Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit drei Wochen bin ich ungewollter Besitzer eines Kanarienvogels. Er ist uns zugeflogen. Wir haben es in Facebook und beim Tierarzt...
Christine

Christine

Stammmitglied
Beiträge
363
Hallo,
seit drei Wochen bin ich ungewollter Besitzer eines Kanarienvogels.
Er ist uns zugeflogen. Wir haben es in Facebook und beim Tierarzt bekannt gegeben, aber sein Besitzer hat sich noch nicht gemeldet. Also bleibt er wohl bei uns. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch.
Er (oder sie) hat deformierte Füße. Vielleicht war das ein Grund, das er sein Zuhause verloren hat. Die Zehen des einen Fußes können nicht richtig greifen und zwei Zehen des zweiten Fußes scheinen auch irgendwie gelähmt zu sein, denn sie klappen sich immer um. Ich war mit ihm schon beim Tierarzt, auch, weil er eine kleine Verletzung am Flügel und am Bein hatte. Die hat er sich wohl bei seinem Aufenthalt im Freien zugezogen. Aber die Tierärztin meinte, das das schon alles gut verheilt ist und mittlerweile ist davon auch gar nichts mehr zu sehen. An den Füßen scheint kein Bruch vorzuliegen, Ihre Einschätzung war, das er schon so zur Welt gekommen ist. Es schränkt ihn auch nicht besonders ein. Er kann nicht lange auf einer Stange sitzen, muss immer wieder nachgreifen und hüpft hin und her. Nachts schläft er auf dem Boden des Käfigs. Das Geschlecht konnte sie leider nicht erkennen und sei würde ihn eher auf jung einschätzen.
Wir wollen ihn nun natürlich nicht alleine halten und ihm einen Partner dazugeben. Nur habe ich bedenken, das dieser neue Partner ihn eventuell mobben könnte, da er ja nicht so ganz normal ist und Tiere das untereinander ja nicht immer tolerieren. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Meine andere Frage ist, wie ich es schaffe ihn zu zähmen, damit er auch mal im Zimmer fliegen kann. Ich stelle ihm jeden Tag für eine Stunde eine Badeschale auf den Boden und wenn ich dann langsam in den Käfig greife, regt er sich immer furchtbar auf. Auch wenn ich ihm morgens frisches Obst oder Grünzeug in die Schale gebe, flattert und hüpft er wild umher. Wenn ich allerdings vor dem Käfig stehe und mit ihm spreche, ist er sehr aufmerksam, zwitschert und ich habe das Gefühl, das er schon Kontakt sucht. Aber so kann ich ihn ja nicht fliegen lasse, denn wie soll ich ihn zurück in den Käfig bekommen?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.
LG Christine
 
Hallo Christine, bei solchen Berichten dreht sich mir der Magen um, denn du hast Recht, man hat ihn entsorgt, weil er verkrüppelt ist.
Ich denke, es handelt sich um die typischen Hinterzehenfehlstellung, bei Einzelvögeln ist es oft der Fall.
Ich würde ihn auf jeden Fall erst einmal allein halten und versuchen, einen wirklich vogelkundigen TA zu finden, evt kann man an den Zehlein noch etwas korrigieren.
Am Boden schlafen ist sicher nicht erstrebenswert und auch aus hygienischer Sicht nicht so gut. Ich hoffe, er hat gut viel Vogelsand im Käfig.
Könnstest du ein Foto von dem Vogel posten? Hier sind einige, die Kanarien mit deformierten Füßen haben, ihr könntet euch evt austauschen.
Natürlich ist der kleine Vogel noch scheu und ängstlich. ich finde es gut, dass du dich so kümmerst, jedoch noch keinen Partner dazu kaufen.

Ich hoffe, dass du noch weitere Anregungen von betroffenen Haltern bekommst und wünsche dir erst einmal dass er sich gut einlebt.
Bitte füttere nicht allzu viel Grün und schreib man, welches Futter du reichst, auch Fotos vom Käfig wären sinnvoll-

LG
SamJo
 
Einen Partnervogel würde ich erst nach der Mauser also außerhalb der Brutzeit kaufen. Bis dahin solltest du herausfinden welches Geschlecht er hat.
Samjo schrieb ja schon das Bilder hilfreich sind. Vorallem mal eins von den Füßen um das Alter zu bestimmen.
Der Vogel wird mit der Zeit schon ruhiger, irgendwann merkt er wer der Herr des Futters ist.:D
Gruß
Terra
Ps. Ich würde ein Schlafbrett anbringen. So kann der Vogel weiter oben schlafen.
 
So, also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es ist gar nicht so einfach einen hin und her springenden Vogel so zu fotografieren, das man auch die Beine sieht, zumal ich ja durch die Stangen fotografieren musste. Ich hoffe, das hilft weiter.
Den Käfig habe ich zufälligerweise über Kleinanzeigen bei uns im Ort gefunden. Musste ja auch schnell gehen. Er hat die Maße 75x75x50.
Die Idee mit dem Schlafbrett habe ich sofort umgesetzt. Wir hatten noch Anfänges für den Ofen und davon war ein Brett dünn genug um es durch die Stangen zu schieben. Ich denke, das wird ihm besser gefallen. Aber als ich gerade eben ins Zimmer kam, habe ich zum ersten mal gesehen, das er auf einem Bein auf einer Stange gesessen hat. In dem Käfig waren zuerst diese glatten gekauften Stangen. Darauf konnte er gar nicht sitzen. Habe sie jetzt gegen Äste in verschiedenen Stärken aus unserem Garten ausgetauscht. Vielleicht lernt er langsam, seine Zehen zu benutzen.
Sand habe ich im Käfig. Wie oft sollte ich ihm denn nur Grünfutter anbieten? Ich hatte ihm jeden Tag ein Blatt Löwenzahn gegeben und immer ein anderes Obst. Apfel, Traube, Feige, Pfirsich. Er kann ganz toll singen, das hatte ich eben vergessen zu erwähnen. Ich habe irgendwo gelesen, das das eigentlich nur die Hähne machen, aber es gibt wohl auch da Ausnahmen.
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Also ist es ein Hahn, Ich denke, dass du das gut gelöst hast mit dem Naturast, er wird weiter trainieren, es sieht gar nicht so schlimm aus, Badet er eigentlich? Das wäre super.
Löwenzahn ist gut, gib nicht zu viel durcheinander, beobachte bitte immer ob der Kot normal ist.
Ich schätze ihn auf ca 6Mon, mal hören was terra noch alles weiß-
Du kannst auch Sitzbrettchen bestellen bei Vogel-Galeria.
Er ist ein hübscher kleiner Kerl. sehr schön kräftig gelb, das sieht auch nach Hahn aus.
Du wirst sehen, er wird dir noch viel Freude machen. Gut, wenn er erst mal gepäppelt wird.

LG
SamJo
 
Hallo SamJo,
Danke für die schnelle Antwort. Darf ich mal fragen, woran du das Geschlecht und das Alter festmachst? Ich bilde mich ja gerne weiter.
Die Frage ist, wie sieht normaler Kot aus? Sein Kot ist auf jeden Fall immer gleich. Sieht auch nicht nach Durchfall aus, falls es sowas bei Vögeln gibt.
Seine Farbe hat sich ein bisschen geändert. Er war heller gelb mit weiß, jetzt ist er kräftiger gelb mit fast schon Orangenen Teilen und weniger weiß.
Lg Christine
 
Das Geschlecht kann man von außen nur erahnen, aber da du sagst das er singt ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, fast 100 % Hahn.
Am Fuß kann man ganz gut das Alter schätzen. Glatte haut = Jung, Schuppige Haut =älter. Da braucht man etwas Erfahrung.
Unter 6 Monate wäre auch meine Schätzung.
Der Kot sollte am Boden nicht zerlaufenund vorwiegend weiß mit leichten dunklen Stellen sein.
Obst würde ich ihm nur wenig geben vieleicht einmal pro Woche was er sofort weg frisst. Löwenzahn hingegen im Moment ruhig täglich ein Blatt, wahlweise auch gewaschenen Salat.
Du darfst ruhig noch einen Ast reinmachen der doppelt so dick ist.
Gruß
Terra
 
