Grundausstattung Ziegensittiche

Diskutiere Grundausstattung Ziegensittiche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir bekommen in drei Wochen ein Ziegensittichpaar. Eine Voliere ist bereits vorhanden. Nun habe ich allerdings noch einige...
Karsajo

Karsajo

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir bekommen in drei Wochen ein Ziegensittichpaar.
Eine Voliere ist bereits vorhanden.
Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- Welches "Einstreu" würdet ihr empfehlen?
- Bekommen eure Ziegen "normales" Großsittichfutter? Welches Futter ist zu empfehlen, welches nicht?
- Welche Obst- und Gemüsesorten können unbedenklich verfüttert werden?
- Können Äste von Buche, Birke, Eiche, Weide und Obstbäumen als Ausstattung in die Voliere?

Ich danke euch schon im vorraus für eure Mühe und wünsche einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Sandra
 
wir bekommen in drei Wochen ein Ziegensittichpaar.
Eine Voliere ist bereits vorhanden.

Glückwunsch. Wie groß ist die Voliere? Am besten unten am Boden noch einen Schmutzfang extra hinbauen.

Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt: - Welches "Einstreu" würdet ihr empfehlen?

Vogelerde, Buchenholzgranulat oder Rindenmulch. Dick eintragen, ca 5-10 cm.. Die Biester buddeln gerne.
- Bekommen eure Ziegen "normales" Großsittichfutter? Welches Futter ist zu empfehlen, welches nicht?
Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Manche Händler mischen auch extra Laufsittichfutter ab.
- Welche Obst- und Gemüsesorten können unbedenklich verfüttert werden?
- Können Äste von Buche, Birke, Eiche, Weide und Obstbäumen als Ausstattung in die Voliere?
Alles Obst und Gemüsesorten, außer Avocado.
Ansonsten:

Pirol
 
Hallo Karsajo,

super, dass du dich vor Anschaffung der Vögel informierst:). Du wirst sicher viel Spaß mit den aufgeweckten Kobolden haben.

Ich kann Raptor nur zustimmen.
Als Einstreu hat sich bei uns Hanfeinstreu bewährt.

Eiche und Birke nur getrocknet als Sitzäste anbieten (frische Äste enthalten schleimhautreizende Gerbsäure).

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit;).
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
Meine Tochter hat sich nun in den Kopf gesetzt, zwei verschiedene Sittiche zu "wollen" (z. B. Nymphensittich und einen Ziegensittich zusammen).
Ich bin absolut dagegen, es gab deswegen auch schon (mehr oder weniger) heftige Diskussionen.
Mindestens ein Pärchen, aber von einer Art, damit bin ich einverstanden.
Ich lasse mich auch eines besseren belehren, wenn eine Haltung zweier unterschiedlicher Sitticharten möglich ist.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tips geben?
Wie schon erwähnt, ich halte davon nix.

Danke und LG
Sandra
 
Das geht nicht und ist Tierquälerei. Jeder Vogel braucht einen gegengeschlechtlichen, artgleichen Partner.
Man kann ja auch keinen Mensch mit einem Affen verpaaren. Gehören zwar zur gleichen Gruppe, aber sind doch vollkommen unterschiedlich.
Vergesellschaftung bei Sittichen ist immer so eine Sache. Aber da ich mit Ziegensittichen keine Erfahrung hab, kann ich dazu nichts fundiertes sagen.
 
Genau so sehe ich das auch. Deswegen bin ich heute mit meiner Tochter zu erfahrenen Vogelhaltern gefahren. Sie haben neben Graupapageien auch Kakadus, Wellensittiche, Nymphensittiche, Schwarzkopfsittiche, Zebrafinken und Prachtrosellas.
Hier wurde meine Tochter sehr gut beraten:) und sieht nun auch ein, weswegen eine Haltung von verschiedenen Vogelarten als Paar in einer Voliere eine doofe Idee ist.
Jetzt schwankt sie zwischen einem Pärchen Nymphensittiche oder Halsbandsittichen.
Achja, die Behausung ist 200 cm hoch, 120 cm breit und 100 cm tief.
Es ist alles da, es kann also bezogen werden.
Nun sind wir auf der Suche nach Züchtern. Mal gucken was das wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sandra
 
Thema: Grundausstattung Ziegensittiche
Zurück
Oben