Allergie gegen Zebrafinken entwickelt

Diskutiere Allergie gegen Zebrafinken entwickelt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin nun seit über zwei Jahren stille Mitleserin in diesem Forum. Anfang des Jahres 2016 zogen bei uns Zebrafinken ein und...
Hier gibt es als Einstreu Buchenholzspäne in medium. Sand, Grit und Eierschalen werden in Blumenuntersetzern angeboten.
Die Späne stauben nicht, die Spelzen der Körner und auch ein Teil der Federn bei der Mauser bleiben dazwischen hängen, was das Dreckaufkommen rund um den Käfig deutlich verringert. Unser Käfig hat unten einen ca 15 cm hohen Rand, was das Rausfallen der Späne verhindert.
Das der Weidenast und die Schaukel Ursache des Problems sind, halte ich persönlich für ausgeschlossen.

Gibt es in dem Zimmer evtl. neue Pflanzen? Ich vertrage z.B. keinen Ficus und der hat, glaube ich, auch Kreuzallergie zu Latex...

Machst du den Käfig zu einer bestimmten Zeit sauber? Vielleicht immer nach dem Abendbrot?
Vielleicht ist der Auslöser des Problems ein ganz anderer? Zur Zeit gibt es schöne leckere frische Feigen... auch die sind Kreuzallergen zum Latex....

Die Nadel im Heuhaufen....

Viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung!
 
Oh, wir haben tatsächlich einen Ficus im Wohnzimmer. Den haben wir vor einigen Monaten gekauft. Meine Mutter hat auch seit Jahren welche. Das werden ich auf jeden Fall mal beim Allergologen morgen ansprechen und den Ficus erstmal ins Treppenhaus ausquartieren.
 
Vielen Dank für deine Hilfe :)

An Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich auch schon gedacht. Den Käfig mache ich immer mittags sauber oder auch nachmittags. Eine bestimmte Zeit gibt es da nicht. Feigen esse ich gar nicht, Bananen dafür mehrmals pro Woche. Womit ich seit 10 Monaten natürlich mehrmals täglich hantiere sind Babyflaschen und Windeln. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte.

Ich habe mir mal alles notiert, mal sehen, was der Allergologe dann Morgen sagt.
 
@Ingo Danke für den Link :)
@Klara-Musik Danke der Nachfrage :)
Beim Allergologen wurde mir jetzt erstmal Blut abgenommen, um den Ige Wert zu bestimmen, das dauert ecta 4 Wochen. Einen Termin beim Lungenfacharzt mache ich ebenfalls noch aus. Leider kann beim Allergologen nicht explizit auf Zebrafinken oder ähnliches getestet werden. Bleibt also abzuwarten wie es weitergeht. Wie haben jetzt erstmal auf Buchenholzeinstreu gewechselt und Weide etc. ausgetauscht.
 
Gibt es denn schon Erkenntnisse?
 
Hallo, danke für die Nachfrage :) Es dauert noch etwa 2 Wochen, bis das Ergebnis vom IgE da ist. Sollte der Wert erhöht sein, werde ich auf Verschiedenes getestet. Seitdem wir nun Holzeinstreu nutzen, ist es etwas besser geworden. Das Spray nutze ich noch, doch die Atemnot ist weniger geworden. Wir haben auch eine neue Korkenzieherhasel. Der Ficus steht im Treppenhaus. Ich halte euch auf dem Laufenden :).

Lg Lena
 
Thema: Allergie gegen Zebrafinken entwickelt

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.191
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Saar_Biene
Antworten
46
Aufrufe
10.248
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
8
Aufrufe
1.756
Selene
S
Zurück
Oben