Mein Pfirsichköpfchen schwanger?

Diskutiere Mein Pfirsichköpfchen schwanger? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Ich habe von einem Züchter ein Paar Pfirsichköpfschen und die verstehen sich auch sehr...
Jürgen, wie geht es denn deiner Kleinen inzwischen? Warst du bei einem vogelkundigem TA mit ihr?
 
Hallo,

ich habe einen gefunden und mit Ihn erstmal per Mail mit Bildern es besprochen. Ich sollte erstmal Kalkschale zugeben und Vitamine ins Trinkwasser.
Wärme wäre gut aber nicht zwingend notwendig.
Seit der Kalkzugabe zum Fressen putzt sie sich schon flotter aber aus dem Bauer will sie noch nicht um zu Fliegen. Sie geht lieber in Ihren Kasten, wobei auch das Männel oft im Kasten ist.
Aber der kleine Bauch ist vorhanden. Wenn sich es nicht bessert, soll ich doch in die Sprechstunde kommen und sie würde dann ein Röngtenbild anfertigen um zu sehen was da los ist
Ich schau mal noch wie sie sich entwickelt. Auf alle Fälle häufelt sie sich nicht mehr und sie streitet sich auch um eine Hirsestange.
 
Eine Legebauch ist 1-3 Tage vorhanden, wenn sie das auf Dauer hat, ist etwas nicht in Ordnung.
Aber ich rede mir hier den Mund fusselig und Dir ist es eh egal.
Ich finde es absolut unverantwortlich - und unverständlich-, dass Du nach so langer Zeit, sage und schreibe 10 Tage, immer noch nicht beim vogelkundigen Tierarzt warst.
Warum tust Du sowas? Es geht letztlich um ein Vogelleben. Verantwortungsbewusste Halter handeln anders!
Du hast Glück gehabt...offenbar war/ist es nichts akut lebensbedrohendes. Das war aber anhand der Symptome absolut nicht klar und das allein durch Abwarten herauszufinden ist unverantwortlich! Sie hätte auch elendig zugrunde gehen können.

P.S.: Ein Tierarzt, der angesichts der geschilderten Situation nur zu Kalk und Vitaminen rät und dafür nicht mal dem Vogel sehen möchte, ist definitiv NICHT vogelkundig! Zu 100% nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Ingo absolut Recht geben. :zustimm: Zudem würde kein verantwortungsvoller TA in Ferndiagnosen einfach solche Empfehlungen geben, das fände ich echt krass.
@Jürgen Thomas , am Anfang ist es für viele nicht so einfach, einen Vogel einzufangen, um dann zum TA zu fahren.....viele denken, das ist zu viel Stress für das Tier, der Weg ist zu weit usw. Aber das alles verkraften sie besser als man denkt und es geht schließlich um ein kleines Lebewesen, was ohne diese Hilfe leider oft keine Chance mehr hat. :traurig:
 
Ab zum Tierarzt. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

Wie du so lange warten kannst ist mir nicht begreiflich. Es stimmt doch offensichtlich was nicht und das seit so vielen Tagen, wie lange willst du denn warten? Bis sie tot ist?
 
Hallo Ingo,
Hallo Leute
nach eueren guten Ratschlägen habe ich mein Rußköpfchen in fachlicher Obhut gegeben.
Es hat keine Legenot, da sie kein Ei innen hat sonderen eine, bei diesen Vögeln oft vorhanden, eine pakterielle Entzündung bei den Sie sich unter den Flügeln kratz und beist.
Dies ist von außen nicht sichtbar. Da ich die Vögel aber nicht anfasse,sie sollen selbst vertrauen finden, konnte ich es auch nicht sehen.
Jetzt ist sie mit Ihrem Partner in Leipzig und bekommt antibiotika und eine behandlung gegen die Entzündung.
Dies wäre auch bei dem Arzt hier möglich gewesen, jedoch mehr Stress für die beiden.
Jetzt bleiben sie erst mal 10 Tage in Leipzig.
 
Na dann war es ja gut, dass du endlich mit der Kleinen beim TA warst, auch wenn es kein Ei war. Auch eine Legedarmentzündung (oder auch andere) kann unbehandelt zum Tod führen, von den Schmerzen, die sie dann auch haben, mal ganz abgesehen. :traurig: Deshalb bitte....egal was es ist, wenn euch an den Kleinen etwas auffällt, dann sofort zum vkTA, sonst kann es bei so kleinen Körpern ganz schnell zu spät sein.
Alles Gute für deine Kleine!
 
Guten Morgen Leute,

nachdem ich beim TA war und ein Unterflügelexzehm festgestellt wurde, wird es nicht besser. Der Arzt hatte schon versucht eine Krause zu befestigen. Jedoch hat die kleine dies in der Nacht wieder entfernt.
Habt Ihr einen Tipp wie ich Zuhause helfen kann. Denn in der Uni Leipzig wurde sie 14 Tage behandelt und es ist drotzdem weiter vorhanden.
Ich denke sie beißt sich das auf , denn Fliegen tut sie schon lange nicht mehr und auf anraten des TA ist sie jetzt in ,, Einzelhaft,, in einem kleineren Käfig.
Wäre schön wenn Ihr für mich einen Rat hättet.
Gruß Jürgen
 
Meiner Meinung nach ist das eine Mangelerscheinung.
Stellt sich nur die Frage um welchen Mangel es sich handelt.
Wenn es mein Vogel wäre würde ich ihm ViSpuMin ins Futter geben, Das ist ein Mittel in Pulverform welches eigendlich für Tauben ist. Kann man sehr gut mit einem Salzstreuer über Obst geben.
Zusätzlich für UV Licht sorgen. (Fenster auf aber nicht in die Pralle Sonne stellen UV ist auch im Schatten)
Gruß
Terra
Ps. Sollte man nach ca. 2 Wochen eine Besserung bemerken.
 
Hallo Terra,
Danke für dieine Info
Das Mittel hatte mir die Ärztin in Leipzig schon gegeben. Aber es ist immer nur ein wenig besser geworden. Dann wieder aufgegangen. Irgendwie beißt sie sich in der Nacht. Der TA will in der kommenden Woche eine ,,Halskrause,, anbringen, damit sie sich nicht unterm Flügel beißen kann. Dabei ist mir nicht ganz wohl
Ich habe Kiki auch schon mehr ans Licht gestellt, aber nein nicht in die volle Sonne..
Gruß Jürgen
 
Gibt es jemanden, der auch das Problem Unterflügelekzem mit seinen Agas hat.

Melde dich mal.
Vieleicht können die Erfahrungen mir bzw. Kiki noch helfen schneller wieder fit zu werden
Danke
 
Einem Unterflügelekzem liegt ursächlich oft ein psychisches Problem zugrunde. Und in den vielen Fällen liegt ein großteil derUrsache in einer nicht harmonischen Partnerschaft.
Ein Einzelsetzen ist aber natürlich nicht dazu geeignet, vorhandene psychische Probleme zu verbessern.
 
Morgen Ingo,

die Partnerschaft zwischen den zwei Tieren ist super. Eigendlich können sie nicht von einander lassen. Soll ja auch so sein. Selbst in der Uniklinik Leipzig waren beite zusammen aber trotzdem getrennt.
Aber keiner kann ja in die kleinen rein schauen. Und wenn ein Uniarzt sich das angeschaut und bewertet hat. Was soll ich dann noch sagen.

