Ivermectin über das Trinkwasser.

Diskutiere Ivermectin über das Trinkwasser. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ivermectin über das Trinkwasser. Nachdem wir zuletzt so intensiv über die Verabreichung von Ivermectin diskutiert haben und ich dazu einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Ivan,
Danke.

Ich habe Bogena Parasita, wo 0.12% Ivermectin drauf steht.
Deswegen meine Frage - weil ich meine Vögel nicht vergiften will ;) und weiss das ich hier diese Umrechnung nicht schaffe oder nicht verstehe.
 
Kannst du auch nehmen...entscheidend ist...es enthält 0,12% Ivermectin!!
Habe ich auch hier.
Umrechnung bei Injektionslösung 1ml :936= 0,001....
Weniger Wasser...0,5ml :468=0,001...
Noch weniger Wasser 0,25:234= 0,001....
Ganz wenig Wasser 0,1ml: 93,6=0,001....
Die Konzentration bleibt gleich wenn ich die Menge der Injektionslösung anteilmäßig zum Wasser verringere, wobei ich 10ml Wasser mehr oder weniger nicht als schädlich einstufe.
Aber so funktioniert es.
Ivan
Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - ich weiss wieviel Injektionslösung auf wieviel Wasser ich nehmen soll. Das ist logisch, Mengen halbiert.
Weiss aber immer noch nicht wieviel Parasita mit 0,12% Ivermectin ich auf ca. 1 Glas Wasser nehmen muss. Schaffe das nicht umzurechnen, weil es eben keine Injektionslösung ist.
Ich dachte eben, meine Berechnung auch logisch war...
Hilfe! :(
 
Du kannst Spot on-Lösung nicht in Wasser mischen!!!
Der Träger der angemischt ist, ist ölhaltig und geht eine Verbindung mit dem Ivermectin ein. Damit es besser auf der Haut/Gefieder haftet und nicht abperlt!
Öl löst sich nun mal nicht in Wasser. Also.....? .....es schwimmt oben!
Ist aber im Link erklärt und ausdrücklich darauf hingewiesen!!
Ivan
 
OK - dann muss ich die wohl einfangen.

Was mache ich mit den JV? Abwarten bis sie rausfliegen oder schon im Nest tropfen?
 
Dann würde ich Frontline nehmen. Ivermectin ist mir persönlich bei Nestlingen zu heftig.
Grundsätzlich ist ein Parasit nicht darauf bedacht, seinen Wirt umzubringen, denn dann verliert er seine Lebensgrundlage und muß selbst sterben. So unlogisch ist die Natur nicht.
Aber durch die Ausscheidungen der Milben kommt es über kurz oder lang zu Infektionen an den Atemwegen.
Hier liegt das Problem!!
Man hat also eine gewisse Zeit und ein Vogel stirbt nicht sofort an LSM, dauert meist Wochen oder Monate.
Aber es kann auch zu Schädigungen der Luftwege kommen.
Ivan
 
wenn man nur eine hand voll vögel hat ist die spot-on methode doch gut zu machen, zu mal man hier viel genauer dosieren kann... ein vogel trinkt schließlich nicht immer gleich viel... über das wasser macht meiner meinung nur sinn, wenn man vor dem problem steht 150 vögel einfangen zu müssen...
aber jeder wie er mag...

gruß
michael
 
Das Einfangen der Elterntiere macht mir ein wenig Sorgen, weil das die 13-Tägigen Küken erschrecken kann. Nicht dass sie vor Schreck raushüpfen ;) Ich versuche sie in einen kleineren Käfig zu locken.

Ich dachte Frontline wirkt bei LSM nicht...
 
Vögel trinken und nehmen das Gift auf. Da es über 2 Tage aufgenommen wird, reicht die Dosis immer aus und ein Zuviel ist durch die Toleranz berücksichtigt, ebenso ein Zuwenig.
Wenn man den Thread liest wird das doch auch schnell klar.
Natürlich kann man alles in Zweifel ziehen, was über das Trinkwasser verabreicht wird und das sind über 90% aller Medikamente.
Sind deshalb 90% aller Medikamente wirkungslos oder auch schädlich??
Manchmal....
Ivan
 
Alter Thread, neue Frage...


Kann man das Ivermectin auch richtig dosiert in der größeren Menge Wasser auflösen und dieses über die 2-3 Tage verteilt geben? Oder wäre das völlig fatal, weil das Wasser nicht mehr ganz frisch ist bzw. verliert das Mittel an Wirkung?

Woher bezieht ihr das unverdünnte Ivermectin?

hamaelsopa
 
ICH FINDE ES ZIEMLICH LÄCHERLICH UND UNGLAUBWÜRDIG was unser lieber Siggi hier von sich gibt... er testet es an 300 Tieren die nicht mal krank sind um was heraus zu finden...? Ob es tödlich ist...
Also ganz ehrlich wer das glaubt gehört mit nem Sparten an den kopf geschlagen...
Und Siggi ganz ehrlich wenn du diesen unsinnigen test gemacht hast sollte man dir gleich 2 oder 3 Sparten an den kopf schlagen... mal ganz ehrlich man könnte diesen Test ja irgenwie nachvollziehen wenn bei dir eine regelrechte Epidemie ausgebrochen wäre und es der letzte Ausweg wäre, aber es zu testen während der Zuchtphase und dann auch noch an gesunden Tieren... dafür sollte man dich dann auf jeden Fall ins Guinness Buch der Rekorde für die größte Doofheit der Menschheit eintragen... ich meine letzendlich weißt du dann ja offensichtlich nicht einmal ob es überhaupt helfen würde wenn die Tiere von Milben befallen wären... Also für mich ist das gequillte kacke was du da von dir gibst !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ivermectin über das Trinkwasser.

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.561
Susanne Wrona
Susanne Wrona
L
Antworten
12
Aufrufe
7.034
papugi
papugi
Zurück
Oben