Hallo,
die Füßchen sind noch sehr hell und glatt. Sein intensives gelb spricht für einen Hahn, hat er bei dir gemausert? Wenn nicht muss er zuvor schon gemausert haben, ich denke da an die Jungendmauser. Naja und was deutlich ist, ...sein Gesang. :+pfeif: Sein Körperbau spricht auch für einen Hahn.
Aber wir haben hier richtig gut Kenner, die sagen dir anhand des Gefieders, ob Hahn oder Henne.
Wenn du Äste von draußen holst, bitte gut abspülen ambesten heiß. wegen der Parasiten.
Ich schicke dir mal einen link, da kannst du auch mal etwas schnuppern.
Ich freue mich dass der Lüttte bei dir gelandet ist.
www.kanarienvogelhaltung.de
LG
SamJo
 
Hallo SamJo und Terra,
nochmal danke, das ihr so schnell geantwortet habt. Wenn man durch einen Zufall so unvorbereitet ins kalte Wasser geworfen wird, dann ist das nicht so einfach. Sonst hätte ich mich ja schonmal informiert bevor ich an ein neues Haustier gedacht hätte. Aber so muss ich halt Stück für Stück dazu lernen.

Ich habe mich schonmal in dem Link belesen und habe auch bei Vogel-Galeria reingeschaut. Mein Vater ist ein Bastler, die ein oder andere Idee wird er mir da umsetzen können. Auf den Bildern waren ja viele Wellensittiche zu sehen. Spielen Kanarienvögel denn auch mit diesen Schaukeln etc.? Sind ja keine Papageien. Ich habe nämlich auch noch diese Sisalschnur für den Garten irgendwo, damit könnte ich ihm ja auch eine Schaukel oder sowas bauen.

Stellt ihr euch eigentlich das Körnerfutter selber zusammen oder könnt ihr mir da eine Marke empfehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Futter im Winter ja auch anderes sein als im Sommer. Also unser "Posty" (mein Tochter meinte, er erinnert sie an ein Post-it, daher der Name) schmeißt unendlich viel Futter einfach so aus dem Napf auf den Boden. Frisst er lieber vom Boden, damit er gleichzeitig den Sand aufnehmen kann? Ich wechsele daher die Einstreu auf der Seite des Futters jeden Tag. Oder sollte ich ihm einen kleinen Teller auf den Boden stellen?

Das Sitzbrett das ich ihm gestern noch in den Käfig gesteckt habe, ignoriert er. Obwohl er sonst immer sehr neugierig alles neue sofort unter die Lupe nimmt. Als ich gestern Abend und heute morgen allerdings in das Zimmer kam, habe ich ihn auf einem Bein schlafend, auf einer Stange gefunden. Das war Premiere. Sonst schlief er ja immer auf dem Boden. Vielleicht ist der Fuss mit dem er erst nicht greifen konnte mittlerweile stark genug trainiert, das das jetzt geht. Wäre ja sehr schön.

Ich denke, er ist gerade in der Mauser, denn es fliegen überall kleine Federn herum. Baden tut er sehr gerne. Ich stelle ihm jeden Tag für ca. eine Stunde eine Schüssel in den Käfig. (War eigentlich eine rechteckige Schale für Wurst von Tupper. Etwas zweckentfremdet, weil sie nicht so tief ist.) Da springt er auch sofort rein, und macht eine Wasserschlacht. Das Badehäusschen, was ich extra gekauft habe, nimmt er nicht an. Aber so ist es ja auch gut. Hauptsache baden.