Tschüß Jürgen
 
Hallo Jürgen, vom Verhalten her wissen leider oft auch die besten TA nicht all zuviel. Wenn die beiden so ein harmonisches Pärchen sind, dann würde ich sie auch auf keinen Fall trennen.....denn das wäre dann immer wieder ein neuer Auslöser für deinen Kleinen, an seine Wunde zu gehen. Jeder Stress bei EMA (Unterflügelekzem) begünstigt dieses leider.
Weißt du denn ganz sicher, dass deine beiden Hahn + Henne sind? Auch wenn sie ein harmonisches Paar sind, kann es manchmal sein, dass sie z.B. 2 Hähne sind und das bei einem oder beiden zu solchen Verhaltensstörungen kommt. Falls du es nicht sicher weißt, dann mach bitte mal eine DNA von beiden......hier steht alles dazu, wie es funktioniert und auch die Adressen für die federn. *klick*
Ich habe vor ein paar Monaten auch so einen Vogel aufgenommen, der sich ebenfalls arg unter den Flügeln aufgebissen hat und deshalb auch schon nicht mehr fliegen konnte. Es hat ewig gedauert, bis die Wunden richtig verheilt waren und nur mit Halskrause, denn sonst wäre er immer wieder an diese Wunden dran gegangen. Mittlerweile sind die Wunden gut verheilt und der Kleine fliegt auch wieder, aber eine Halskrause muss er immer noch tragen, weil sich diese Verhaltensstörung leider so fest gesetzt hat. Ist also ein unendlich langer Weg. :traurig: Ganz wichtig ist auch eine gute Ernährung mit gesundem Gemüse und Kräutern, die dann zugleich auch den Heilungsprozess unterstützt und Bakterien und Plze fern hält. Falls deine beiden das nicht futtern, dann versuch es mal so *klick*....meine sind da mittlerweile ganz wild drauf.
Hat deine Kleiner so eine Halskrause, wie auf dem Foto hier (da war meiner noch mit seiner tiefen Wunde)?38864880_681951195472959_3420151538058788864_n.png
 
Hallo Gabi,

Danke für die ausführliche Darlegung zum Thema EMA.
Meine kleinen sind ein Paar. Also Henne und Hahn. Dies wurde in Leipzig Uniklinik für Exoten festgestellt. Von da habe ich auch neue Futtervorschläge bekommen. Ich schick demnächst mal ein Bild von Ihr
Gestern waren wir beim TA und die Entzündung hat sich zurückgebildet. Wir hatten ein Desinfektionsmittel vom TA bekommen welches ich einmal aufgebracht habe.
Jetzt ist es außer einem Grint wieder geschlossen und sie bekam auch keine Halzkrause mehr.:freude:
Nur noch eine Woche sollen wir sie allein halten, aber immer Käfig an Käfig. Dann könnte es ausgestanden sein.
Melde mich später nochmal.
Gruß Jürgen
 
Hallo Gabi,
Hallo Leute

Leider haben die Ärzte und wir den Kampf gegen den EMA verloren. Sie ist Nachts eingeschlafen. Schade.
Auf Raten vom Züchter haben wir jetzt wieder eine neue Henne.
Ich hoffe sie bleibt uns lang erhalten. Sammy hat sie wieder voll ins Herz geschlossen und lebt auch wieder auf.

Tschüß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das tut mir sehr leid um eure Kleine. :traurig: War die Wunde denn wieder aufgegangen, es klang doch noch so hoffnungsvoll im August?
Ich wünsche euch mit der neuen Henne viel Glück und ja, dass ihr eine sehr lange Zeit Freude an dem Pärchen haben könnt!
 
Hallo Gabi,
ja wir dachten auch , genau wie der Arzt das wir es im Griff hatten. Es war auch völlig weg für ca. 4 Wochen. Danach war es wieder da und der Hahn hat auch noch mit bei Ihr geputz. Innerhalb von 2 Tagen war es dann wieder umlaufend um den Flügelansatz und die Medizin der Ärztin und ,,Einzelhaft,, hatte auch nicht mehr geändert.
Sie begann mit Gleichgewichtsstörungen am Abend und früh lag sie dann unten.
Scheiß Spiel. und sie war wieder so fit, ist geflogen

Wir hoffen, dass wir mit der neuen Hänne mehr Glück haben.
Ein Bild von Ihr kommt später
Tschüß
 
Hallo Jürgen,
leider ist die Diagnose "EMA" nur schwer in Griff zu kriegen, auch wenn es zwischendurch so aussieht. Mein TA vergleicht es oft mit Nägel kauen bei Menschen, die brauchen oft jahrelange Therapien, um damit aufzuhören. Oftmals wird "EMA" auch durch andere Erkrankungen (Leber, Nieren.....) ausgelöst.....
Mit der neuen Henne werdet ihr ganz bestimmt Glück haben, warum auch sollte sie ähnliches erleben. Mit gesunder Ernährung und vielen Sache aus der Natur (wie hier *klick*) schafft ihr für die Kleinen die besten Voraussetzungen.
 
Thema: Mein Pfirsichköpfchen schwanger?
Zurück
Oben