2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

Diskutiere 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo alle miteinander, ich bin neu hier und komme gleich mit nem problem. entweder hab ich 2 hähne und 2 hennen oder oh schreck etwa nur einen...
Ich habe mir seinerzeit vor der Anschaffung meiner ersten Zebrafinken - zwei Hähne waren das - mehrmals auf youtube die Gesänge angehört, weil ich damals in Foren gelesen habe, sie seien so laut und nervig.

Gerade bei Zebrafinken finde ich das sehr wichtig. dDe Vögel können nichts dazu, wenn sie ihren Menschen später zuhause auf die Nerven gehen.
 
Wo wohnst du denn? Ich suche nämlich für meinen seit einer Woche verwitweten Hahn wieder eine Henne. Ich wohne im Großraum Stuttgart, habe allerdings kein Auto.

Meine ersten beiden ZF habe ich auch hier im Forum gefunden, dafür bin ich mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren-
 
Wo wohnst du denn? Ich suche nämlich für meinen seit einer Woche verwitweten Hahn wieder eine Henne. Ich wohne im Großraum Stuttgart, habe allerdings kein Auto.

Meine ersten beiden ZF habe ich auch hier im Forum gefunden, dafür bin ich mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren-
Hätte noch junge Hennen wenn du suchst. Mit dem Zug kommt man sogar von Stuttgart aus bis zu uns ins Ort, muss allerdings 2-3 mal umsteigen. Bei Interesse kannst du dich gerne per PN melden ;)
 
Hätte noch junge Hennen wenn du suchst. Mit dem Zug kommt man sogar von Stuttgart aus bis zu uns ins Ort, muss allerdings 2-3 mal umsteigen. Bei Interesse kannst du dich gerne per PN melden ;)

Gegebenenfalls melde ich mich, ich wohne aber nicht direkt in Stuttgart und Hohenlohe ist schon arg umständlich zu erreichen. Aber danke für das Angebot.
 
@Baghira/Amadine - vlt. mögt ihr eure Überlegungen per PM weiterführen? :roll:

ich denk zum glücklich werden braucht ne henne nicht unbedingt nen hahn und auch vom gefühl her mag ich mich nicht gerne von einem trennen. okay, wenn sie unglücklich sind ohne hahn dann sind mir die 50 euro auch egal - jetzt tu ich erst mal die zwei hennen zusammen und beobachte ihr verhalten. die voliere kommt ja in den nächsten tagen.
hallo, das stimmt schon, 2 Hennen können sehr verbunden und harmonisch sein, aber wenn ein Hahn im Schwarm dabei ist, kann es unrund werden,
Hennen können sehr wohl auch einen verpartnerten Hahn ins Auge fassen und dann sehr rabiat um ihn kämpfen, dann geht's auch im Paradiso rund!
 
hab grad bei vogelgaleria reingekuckt und 1. ich muß für nächsten sommer die vogeldusche haben. ob zebrafinken sowas mögen ? ...

hallo, ZF sind sehr zufrieden, wenn sie mehrere Badehäuschen zur Verfügung haben!!
ich empfehle, mehrere nebeneinander am Käfigboden aufzustellen, dann können sie gemeinsam Badeplatz aufsuchen;
ich empfehle, einen Schwung von 6-8 von Hungenberg, die durchsichtigen aus einem Guss (kosten ca. 2 Euro), da kannst du immer 3-4 aufstellen, da können alle fein baden, und du hast immer eine Partie, die sauber und trocken ist, zum Austauschen :)
 
@Baghira/Amadine - vlt. mögt ihr eure Überlegungen per PM weiterführen? :roll:


hallo, das stimmt schon, 2 Hennen können sehr verbunden und harmonisch sein, aber wenn ein Hahn im Schwarm dabei ist, kann es unrund werden,
Hennen können sehr wohl auch einen verpartnerten Hahn ins Auge fassen und dann sehr rabiat um ihn kämpfen, dann geht's auch im Paradiso rund!
ja, die zwei anderen hennen glucksen manchmal komisch rum. die werben garantiert um den hahn. die gattin des hahns verscheucht dann und ich schimpf kurz laut damit die weiberjagd aufhört und die kucken dann immer zu mir. ambesten tu ich die beiden hennen in den käfig und das paar kommt in die voliere und die stell ich in ein anderes zimmer. ach ja, die henne hat ein ei gelegt - hab ich gleich ausgetauscht und werde jetzt jeden tag wenn sie aus dem nest geht kontrollieren ob noch mehr drin sind. die sollen ruhig nestle bauen damit es nicht langweilig wird.
im grunde tun mir die zwei hennen leid, aaaber die bleiben bei mir im zimmer wo ich immer bin und bekommen jeden tag ausflug. muß mir was ausdenken damit sie beschäftigt sind. zwei nester tu ich auch denen rein. mal kucken wie ich die zwei hennen ohne hahn glücklich machen kann.
hallo, ZF sind sehr zufrieden, wenn sie mehrere Badehäuschen zur Verfügung haben!!
ich empfehle, mehrere nebeneinander am Käfigboden aufzustellen, dann können sie gemeinsam Badeplatz aufsuchen;
ich empfehle, einen Schwung von 6-8 von Hungenberg, die durchsichtigen aus einem Guss (kosten ca. 2 Euro), da kannst du immer 3-4 aufstellen, da können alle fein baden, und du hast immer eine Partie, die sauber und trocken ist, zum Austauschen
 
also baden tun die in ein und demselben wo sogar zwei auf einmal rein gehen. im sand baden tut noch keiner.
die voliere ist endlich da und heute bau ich sie zusammen.
 
Wo wohnst du denn? Ich suche nämlich für meinen seit einer Woche verwitweten Hahn wieder eine Henne. Ich wohne im Großraum Stuttgart, habe allerdings kein Auto.

Meine ersten beiden ZF habe ich auch hier im Forum gefunden, dafür bin ich mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren-
tut mir leid,aaaber ich geb meine adresse nicht her. ich misstraue dem internet total und nächsten sommer bin ich raus aus dem netz. einen meiner schützlinge abgeben kann ich eh nicht. ich muß mir halt überlegen was ich tun kann, denn sie sollen glücklich sein. auf jeden fall muß ich dieses zimmer vogelgerecht machen mit äste an der wand, kleine regale mit äste und leckereien drauf. sie bekommen einen großen spielplatz den ich nach und nach perfektionieren kann. genau wie meine chihuahuas sollen auch sie alles haben was das vogelherz begehrt.
mist, mein gewissen sagt mir "hol 2 hähne" . irgendwie denk ich daß zum glücklichwerden eines zebrafinken das nesterbauen dazu gehört... oder ?
 
t-r-ch.jpg
sodele, jetzt hab ich noch ne frage. da die henne brütet, braucht sie dann eifutter ? brauchen zebrafinken generell eiweiß ? in welcher art und wie oft ?
tja, langsam wird meine bindung zu ihnen stärker. sie sind zwar anderst als ein hund, aber genau wie chihuahua die zwerge unter den vögeln. trotzdem vermisse ich meine bintou, meine tina und robbie sehr. sie waren ganz tolle seelen - alle drei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid,aaaber ich geb meine adresse nicht her. ich misstraue dem internet total und nächsten sommer bin ich raus aus dem netz. einen meiner schützlinge abgeben kann ich eh nicht. ich muß mir halt überlegen was ich tun kann, denn sie sollen glücklich sein. auf jeden fall muß ich dieses zimmer vogelgerecht machen mit äste an der wand, kleine regale mit äste und leckereien drauf. sie bekommen einen großen spielplatz den ich nach und nach perfektionieren kann. genau wie meine chihuahuas sollen auch sie alles haben was das vogelherz begehrt.
mist, mein gewissen sagt mir "hol 2 hähne" . irgendwie denk ich daß zum glücklichwerden eines zebrafinken das nesterbauen dazu gehört... oder ?

Hat sich eh erledigt, mein Hahn hat wieder eine Henne.
 
tut mir leid,aaaber ich geb meine adresse nicht her. ich misstraue dem internet total
Dem Internet traue ich auch nicht und meine Adresse würd ich hier auch nicht öffentlich angeben.
Aber die Stadt oder bei einer Kleinstadt die nächst größte kann man glaube ich schon machen.
Gruß
Terra
Ps. Ist aber jedem selbst überlassen.
 
ich hab bei vogelgaleria 2 brettchen größe m, 2 kurze einzelsitzstangen und 2 vogelhäuschen mit ring bestellt. das hätte locker zusammen kommen können. die zwei häuschen sind nicht dabei und nicht mal ne kurzmeldung daß die nach kommen. wer hat erfahrungen mit vogelgaleria ? verschicken die gerne mehrere kleine pakete ? ich hab vorkasse geleistet hoffentlich kommen die ...
 
hat sich gerade erledigt, denn ich hab antwort von vogelgaleria bekommen. ihr gerät was die stöcke biegt ist defekt und eigentlich sollte ein zettel im paket sein mit der meldung, aber der wurde wohl vergessen. schade daß die häuschen länger brauchen. die hennen werden da bestimmt gerne schlafen. seht es euch selbst an. sieht doch toll aus.von vogelgaleria.jpg hoffentlich darf ich das bild hier reinsetzen und verstoße nicht gegen irgendwas. wenn doch, dann schmeißt es raus, denn ich möcht keinen ärger haben.
 
morgen kommen die häuschen. ich freu mich schon drauf. das paar hat die voliere in einem anderen zimmer und die zwei hennen haben ihren eigenen käfig. jetzt ist wieder friede im land.
das paar brütet heftig auf plastikeier. bin ja gespannt wann die zwei merken daß nichts drin ist. eine der zwei hennen hat auf nem brettchen ein ei gelegt und wenn ich das richtig mitgekriegt hab, hat der hahn was mit ner anderen henne gehabt vor der trennung. die trennung war echt nötig, denn da fing es an schwierig zu werden da die henne mit der dunklen wange sich wie ne läufige hündin mit eisprung verhalten hat. die wollte der anderen den mann klaun. jetzt ist wieder gut. das echte ei hab ich weg getan.
das eifutter kann ich ja den wildvögeln anbieten denn meine vier brauchen doch bestimmt kein eifutter, oder doch ?
 
Ich gebe meinen, da sie auch nur auf Plastikeiern brüten, kein Eifutter, aber Kalk und VitaminD3, damit die Henne in guter Kondition bleibt, auch etwas Grünfutter.
 
welches produkt nimmt man am besten wegen kalk und d3 ?
also picksteine hab ich drin für mineralien, sepia und einen mineralstein auf lehmbasis sowie nen rosaroten mineralstein. grit ist in ner extra schale und bei der lieferung gestern war vogeldoktor dabei. ob das was taugt ? ich dachte dabei auch an die brüterei und überhaupt wegen dem eierlegen was ja für den organismus bestimmt auch anstrengend sein wird. denk ich mir mal so... mit vitaminzugabe soll man ja bei allen lebewesen eher sparsam sein - lieber nährstoffe durch gesundes essen.
etwas grünfutter ist gut gesagt... ich hab andauernd nen kräutertopf im käfig hängen und sie mögen eisbergsalat. früchte (apfel oder banane) und rote paprika wurden nicht angefasst. salatgurke kam auch nicht an.auf jeden fall möchte ich ihnen abwechslung bieten. sie sollen ja gesund bleiben. obst soll man einem zebrafinken eh nicht zu viel geben - was wächst denn da überhaupt wo die her kommen ? nicht daß ich nachher lauter diabetiker hab was ja bei hamster passieren kann wegen obst. vielleicht kann das bei zebrafinken auch passieren denn die sind eigentlich keine obstfresser. meine kennen vielleicht kein obst denn es blieb bis jetzt unberührt. ich probier mal heidelbeeren und erdbeeren.
vogelmiere gab es heute auch. am nächsten tag wandern die reste eh in den müll und dann gibt es wieder frisch. ich geh mal davon aus daß das bei vögeln so gemacht wird.
 
Obst gebe ich gar nicht. Biogurke und Chicoree kommt gut an. An Kalk und Mineralien hast du schon alles im Käfig. Für Vitamin D3 habe ich Nekton MSA, gibt es u.a. auch bei Amazon. Aber Letzteres nicht zu oft, ein -bis zweimal die Woche reicht.

Kontrolliere das Nest ab und zu, damit sie nicht ein echtes Ei unterschmuggeln.
 
Thema: 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben