Sonnensittiche

Diskutiere Sonnensittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer von Sonnensittich. Nun Mal meine Frage dürfen Sonnensittiche Erdnüsse in geringen Mengen fressen. Und...
S

Schröder 1

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer von Sonnensittich. Nun Mal meine Frage dürfen Sonnensittiche Erdnüsse in geringen Mengen fressen. Und was können sie alles an Obst und Gemüs lg
 
Herzlich Willkommen bei den Südami-Fans,

verstehe ich das richtig, dass Du einen einzelnen Sonnensittich hast? Wenn ja, sei Dir bewußt, dass man Sonnies als Paar halten sollte, sprich mit einem gegengeschlechtlichen, artgleichen Partner.

Was die Frage nach den Erdnüssen angeht ... da die nicht gesalzen sein dürfen, bleiben nur welche mit Schale und hier besteht das Problem, dass diese meist hochgradig mit Pilzsporen kontaminiert sind. Für den Menschen ist das kein Problem, für Papageien hingegen schon. Ab und zu mal eine Erdnuss ist wahrscheinlich kein Problem, regelmäßig hingegen schon, zumal Erdnüsse extrem fettreich sind, wie auch Sonnenblumenkerne. Deswegen sollte man letztere auch abgezählt als Leckerchen geben, so 2-3 pro Tag, mehr nicht, wenn man einen Leberschaden vermeiden will.

Was Obst und Grünkost angeht, ist diese Tabelle hilfreich:

http://www.papageien.org/STS/po/Nahrung1.htm

Hinweis: Wenn die Tabelle nicht geladen wird, versuche es später noch mal ... der Server ist scheinbar vorübergehend nicht erreichbar.
 
Es gibt doch auch ungesalzene Erdnüsse ohne Schale von den führenden Anbietern . Mal einfach im Supermarkt nachschauen wo auch die gesalzenen stehen. Steht dann groß auf der Verpackung.
 
Macht doch nichts...
Dann kann man wenigstens sicher sein, dass sie sporenfrei sind. Meine mögen die gerösteten sogar lieber.
 
Soweit ich weiss werden die mit Schale bei ca 150° nur mit Hitze geröstet.
 
Die mit Schale nicht, die ohne werden tatsächlich zum teil frittiert. Hatte ich garnicht dran gedacht, da ich immer geröstet mit Schale habe. Eigentlich für mich, aber die ein oder andere verirrt sich auch schonmal in einen Vogel.
 
Dumme Frage.. Wenn Sie Dauer draußen sind (große Flugvoliere) ist dann im Winter ne fettreichere Ernährung nicht so schädlich?
Mehr sonnenblumenkerne/Erdnüsse...
 
Wenn Sie Dauer draußen sind (große Flugvoliere) ist dann im Winter ne fettreichere Ernährung nicht so schädlich?

Theoretisch würde ich das auch vermuten, aber wie will man beurteilen, wann die Gefahr einer Fettleber gegeben ist? Welche Mengen in welcher Häufigkeit sind vertretbar? Die Körpergröße spielt hier sicherlich auch eine Rolle.

Aber da ich das echt nicht einschätzen kann, rate ich immer zu sehr geringen Mengen, eben als Leckerchen.
 
Meine Sonnensittiche bekommen sehr viel Obst und ab und an mal eine halbe Walnuss vom eigenen Baum die gibt es ja jetzt genügend. Die Nüsse aber auch nur als Leckerli. Sie bewegen sich aber auch sehr viel in der AV
 
Thema: Sonnensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben