Katharinasittich

Diskutiere Katharinasittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - guten Abend. Ich hätte da mal eine Frage: kann man bei einem katharinasitich am After Knochen fühlen ob es Männchen oder Weibchen ist? Ich habe...
M

miki27

Neuling
Beiträge
9
guten Abend. Ich hätte da mal eine Frage: kann man bei einem katharinasitich am After Knochen fühlen ob es Männchen oder Weibchen ist? Ich habe mit jemanden gesprochen der hat mir diese Methode erzählt und ein anderer sagte nein bei diesen geht es nur mit einer DNA ? Vielen Dank im Voraus
 
hi und willkommen im forum,
also so genau habe ich einen katharinasittich noch nicht befummelt um unterschiede im knochenbau zu erfühlen. aber ich kenne diese aussagen ebendfals, auch wenn dann eher zu anderen sittich- /exotenarten. aus meiner erfahrung her sind bei arten ohne geschlechtsdimorphismus solche erkennungsmethoden eher glückssache. vorallem wenn man bedenkt das bei einem vogel das becken etwa so groß wie das ei ist und je nach erhährungszustand und statur kann das schon variieren.
 
Können sie mir sagen an welchen Merkmalen man es vielleicht noch erkennen kann was was ist?
 
es werden sich sicher noch die katharinafreaks melden.
aber wenn du sicher gehen willst lass eine dna bestimmung machen. diese ist zu über 99% sicher.
es gibt sicher auch die möglichkeit das geschlecht am verhalten zu erkennen. dazu muss man aber auch einiges an erfahrung haben.
 
Ok mal schauen was die mir da so für tips geben können. Ich danke trotzdem
 
Hast Du eventuell ein Foto wo man die Schwanzfedern erkennen kann? Bei einen Lutino oder Albino ist es natürlich schwierig aber bei Grün und Blau kann man es auch an den Schwanzfedern gut erkennen. Wenn die mittelsten Federn tief schwarz sind ist es ein Hahn.
 
Nein leider nicht. Nur von vorne.
 
Die Schwarze Säumung an Flügelbug und Schwanzspitze sagt leider wenig aus. Erst recht bei Farb-Mutationen. Auf dem Bild Links könnte ein Hahn sein würde ich sagen. Gewissheit erlangst du erst nach einem DNA Test.

Kathis
 
das wäre jetzt mal ein Bild von hinten von den kathis
 
Ja klar ist eine DNA sicherer, aber ich habe meine Kathis bis jetzt immer so als Paare zusammen gesetzt auf Grund der Schwanzfedern und bis jetzt hat es immer geklappt. Ich würde auch auf den ersten Blick auf den linken Kathi als Hahn tippen.
 
Thema: Katharinasittich
Zurück
Oben