Nymphensittich erbricht alles

Diskutiere Nymphensittich erbricht alles im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, liebe Vogelfreunde, heute habe ich ein neues Problem mit meinem zweiten Nymphensittich. Ich brauche dringend euren Rat. Unser...
D

Dori100

Neuling
Beiträge
19
Hallo, liebe Vogelfreunde, heute habe ich ein neues Problem mit meinem zweiten Nymphensittich. Ich brauche dringend euren Rat. Unser vogelkundlicher Tierarzt ist nicht erreichbar und erst morgen ist wieder Sprechstunde.
Mein Nymphensittich Coco saß früh schon teilnahmslos im Käfig. Als ich ihn längere Zeit beobachtete, fiel mir auf, dass er erbricht. Dann trank er Wasser, das er sofort wieder erbrach. Ich kochte daraufhin Tee mit Traubenzucker. Auch das kann er nicht bei sich behalten. Ich bin völlig verzweifelt. Was kann ich tun?? Er braucht ja dringend Flüssigkeit.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich das nicht zu Hause... Notfalls muss ich in die Tierklinik. Sonntags erreicht man keinen anderen Tierarzt.. Ich habe keine Erklärung, was das ist.
 
Endlich habe ich meinen vk Tierarzt telefonisch erreicht. Er meinte, das kommt von den Härchen an der Kolbenhirse und kann bis morgen andauern. Das kommt wohl öfter bei den Nymphis vor... Ich darf die Hirsekolben erstmal nicht mehr geben, dazu bekommt der kleine Coco Kamillentee. Bis morgen müsste es besser sein. Ansonsten muss ich in die Sprechstunde. Nun habe ich wieder etwas gelernt.. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Sorry, aber sowa hab ich ja noch nie gehört. Geht es denn Deinem Nymphen inzwischen besser?
 
Hallo Dori

Geht mir genau so sie Susanne....
Sorry, aber sowa hab ich ja noch nie gehört.
ich auch nicht.

Das würde ich doch genauer abklären lassen. Vieles könnte die Ursache sein, wie z.B. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten..... aber die Härchen auf der Hirse :?

Deinem Coco wünsche ich, dass ihm ein kompetenter vogelkundiger TA schnell helfen kann, und er wieder ganz gesund wird.
 
Coco geht es wieder gut. Trotzdem werde ich meinen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen-sicherheitshalber.
Ja, das war sehr komisch. Ich habe ihn jetzt 14 Jahre und da war noch nie etwas.
Der Tierarzt meinte, das könne schon mal vorkommen, es sei nicht außergewöhnlich bei Nymphis. Das Erbrechen könne auch einen ganzen Tag andauern. Ich habe erstmal für ein paar Stunden das Futter komplett weggelassen und nur Kamillentee gegeben. Wenn sonst einmal etwas war, habe ich noch Traubenzucker in den Tee getan, aber der Tierarzt meinte, das bringe nichts. Das Erbrechen hat nach dem Teetrinken zunehmend nachgelassen. Auch frisst Coco wieder. Allerdings bekommt er erstmal etwas weniger. Die Hirsekolben lasse ich eine Woche weg, danach darf ich die wieder geben.

Ich war ziemlich hilflos, das Erbrechen war sehr, sehr heftig. Und meist passiert so etwas am Wochenende... Das war Stress pur.
Danke nochmal für eure Tipps! Schön, dass es diese Seite gibt!
 
Vielen lieben Dank! Es geht ihm bedeutend besser.
Gott sei Dank. Ja und laß vorsichtshalber mal alles abklären was Sonja in Beitrag 6 erwähnt hat. Steht DeinTierarzt eigentlich in unserer Liste?
 
Gott sei Dank. Ja und laß vorsichtshalber mal alles abklären was Sonja in Beitrag 6 erwähnt hat. Steht DeinTierarzt eigentlich in unserer Liste?

Ja, klar. Mein Tierarzt ist Maik Löffler in Mittwitz. Es war genau, wie er es mir am Telefon erklärt hatte. Merkwürdig zwar, aber das kommt wohl öfter mal vor.
 
Thema: Nymphensittich erbricht alles
Zurück
Oben