Federfunde

Diskutiere Federfunde im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Vogelkundigen, Ich bin kompletter Laie und hab mich nun hier angemeldet weil mich brennend interessiert was wir heut für Federn beim...
S

Stealan

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Vogelkundigen,
Ich bin kompletter Laie und hab mich nun hier angemeldet weil mich brennend interessiert was wir heut für Federn beim Schwimmen im See gefunden haben.
Würdet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Besonders diese großen Feder find ich interessant- meine Tochter (3) tippt auf Storch und ich finde es sehr spannend zu erfahren ob das wirklich stimmen könnte...
2655BD46-294B-4CCE-B228-87F238DFCF4D.jpeg6D373A76-67C6-4D9F-B517-F3FE2781AB5C.jpeg
 
Ganz wichtig bei jeder Bestimmungsanfrage: WO wurden die Federn gefunden?

Wir hatten schon Anfragen von "bei mir zu Hause", welches sich später als Australien entpuppte.

In der Annahme, die Feder stammen von einem Binnensee in Deutschland haben wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Federn der Mittelmeermöwe zu tun (Handschwingen, Armschwingen und eine Steuerfeder). Oben rechts sind auch ein paar Entenfedern.

VG
Pere ;)
 
Ja, bei mir daheim ist DTL, Oberbayern:) Dankesehr für die Einschätzung! Wahnsinn wie große Federn Möwen besitzen können!
 
Mittelmeermöven in Oberbayern?
Ich hätte auf Graureiher getippt.
 
Doch, könnte schon sein (graureiher im Grunde auch) wir haben hier schon Möwen, wenn ich auch nicht weiß welche- haben hier sehr viele Seen:)
 
Ja, dann sind das zweifelsohne Federn der Mittelmeermöwe.

Die meisten Menschen unterschätzen die Größe von Vogelfedern in Relation zu ihrem Träger erheblich.

VG
Pere ;)
 
Zur Bestimmung will ich jetzt nichts sagen, da die Federn schon benannt wurden. Doch ich möchte einen sehr wichtigen Hinweis zum Finden von Federn im Wasser geben. Wer ins Wasser gefallene Federn berührt, geht das grosse Risiko ein, dass die Feder von einer Substanz behaftet war, auf die die Haut dessen, der sie berührt hat, allergisch darauf reagiert. Zb. dass man einen sehr schlimmen Hautauschlag bekommen kann...
Passt einfach richtig gut auf wenn ihr solche Federn anfasst.

Lg Birderswiss
 
Zur Bestimmung will ich jetzt nichts sagen, da die Federn schon benannt wurden. Doch ich möchte einen sehr wichtigen Hinweis zum Finden von Federn im Wasser geben. Wer ins Wasser gefallene Federn berührt, geht das grosse Risiko ein, dass die Feder von einer Substanz behaftet war, auf die die Haut dessen, der sie berührt hat, allergisch darauf reagiert. Zb. dass man einen sehr schlimmen Hautauschlag bekommen kann...
Passt einfach richtig gut auf wenn ihr solche Federn anfasst.

Lg Birderswiss
Oh! Lieben Dank! Das wusste ich wirklich nicht! Was ist das für eine Substanz und warum ist das nur im Wasser so schlimm?
 
Ja diese Substanz würde mich auch interessieren. Als Kinder haben wir uns die sogar in die Haare gesteckt und Indianer gespielt.
Gruß
Terra
 
Welche "Substanz" soll das sein?

Federn sammeln ist überall gleich bedenklich und unbedenklich. Klar sollte man sich danach nicht die Finger ablecken, aber von Krankheiten durch bloßen Hautkontakt habe ich noch nicht gehört. In Bezug auf Federn von Wasservögeln sind mir nur Durchfallerreger durch anhaftenden Kot bekannt (die aber auch erst mal in den Darm kommen müssten, also nicht Finger ablecken ;) ) und Botulismus (wenn diese Bakterien im Wasser vorkommen, sind kontaminierte Federn aber wohl das kleinste Problem)...
 
Apropos Federn von Wasservögeln, kann sich Salz auf den Federn ablagern, wenn sie sich in der Nähe vom Meer befinden? Auf Helgoland habe ich ab und zu Möwenfedern gesehen, auf denen sich scheinbar ziemlich viel Salz abgelagert hat. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen, ist das überhaupt Salz?

Viele Grüße! :)
 
Apropos Federn von Wasservögeln, kann sich Salz auf den Federn ablagern, wenn sie sich in der Nähe vom Meer befinden? Auf Helgoland habe ich ab und zu Möwenfedern gesehen, auf denen sich scheinbar ziemlich viel Salz abgelagert hat. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen, ist das überhaupt Salz?

Ich denke schon, ich kenne das auch. Die Federn sind von feinem Sand und Salz dann weiß überhaucht und richtig "pekig" oder "süffig/schmierig"... Wie beschreibt man das gut? Mit etwas milder Seife kann man solche Federn reinigen.
 
Dass Federn allgemein Allergien auslösen können, ist wissenschaftlich bestätigt, daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Nicht die Federn selbst, lösen eine Allergie aus, sondern der Kot, den die die Milben und Flöhe die im Wasser und an Land leben ausscheiden. Man muss überall wo Federn sind wachsam sein, so zum Beispiel bei Kanarienvögeln, sowie anderen Papageien, Federkissen, Hühnerhaltung usw. Im Wasser ist es schlichtweg darum so gefährlich, weil die Wasserflöhe und Milben unter anderen ihren Kot speziell gerne auf die Federn ablegen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich bei einem Arzt nach einer Federallergie austesten lassen. Es ist überhaupt nicht so dass alle Menschen darauf allergisch reagieren, doch wer allergisch ist, wird dies spätestens wenn er nach dem Berühren von Federn mit einem Hautausschlag oder Husten bis hin zum Asthmaanfall darauf reagiert.
ich hoffe dieser Kommentar hat euch weitergeholfen, ansonsten schaut mal bei Können Federn Allergien auslösen? vorbei.

VG Birderswiss
 
Ah, okay, du meinst also eine Allergie gegen Federn (wie auch andere sie z.B. gegen Hunde- und Katzenhaare haben). Natürlich, das kann vorkommen, und in diesem Falle sollte man das Federnsammeln vorsichtiger angehen.

Du wirfst allerdings sehr viel durcheinander: Allergieauslöser sind die Tierchen und deren Kot, die auf Federn und in Vögeln leben, aber z.B. Wasserflöhe sind völlig andere Tiere (ähnlich Garnelen) und haben mit allergischen Reaktionen auf Federn nichts zu tun. Beim Bett ist es das gleiche: "Menscheigene" Bettwanzen und Milben leben in Federbetten, aber sicher keine vogeleigenen Parasiten mehr, und Kunstfaser ist dafür teilweise ebenso anfällig. Bei einer Feder im Wald wirst du diese Allergieerreger nie finden.

Wenn du all diese Auslöser, die du mit Federn in Verbindung bringst, zusammenzählst - Hausstaub, Vogelkot, Meeresfrüchte, Milben, Blütenpollen, was halt alles theoretisch an Federn haften kann - dann trifft das natürlich auf sehr viele Menschen zu. Aber tatsächlich allergisch gegen Vögel selbst oder vogeleigene Parasiten sind wohl nur sehr wenige Menschen.

gutefrage.net bietet übrigens keinerlei seriöse Informationen, da halte dich besser an den Allergieinformationsdienst oder andere Institutionen.

Schlimmer und gesundheitsschädlicher als jede aufgehobene Feder ist es aber nach wie vor, einem anderen Menschen die Hand zu geben ;)

Ich bin übrigens nach einem Allergietest offiziell Vogelallergiker, das hält mich aber weder vom Federsammeln ab, noch mit Papageien oder anderen Vögeln in einem Zimmer zu leben ;)
 
Heut zu Tage wird viel zu viel geschiss gemacht mit Allergien u.ä. Wir haben uns als Kinder Dreck in den Mund gestopft,Federn gesammelt und alles mögliche angefasst. .....und sind nicht gestorben:D heute wird wegen jedem Pickel fast der Notarzt gerufen ...grins.....aber das nur mal so nebenbei :zustimm:
 
Lieber harpyja
Danke vielmals für deine Korrektur meines Kommentares.
Da ich (noch) kein Vollprofi auf diesem Gebiet bin, bin ich sehr dankbar für Zurechtweisungen von anderen Foren-Mitgliedern.

Einen lieben Gruss nach Norddeutschland

Birderswiss
 
Lieber harpyja
Danke vielmals für deine Korrektur meines Kommentares.
Da ich (noch) kein Vollprofi auf diesem Gebiet bin, bin ich sehr dankbar für Zurechtweisungen von anderen Foren-Mitgliedern.

Hast du das als Zurechtweisung wahrgenommen? Ich wollte nicht unfreundlich sein. Ich wollte nur nicht, dass dein Kommentar für andere Leser den Eindruck erwecken könnte, Federn seien gefährlich und man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen. Das Allergierisiko ist natürlich trotzdem da, aber kommt nur sehr selten vor.
 
Thema: Federfunde

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
703
Vogelinteresse
Vogelinteresse
U
Antworten
6
Aufrufe
1.128
Uwe62
U
A
Antworten
5
Aufrufe
1.477
Aarne
A
Zurück
Oben