn Ebers stimmte das Preis Leistungsverhältnis.

Zum Vergleich. Bei einem großen und bekannten Volierbaubetrieb, wenn man bei Google Volierenbau eingibt (beginnt mit Rü), hätte ich für den gleichen Aufbau das doppelte zahlen müssen.

Ein Käfig von der Stange wie zb. Montana kam für mich nicht in Frage, da mir bei allen der Aufbau nicht gefiel und die Platzierung von Toren und Futteröffnungen.
Heißt nicht dass diese schlecht sind aber für mich persönlich nicht passend.

Zum Thema Spielplatz.

Ich werde den großen Spielplatz wieder Abreißen und wieder über dem Käfig alles machen. Dann kann ich auch wieder Kreuz und Quer Sachen anbringen.

Meine Intention war eigentlich die Vögel ein wenig mehr auf Augenhöhe zu platzieren, dass sie auch ein wenig mehr Bindung zu uns aufbauen ohne jegliche Absicht, dass sie Handzahm werden. Gleichzeitig wollte ich deutlich mehr Platz zum Spielen. Wo ich auch Mal was auf den Boden stellen kann, ohne dass sie drauf käckeln.

Mir wurde ein paar Mal gesagt man soll Vögel nicht übermäßig hoch platzieren, da sie sonst nie eine Bindung aufbauen, da sie quasi auf einen herab schauen statt auf Augenhöhe zu sein (aus menschlicher Sicht gesehen und ja ich weiß dass es Tiere sind).

Ach übrigens,da das Thema Baden angesprochen wurde.

Meine wollen patu nicht Baden ich hab's selbst mit Animation mithilfe von einer Brunnenpumpe versucht damit das Wasser plätschert. Keine chance. Als wenn sie das nicht kennen würden wie gut das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche Wellis "baden" lieber auf einem nassen Salatblatt
Wir hatten mal einen, der wollte unbedingt in der Küche unter dem leicht tropfenden Wasserhahn baden.
Versuch es doch auch mal mit ansprühen.
 
Hatte ich nicht erwähnt sorry.

Ich habe schon Salatblätter, Katzengras und Kräuter probiert (Basilikum vorzugsweise, die aus der TK Abteilung, statt getrocknete Kräuter aus dem Glas). Gehe davon aus das dies besser ist. Aber auch ohne Erfolg. Selbst Kolbenhirse im Wasser klappt nicht. Der Blaue huscht ab und zu Mal ganz schnell durchs Wasser. Alle anderen trinken nur daraus.

Ansprühen funktioniert so lala. Der Grüne und Blau-Weiße flüchten sofort. Die anderen beiden bei den geht's ganz kurz und dann hauen sie auch ab. Außerdem wird die Wand immer ganz Nass oder das wo ich eben hin sprühe.

Hatte schon Mal an einen Transportkäfig gedacht und dann einfach in die Dusche und ganz vorsichtig Mal mit der Brause um Mal zu gucken wie sie reagieren
 
Hast du ein durchsichtiges Badehaus, das in die Tür gehängt wird? Daraus trinken sie auch mal gerne.
(habe nun nicht alle deine Beiträge durchforstet)
 
Nein so etwas passt nicht an meinen Käfig.

Ich habe eine große Badeschale aus Plastik in Tonoptik 33cm oder noch größer? Der ist eigentlich für Pflanzentöpfe gedacht
 
Ich Stelle sie nur bei Bedarf auf aber sie stand schon "überall. Oben auf dem Käfig oder irgendwo auf dem Spielplatz auf dem Boden
 
Zum Thema baden; meine Wellis hatten auch immer transparente Badehäuser. Meiner Amazone jetzt habe ich einige Bademöglichkeiten angeboten. Teilweise richtig coole, da wurd ich beinahe neidisch. Aber Pustekuchen ... am Ende geht auch sie nur in eine transparente Schale. :roll:
 
Neben dem Thema Baden habe ich kurz ein anderes Anliegen.

Wie bereits erwähnt, habe ich vor den Spielplatz wieder über den Käfig zu machen.

Jetzt hatte jemand geschrieben, dass ich auf den Käfig ein Brett oder wanne machen könnte, und diese mit Sand befüllen kann.

Das ist keine schlechte Idee. Jedoch ist es dann im Käfig stockdunkel. Abends vielleicht praktisch wegen dem gezicke aber wenn ich sie Mal drin lassen muss, gibt es kein vernünftiges Licht. Die Vogellampe ist über dem Käfig angebracht und mit Brett kommt in den Käfig null Licht.

Selbst wenn ich eine Plexiglaswanne mit Sand befüllen würde wäre es das gleiche Problem.

Ich könnte natürlich eine LED Beleuchtung unter dem Brett verbauen nur für den Käfig, aber wie viele wissen ist LED derzeit noch nicht so gut für Vogelaugen.
 
4 männliche wellensittiche also ich denke denen ist es zu warm..Arme kerle. GR. P.
 
Jetzt hatte jemand geschrieben, dass ich auf den Käfig ein Brett oder wanne machen könnte, und diese mit Sand befüllen kann.

Wanne mit Sand ja, aber vielleicht einfach daneben stellen, sie muss ja nicht ausgerechnet auf dem Käfig stehen. Bei Wellis muss die auch nicht besonders groß sein.

Zum Grundproblem kann ich nicht viel sagen, weil ich früher nur einen einzelnen Wellensittich hatte, aber ich habe mich gefragt, ob es statt Nachtlicht nicht besser wäre, den Käfig einfach ab Uhrzeit X abzudecken und damit komplett zu verdunkeln. Bei meinen anderen Papageien war es damit auf jeden Fall geklärt, trotz eventueller Streitereien. Ohne Nachtlicht oder dergleichen. Bei einem Nightfright muss ohnehin mehr Licht her, wenn die Vögel sich wieder beruhigen sollen.
 
Kurzes Update:

Ich habe hier einige Tipps mitgenommen und wollte meine Erfahrung damit berichten.

Zunächst habe ich eine dünne Plexiglasscheibe an die Rückwand angebracht. Nach einigen Fehlversuchen gegen das Gitter zu hüpfen haben sie die Versuche zu klettern zu 95% eingestellt.

Der Tipp wo ich aber noch mehr erstaunt drüber war, war der die Zeiten anzupassen.
Ich habe die Aufsteh und zu Bettgehzeiten verändert.

Statt von 6:30-20:45 ist es jetzt von 6:45 bis 20 Uhr für das kleine Licht (zum Wach werden und vor dem Schlafen gehen) und die BirdLamp ist jetzt von 7:20 bis 19 Uhr an statt von 7-20 Uhr

Käfigtür ist von 7:30-19:30 ca offen.

Um 19:50 geht das Licht komplett aus. Es gibt nur noch kurze Uneinigkeit was den Sitzplatz an geht aber im großem und Ganzen ist Ruhe. Wahnsinn!

Der Spielplatz wird trotzdem umgestaltet.

Danke für die vielen Tipps auch wenn ich nicht alle umsetzen kann bzw umgesetzt habe.

Eine Salzkristalleuchte kaufe ich mir auch noch. Wo Stelle ich diese am besten auf? Neben den Käfig oder weiter weg im Raum irgendwo? Soll ja auch nicht blenden.
 
Thema: Vögel streiten Abends die 2. - Beziehung leidet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben