dachte an Ziegensittiche

Diskutiere dachte an Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, wir sind eine große Familie und haben einen tierischen Haushalt der viel geliebt ist. Wir leben auf dem Land. Nachbarn sind...
S

SteffiSchl

Neuling
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben, wir sind eine große Familie und haben einen tierischen Haushalt der viel geliebt ist. Wir leben auf dem Land. Nachbarn sind Pferdehöfen und nicht direkt sondern schon gut 50 mtr. Entfernt. Wir haben einen Bauernhof mit 1500 qmtr. Garten entsprechenden Anbauten die jetzt Garage, Werkstatt und Gartenkammerl san. Seit einiger Zeit äußert mein Sohn immer wieder den Wunsch er findet Vögel so wunderschön. Er steht im Vogelpark immer ewig bei den Vögeln. Und da die auch immer sehr frei stehen und keine für mich sichtbare komplizierte Anlage zu haben scheinen, dachte ich mir. Naja kann man ja mal drüber nachdenken.
Wir haben zur Zeit eine Hündin zwei Katzen Fische und Rennmäuse. Ich möchte immer das es den Tieren gut geht bei uns und informiere mich eben über die Haltung.
Mit Vögeln kenne ich mich jetzt nicht so aus. Könnt ihr mir helfen? Ich dachte an Ziegensittiche. Wie sollte ich da den Standort wählen für eine Aussenhaltung? Ich habe da eine Ecke die eine Gartenmauer an eine Garage anfügt die schön sonnig ist aber auch Schatten bekommt durch die Obstbäume. Dann einen Zaun der an einer Koppel anliegt. Auch da teils teils durch Obstbäume und Haus schattig.
Wie haltet ihr das Wasser frostfrei im Winter? Wir wohnen in Oberbayern Nähe München und es wird von Januar bis April schon mal zapfig.
Wie sollte eine Voliere denn beschaffen sein für Ziegensittiche? Ich dachte an einen Aufbau wie bei einem Hochbeet das man besteigen könnte zum misten. Da ja erdboden vorhanden sein sollte. Wie oft mistet man da? Und wieviel Vögel sollte man da halten. Versorgung ist gegeben im Urlaubsfall da ja auch die Fische und Mäuse und Katzen versorgt werden. Und mit 4 Kindern Haus und Garten fährt man eh nicht gross weg. Ich bin Hausfrau und immer zu Hause. Könnt ihr mir vielleicht ein bißchen zu Raten oder soll ich den Wunsch Meines Sohnes besser im Keim ersticken? Achso Pflege und Beschäftigung der Tiere liegt immer in meiner Hand und meine Kinder lernen von mir. Es werden Tiere nicht in Verantwortung der Kinder überantwortet.
 
hallo Steffi

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Titel (Hallo ich bin neu und unerfahren...) geändert und vom "Allgemeinen" zu "Laufsittiche" verschoben.
 
hi,
ich finde es super das du dir erst rat holst.
also als voliere solltest du schon eine grundfläche von mindestens 4-2m planen und eine höhe von 2m besser 2,5m. dazu gehört immer ein schutzhaus (stall). dieser sollte mindestens 2x2m haben und idealerweise etwas gedämmt sein. so bleibt auch im winter das wasser flüssig.
dazu sollte man immer eine schleuse für aussen- und auch innen bereich haben. nicht ist schlimmer als wenn die vögel flöten gehen.
der standort der voliere sollte so gewählt sein das die vögel wettergeschützt sind und auch nicht in der prallen sonne sitzen. man sagt da zwar immer die voliere soll eine ausrichtung nach süden haben aber ich persönlich finde eine ausrichtung nach westen oder norden besser. so steht das schutzhaus in der sonne und sorgt für schatten in der voliere auch heizt sich das schutzhaus nicht so auf. wärend die vögel die morgen- und abendsonne schön mitnehmen können.
mit einer solchen voliere wird dein sohn erstmal lange freunde haben. auch wenn er sich später mal etwas größeres oder anspruchsvolleres zulegen will.
ich hoffe das hilft erstmal zur standortbestimmung.
tips zum bau folgen wenn du eine ungefähre idee von der voliere hast.
 
Thema: dachte an Ziegensittiche

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
696
Schnabel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
998
anjanamaire
A
S
Antworten
3
Aufrufe
787
Kuni
K
Zurück
Oben