Viele liebe Grüße!
Christine
 
Das Badehäuschen wird er irgendwann annehmen. Kannste ihm ruhig den ganzen Tag über lassen.
Wenn er auf der Stange schlafen kann ist das Brett überflüssig.
Wenn er das Futter herumschmeisst bedeutet das das er sich die besten Körner raus sucht.
Das sollte möglichst nicht sein denn davon erneut er sich am Ende zu einseitig. Vermutlich fütterst du zu reichlich. CA. 1 Esslöffel pro Vogel, nach 24 Stunden sollte er alles aufgefressen haben. Auch die unbeliebten Körner. Da musst du etwas tüfteln bis du die Menge raus hast.
Gruß
Terra
 
Hallo, das hört sich doch alles prima an.
Ich persönlich füttere das rübsenfrei von WitteMolen und bin sehr zufrieden damit.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Kanarien sehr gern im Futter kramen und das dürfen sie bei mir immer, denn wenn man sie shon gefangen hält, sollen sie wenigstens ihr Futter wählen dürfen und sie brauchen eine Vielfalt von Sämereien, also gib ihm das was er will und tgl Futterwechseln ist auch sehr gut, es werde immer Körner fliegen.:+popcorn:Das was meine nicht fressen, bekommen meine Vögel draußen, die mögen das auch.
Ich persönlich füttere keine Ruhemischung, das soll jeder machen wie er will.
Meine bekommen auch nicht nur einen Teelöffel :D pro Vogel, sie wissen am besten was sie brauchen,
wie gut, dass er badet, das tut dem Gefieder auch jetzt wärend der Mauser gut.
Ich habe immer einen Handstaubsauger parat, bei mir ist auch Frau Holle zu Gast, Ich habe vier Racker, hier schicke ich sie dir mal.
Dass er auf der Stange sitzt ist super und die beste Nachricht, ich freue mich mit euch und Posti.
Anbei meine kleine Bande und wundere dich nicht, das Gurkenangebot war nur für die Zeit des Freiflugs und weil sie es lieben, der Rest geht an den Igel welcher unter unserem Balkon schom immer darauf wartet.
Gut, wenn man einen geschickten Vater hat :hammer: :+klugsche.
Wenn du dir Futter bestellst, nimm das rübsenfrei von Hungenberg, es ist schon in Ordnung, jetzt während der Mausern bekommen meine noch einen kleinen Extranapf mit geschältem Buchweizen ,das ist fur das Gefieder. Ich kaufe den in der Bio-Abteilung bei REWE.
Liebe Grüße und viel Freude,
SamyJo und ihre Racker
IMG_2744.JPG IMG_2770.JPG
 
Ich warte den ganzen Tag schon auf meinen Anschi----:gott: :schimpf:
Meine Racker sind aber alle fit, keiner ist zu fett. Gut ich schäme mich jetzt mal, sie kramen aber wirklich gerne und die Schandtaten hat mir mein Züchter beigebracht. :jaaa:
:roll: Ich gelobe Besserung. ein Esslöffel pro Vogel, also 4 Esslöffel- oK??
 
Sie brettern aber den halben Tag in der Gegend herum, und der Lütte ist noch im Wachsen, das ist doch die Handaufzucht, aber wenn du meinst...
man sagte mir, dass dieses Futter oprimal sei, und ich muss sagen, es ist auch gut.
Aber sicher hast du Recht und ich wundere mich immer, dass so viel weggetan wird.
Soll ich mal ein Foto von dem Futter posten?
 
Las mich raten. Zuerst suchen Sie den Hanf raus und dann die Negersat und dann ....
Das Futter ist schon ganz gut, nur sollten sie die ungeliebten Körner auch fressen.
Gruß
Terra
 
Danke Terra, nur was ist ungeliebt?
Ich werde jetzt dazu übergehen, jedem nur noch einen Esslöffel zu gönnen-
Was mich wundert ist, dass die den geschälten Buchweizen gern mal mit verknuspern.

LG
SamJo
 
Wenn Du ihn nicht behalten willst, kann ich ihn nehmen. Habe auch einen behinderten Vogel (halbblind) in meiner Crew und eine große ZiVoliere. Ich wohne in Münster. LG
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.148
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.055
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.270
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.347
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
867
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben