2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

Diskutiere 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo alle miteinander, ich bin neu hier und komme gleich mit nem problem. entweder hab ich 2 hähne und 2 hennen oder oh schreck etwa nur einen...
5 eier hab ich schon weg, aaaber nestkontrolle ist echt wieder angesagt. da muß ich wohl doch wieder unruhe reinbringen nicht daß die dame am ende tatsächlich noch eins rein legt... und plötzlich hört mans piepsen...
chicoree hab ich noch nicht probiert - aber wer ißt den rest von dem zeug. :nene: ich mag kein chicoree. :nonono: igitt.
das häuschen ist ganz schön groß, aber echt schön. hab schon bei den hennen eins rein und wenn das paar mal aufhört zu brüten :+popcorn: hoffentlich bald... dann kommt das nest raus, kein nistmaterial mehr und so ein häuschen rein. evtl. versuchen sie es auch da drin.
 
von dem nekton msa gibt es verschiedene. welches nimmst du?

Nekton MSA N. Was das Brüten angeht bzw. dessen Verhinderung: Futter runter fahren, dh., wenig bis kein Grünzeug, Exotenfutter mit Knaulgrassamen strecken-

Ich lasse meine zwei bis dreimal im Jahr auf Plastikeiern brüten, damit der Hahn seinen Nestbautrieb ausleben kann und dann lasse ich die Vögel drei Wochen im Nest sitzen bei regelmäßiger Nestkontrolle. Mit meiner ersten Henne hat das gut geklappt, wie es jetzt mit der neuen wird, muss ich abwarten. Bis jetzt habe ich noch kein Ei auf dem Käfigboden gefunden, obwohl sie schon gut zwei Wochen bei uns ist. Mein Hahn hat sie kürzlich im Freiflug mehrmals beflogen, aber sonst ist nichts passiert.

Trotzdem ist mein Hahn mit seiner neuen Henne sichtlich glücklich, sie kuscheln sehr viel.
 
lasse die vögel drei wochen brüten :? heisst das du nimmst ihnen das nest dann einfach weg ? :traurig: nee, das kann ich nicht. die henne hat ja schon panik wenn ich eikontrolle mach. :kehren: naja, damit sie glücklich sind muß ich sie machen lassen. ich muß halt wenigstens zweimal die woche kucken.
wenn ich das nest nicht einfach raus nehme, dann brüten die für immer ?
ach ja, für das häuschen möchte ich ne korkplatte kaufen und selber zurecht schneiden. ich hab schon gegugelt aber bin immer noch unsicher wegen giftstoffe von dem kleber im kork. ich möchte daß sie auf dem kork liegen können so daß die ritzen vom häuschen vor dreck geschützt sind und kork ist ja auch angenehm zum drauf liegen. einfach passende platte reinschieben und durch neue ersetzen wenn die eine geputzt wird.
 
das nekton msa n hol ich mir auch und krieg es sogar im laden nicht weit weg von mir. allerdings geb ich es nur einmal die woche. :achja: gerade ist mir eingefallen daß noch vogeldoktor da ist. da ist auch d3 drin. ich verbrauch erst mal das.
 
Nach ca drei Wochen geben die Vögel das Nest von alleine auf. Vogeldoktor habe ich auch. Meine bauen ihre Nester am liebsten frei auf Korksitzbrettern und wie gesagt, nach drei Wochen verlassen sie das Nest von alleine und schon aus Hygiene gründen muss es dann abgeräumt werden.
 
gut zu wissen daß die auch mal ein ende finden. also bei der nestkontrolle war das nest total sauber - naja, vielleicht liegt der dreck ganz hinten in nem spalt. auf korksitzbrett schlafen die hennen gern. in das häuschen gehen sie nicht rein. ich hab extra noch nen zweig befestigt, denn der gebogene zweig ist arg weit entfernt für die zwerge. ist wohl eher was für wellensittiche. mal sehen wann sie das häuschen benutzen.
 
ihr seid echt nett und das forum ist auch in ordnung doch ich fühl mich hier sowas von fehl am platz. irgendwie möchte ich über nichtsmehr reden und weiß schon nichtmehr was ich schreiben soll. bei den anderen kann ich nicht mitreden da ich mich mehr mit hunde auskenne und nichtmal da würd ich was sagen da es leider zu viele 0815 hundebesitzer gibt die meinen es zu wissen aber nicht wirklich auf ihren hund eingehen sondern stattdessen nur darauf achten daß er funktioniert-naja egal-verstehen eh nur wenige-ich werde tun was ich kann um die finken glücklich zu machen so gut es geht und dabei geht es mir nicht nur darum was sie brauchen sondern was ihr herz begehrt. naja, der erste schon mit getöse geäuserte wunsch ist wohl ein hahn für die anderen zwei hennen. damit wart ich aber bis ich umgezogen bin. in der anderen wohnung kauf ich noch ne voliere oder bau mir selber eine.
auf jeden fall möchte ich nicht im forum bleiben, denn das ist nichts für mich.
:blume: sorry leute, so nett ihr seid - ich muß raus... löscht mich bitte. danke.
 
gut zu wissen daß die auch mal ein ende finden. also bei der nestkontrolle war das nest total sauber - naja, vielleicht liegt der dreck ganz hinten in nem spalt. auf korksitzbrett schlafen die hennen gern. in das häuschen gehen sie nicht rein. ich hab extra noch nen zweig befestigt, denn der gebogene zweig ist arg weit entfernt für die zwerge. ist wohl eher was für wellensittiche. mal sehen wann sie das häuschen benutzen.
 
hallo, war länger nicht mehr da aus zeitlichen Gründen,
@Traumhexe: schade, dass du dich zurückziehst, letztlich ist hier eine der ganz wenigen Plattformen, wo man sich über ZF wirklich austauschen kann, hier ist zumindest die Chance auf gutes Feedback, leider interessieren sich ja nur wenige wirklich für das Wohlbefinden von Zebrafinken,

- zur Nestverwendung: meine ZF-Pärchen (hab dzt. 4) verwenden sehr wohl ihr Nest manchmal ein 2. Mal, da wird dann ev. bißchen neues Nistmaterial genommen; natürlich bevorzugen sie einen neuen Nistplatz, wenn sie Gelege aufgeben, aber wenn keiner angeboten wird (ich richte oft dann einen auf der anderen Käfigseite vor), nehmen sie den alten meist einfach wieder an;

(wenn keine Aufzucht stattfindet, bleibt das Nest ja idR recht sauber; und wenn ein Pärchen Junge aufzieht, ist ein Nest nach Schlupf rd. 5 Wochen in Verwendung, und das ist auch kein Problem, denn der Kot der Kleinen landet an der Rückseite, trocknet sehr schnell und entsteht dann eine harte Schicht, die aber unbedenklich ist)

- ZF sind letztlich nur glücklich, wenn sie Nest haben in dem sie gemeinsam schlafen und brüten dürfen; bzw. brüten tun sie ja abwechselnd, so hat jeder Vogel ausreichend Möglichkeit, sich auch zu bewegen; Austausch der Eier sollte meiner Erfahrung nach erst erfolgen, wenn das Gelege wirklich vollständig ist, d.h. wenn an 1 Tag eindeutig kein neues Ei mehr gelegt wurde; ev. Nachkontrolle nach ein paar Tagen; ZF verkraften Neststörungen recht gut! sie brüten dann sehr zufrieden auf Plastik, sehr viel länger als normal; da kann sie die Henne dann auch gut regenerieren (wichtig ist vor/Während und einige Tage nach Eiablage Versorgung mit Eifutter, da ist Ca und VitD3 drin); wenn sie Gelege eindeutig aufgeben, Plastikeier raus, eventuell - d.s. halt Erfahrungswerte - auch vorher, so ca. nach 3 Wochen, denn manche legen dann nahtlos neu auf das alte Gelege drauf;
wenn sie nicht am Existenzminimum gehalten werden, sind ZF eigentlich immer in Brutstimmung ... deswegen ist dann in der Phase, wo sie das alte Gelege aufgegeben haben und an ein neues denken, wieder die Versorgung mit Ca/VitD3 und and. Vit./Min. sehr wichtig, damit die Henne wieder genug Substanz für die neue Eiablage hat,

- wenn deine beiden Hennen nun separat sind, kommen sie sicher gut zurecht; wenn du daran denkst, ihnen Hähne zuzugesellen, empfehle ich, ihnen die Inneneinrichtung komplett umzugestalten, sodass sich die Henne auch ganz neu orientieren müssen,
und dann gut beobachten, wer zu wem tendiert, wenn 2 Hennen auf denselben Hahn fliegen od. umgekehrt, würd ich ev. Pärchen separieren, indem du dem dominanteren Vogel seine/n Wunschpartner gibst, die anderen arrangieren sich sicher, Vergesellschaftung kann sehr sensibel sein ...

ich hab halt jetzt ein bißchen drauflosgeschrieben;
wenn du dich doch wieder mal austauschen willst, kannst du dich ja wieder registrieren und mir gerne PN schicken, würd mich freuen, denn wie gesagt, ZF-Freunde sind kostbar!
 
Ja, ZF werden oft stiefmütterlich behandelt, dabei sind sie zauberhafte Vögel, an denen man viel Freude und Unterhaltung haben kann.
 
Thema: 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?
Zurück
Oben