Rostkappen Außen

Diskutiere Rostkappen Außen im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hi, kann man 2 Rospkappen in einer Holzvoliere 3,20 Meter x 2 Meter x 2 Meter mit einem kleinen Schutzhaus beherbergen das nicht beheizt wird
S

Sittichfreund2018

Neuling
Beiträge
25
Hi, kann man 2 Rospkappen in einer Holzvoliere 3,20 Meter x 2 Meter x 2 Meter mit einem kleinen Schutzhaus beherbergen das nicht beheizt wird
 
Meiner Meinung nach nein. Zum Einen geht ein unbeheiztes Schutzhaus für Exoten gar nicht und zum anderen würde ich keine Holzvoliere nehmen, bei der Nagefreudigkeit von Rostkappen.
 
Hallo,
ich würde es nicht riskieren. Frostfrei sollte es bei Rostkappen schon sein.

Ich kenne zwar auch Halter, die die Tiere kalt halten (aber zumindest mit einer Wärmelampe im Schutzhaus). Sie sagen es geht, da Rostkappen ja im Schlafkasten die Nacht verbringen.

Ich halte aber davon eher wenig => Frostfrei ist ein muss, und selbst das ist für manche anderen Züchter/Halter dieser Art noch zu wenig.

Aber wie gesagt, gibt auch die andere Meinung. Hier scheiden sich die Geister

Grüße
 
Bei nicht frostfrei kommen nur Sittiche in Frage eigentlich. Großpapageien fallen da alle flach denke ich.
 
Und auch Sittiche möchten keine erfrorenen Füßchen haben. Frostfreie Haltung sollte eine Selbstverständlichkeit sein für alle Vögel.

LG Evy
 
Was soll denn da frieren? So kalt werden die Stangen da doch gar nicht und Draht ist da auch keiner
 
Bestimmte Sittich können sehr wohl kalt gehalten werden. Da erfrieren auch keine Füße. Es kommt nur auf die Art an. Und ein wind- und regengeschützter Bereich muss vorhanden sein. Es ist schlichtweg falsch, dass eine frostfreie Haltung ein Selbstverständlichkeit sein muss. Aber dieser Streit wird hier in jedem zweiten Thread ausgetragen.

Papageien fallen dagegen wirklich fast alle flach. Außer vielleicht Keas (*g*) die vertragen sehr gut Frost.
 
Hallo
Die wildlebenden Halsbandsittiche in den Großstädten am Rhein (vergleichsweise mildes Klima!) werden immer wieder mit erfrorenen Füßen beobachtet.
Und diese Art gilt als robuster als die meisten Südamerikaner.

Ich würde dir dringend davon abraten! Bin auch der Überzeugung, dass man frostfrei anbieten sollte. Es ist einfach ein Wohlfühlfaktor den die meisten auch nutzen, um sich zurück zu ziehen. Auch Australier nutzen diesen Luxus gerne.
 
Ok und loris auch nicht?
Was kann denn in meine voliere oder habe ich die umsonst gebaut?
 
Gebirgsloris sind schon hart im nehmen, haben aber sehr fleischige Füße und sollten auch nicht unbedingt kalt gehalten werden. Bedenke bei Loris die aufwendige Ernährung und den flüssigen Kot.
Ein Paar Bergsittiche ging auch immer wieder raus zum schlafen, obwohl die rein gekonnt hätten. Aber meiner Erfahrung nach sind das Ausnahmen, der Großteil verzieht sich nachts immer ins Schutzhaus. Zumal bei uns im Mittelgebirge eisige Temperaturen nicht selten sind. Wie schaut's da bei dir aus? Das wäre noch wichtig zu wissen.

Ziegensittiche wären vielleicht eine schöne Variante für dich. Super interessante Vögel und robust.
Die Abmessungen als Dauerunterkunft sind für größere Arten eh nicht optimal.
 
Über ziegen habe ich auch gerade was gesehen. wie sieht es denn mit springsittichen, katharinensittichen oder penantsittichen aus?
 
Springsittiche sind auch super, am Ende das "selbe" wie Ziegensittiche.
Katharinas kenn ich persönlich nicht.
Und Pennanten würde ich in die Gruppe stellen, die zu groß für deine Abmaße sind.
Von den dreien sind Ziegen/Springer wahrscheinlich die, die am leichtesten zutraulich werden und vor allem sehr aktiv und toll zu beobachten sind. Klar, das gilt letztendlich für alle Arten, wenn man sich interessiert. Aber die Laufsittiche sind so neugierig und aktiv, da wirst du Spaß dran haben. Vor allem sind sie nicht laut!!
 
Pennant sind auch wunderbar paarweise zu halten. Anders kloppen sich die Hähne in der Brutzeit eh unentwegt. Außerdem stehen sie im Ruf eisenhart zu sein.
Sorry, aber darüber macht man sich doch vorher Gedanken und informiert sich.
Je nach Landstrich wo du wohnst kämen dann entsprechende Vögel in Frage. Z.b in der warmen Bergstraße andere Arten als im Allgäu o.ä
 
Die war eigentlich für Wellensittiche jetzt will ich aber andere sittiche
Ich wohne im Münsterland da wird es nie so kalt.
 
Pennantsittiche würden gut passen. So wie viele andere Plattschweifsittiche auch (außer Brownrosella) sind sie winterhart. Die Volierengröße ist auch ausreichend, bei einer drei Meter langen Voliere können sie eine gute Strecke fliegen. Viele Züchter die ich kenne halten Pennanten in drei Meter langen Volieren, die einen Meter breit sind. Deine ist ja sogar zwei Meter breit, was den Spielraum noch vergrößert.

Kragensittiche wie Barnard oder Bauer´s Ringsittich wären auch noch eine Möglichkeit.

Diese alle Arten sind aber nur paarweise zu halten.

Als Schwarmmöglichkeit wären Felsensittiche eine gute Alternative, die aus Patagonien stammenden Vögel vertragen auch gut Frost.

Von Loris würde ich aufgrund des Futters abraten, da dieses ja bei Frost einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Gerade die Ringsittich Arten sind zu groß für so eine Voliere. Unter 5m geht da nix. Ich sag das aus Erfahrung mit vorher/nachher-Vergleich. In diesen 3m Schlauchvolieren sind die doch total unterfordert. Ich sehe das immer bei nem Züchter Freund.
Im Vergleich zu den Ziegen sind sie auch deutlich scheuer bzw. ist es schwieriger Vertrauen zu gewinnen.

Noch ein Aspekt wäre, aus welchem Material die Voliere besteht. Felsensittiche (die erstmal auch groß und sehr laut sind) würden genau wie Kragensittiche Holzvolieren und Draht (welcher ja scheinbar für Wellensittiche gedacht war) zerstören, wenn sie einmal gefallen dran gefunden haben.

Vielleicht kommen noch Psephotus Arten infrage, welche aber im Vergleich zu Laufsittichen ruhiger (langweiliger?) sind. Z.b. Singsittiche
 
Die Voliere ist aus Holz aber der Draht von innen. Die könnten aber am Schutzhaus nagen... der Draht ist für wellies gedacht richtig
 
Ich hab Nu keine Ahnung von Krummschnäbeln hab aber trotzdem mal ne frage an den Sittichfreund.
Wie kalt war es bei dir im Münsterland denn im letzten Ende Februar bis Anfang März ???
Bei uns in Ostwestfalen ( direkt neben dem Münsterland ca. 50 km) hatten wir etwa 2 Wochen 10 Grad minus tagsüber, nachts noch kälter.
Gruß
Terra 20171210_151558.jpg
 
Ach so noch was.
Warum übrigens so verbissen auf Krummschnäbel? ?? Es gibt so schöne Spitzschnäbel.
 
Thema: Rostkappen Außen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben