Bubo's Krallen

Diskutiere Bubo's Krallen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag in die Runde Ich hatte ja schon von der Haltung meiner Uhudame Bubo berichtet. Nun ist sie eineinhalb Jahre alt und hat sich super...
A

Alpinist

Mitglied
Beiträge
48
Guten Tag in die Runde

Ich hatte ja schon von der Haltung meiner Uhudame Bubo berichtet. Nun ist sie eineinhalb Jahre alt und hat sich super entwickelt. Sie ist eher klein und leicht für ein Weib, für mich OK. Über den Sommer wurden viele Federn gewechselt, nun fliegt sie wieder ruhiger und wie mir scheint, müheloser.
Eine Auffälligkeit möchte ich euch nun hier zeigen. Sie hat im letzten Sommer eine Verfärbung der Krallen von dunkel zu milchig grau bis weiss, unregelmässig auf allen Krallen. An einer Kralle hat sie die letzten 5-6mm verloren und darunter ist dunkles Horn/Knochen? zu sehen. Ist das die neue Kralle, die nachkommt, so wie die Federn in der Mauser. Das neue Stück ist sehr scharf. Im Heidenreich findet man über die Kralleproblematik dazu nichts, schon gar nicht für den Uhu. Für das Bild hab ich sie auf der Hand, damit man den Defekt besser sieht. Sonst schon am Handschuh.
Kann die Verfärbung mit der Ernährung, oder der hohen UV Strahlung hier zusammen hängen. Sie sitzt trotz schattiger, dunkler Bereiche in der Voliere auch viel in der Sonne. Auch Sonnenbäder bei grösster Mittagshitze macht sie gerne. Natürlich auch dann wieder richtig Baden im Pool.

Schöne Grüsse von
werner mit vogel

G0010206.JPG IMG_7255.JPG IMG_7467.JPG IMG_7351.JPG
 
Sehr massive dicke Krallen. So hell, weil sich die oberste Schicht ablöst. Darunter die normale Hornschicht ( Kein Knochen).
Es dürften sich mit der Zeit überall die hellen Bereiche ablösen. Darunter sollte dann alles wieder normal sein.
Wesshalb das anfangs etwas übermässige Wachstum der Hornschicht ist mir nicht bekannt.
 
Danke Eric
Das Warten hat nun das ergeben, was du berichtet hast. Jetzt fällt die obere helle Hornschicht ab und die neuen spitzen Krallen kommen zum Vorschei. Messerscharfe Dinger sind das.

Noch mal zu dem Bild vom Sonnenbad des Bubo mit den ausgebreiteten Flügel. Gibt es da eine biologische Erklärung, für dieses Verhalten, oder ist mein Uhu nicht ganz normal?? Bei grösster Mittagshitze als dämmerungsaktiver Vogel, unglaublich.

Gruss vom wernerIMG_7578.JPG IMG_7582.JPG
 
Thema: Bubo's Krallen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
575
harpyja
harpyja
A
Antworten
5
Aufrufe
800
Alpinist
A
W
Antworten
0
Aufrufe
1.365
WHasse
W
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.324
kimba
K
Zurück
Oben