Ist Lina krank?

Diskutiere Ist Lina krank? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe heute beim Duschen meiner beiden Blaustirnamazonen festgestellt, dass Lina an der Kloake einen rötlichen Zipfel hat. Ich muss jetzt...
Hallo,

diese Studie würde ich zu gerne sehen. Ich habe über die Jahre durchweg nur positive Erfahrungen damit gemacht. Deswegen kann ich das mit dieser Studie gar nicht so recht glauben.
Der arzneilich wirksame Bestandteil eines Beutels (= 5 g) PT-12 enthält 5 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) lyophilisierte lactobacillus salivarius Bakterien. Sonstiger Bestandteil ist Maisstärke. Ich sehe da also keine Stämme.

Ich würde PT12 dem BBB immer vorziehen,
 
Hallo liebe Regine,

also erstens: bitte unbedingt fragen, dafür ist das Forum doch da!
Und zweitens: bitte bloß jetzt nicht verrückt machen!!! :trost:
Das ändert zum einen nichts an der Tatsache und zum anderen überträgt sich Deine Stimmung immer auch auf die Vögel, was ziemlich kontraproduktiv ist.
Dies vorweg...

Und @ all zum PT-12...
Auch ich mache, wie Susanne, seit Jahren gute Erfahrungen mit diesem Mittel.
Damals, als es frisch auf den Markt kam, wurde besonders der Vorteil hervorgehoben, dass die verwendeten Laktobazillen (Laktobacillus salivarius) bei PT-12 spezifisch auf Vögel abgestimmt wären, hingegen BeneBac ja für alle Tiere verordnet wird und entsprechend die Zusammensetzung ist.
Außerdem soll die Wirkung wohl länger anhalten...

Hier z.B. ein (Werbe)Auszug:
>>PT-12 ist ein Arzneimittel für alle Ziervögel. PT-12 enthält in äußerst hoher Konzentration Laktobazillen. Der hochwirksame Stamm (Lactobacillus salivarius) ist aus dem Dünndarm gesunder Vögel isoliert und auf möglichst hohe Siedlungsaktivität getestet worden. Er passt optimal in den Darmtrakt jeder Vogelspezie und kann sich dort ... an Rezeptoren (Anheftungsstellen) heften. PT-12 – Laktobazillen
beeinflussen das biologische Gleichgewicht im Dünndarm von Ziervögel zum Positiven. (...) Dadurch sind PT-12 Laktobazillen auch indirekt für Immun- bzw. Abwehrbereitschaft ... der Vögel Bedeutsam.<<
Quelle

Inzwischen habe ich die eine oder andere kritische Stimme gehört, ob dieses Pulver tatsächlich so viel besser wirkt als das altbewährte BBB, allerdings noch nie, dass es auch schaden könnte.
Von daher würde mich diese Studie ebenfalls sehr interessieren.

Hier werden ein paar Studien zu Laktobazillen aufgelistet.
Vielleicht hat jemand die Zeit und genügend Englischkenntnisse, sich die mal näher anzuschauen.
Auch hier wird eine Studie erwähnt, jedoch wird diese Seite bei mir als "nicht sicher" angezeigt und ich trau mich... :+pfeif:

Hier habe ich übrigens noch eine Forumsdiskussion entdeckt, wonach bei einem Welli das PT-12 nicht gewirkt haben soll, wohl aber das BeneBac... :+keinplan
Ich denke allerdings, das ist die berühmte Ausnahme von der Regel.


Schlussendlich nochmal an Regine:

Ich persönlich würde die Beiden auf gar keinen Fall trennen!!!
Hast Du noch andere Vögel, würde ich die separieren, aber ein Paar zu trennen, bringt meiner Ansicht nach nur unnötigen Stress, und Stress sollte unbedingt so weit es geht vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es gibt bei Papillomatose wenigstens eine Therapiemöglichkeit, man kann einen Impfstoff aus dem veränderten Gewebe herstellen und dem erkrankten Vogel verabreichen.

Hallo Regine,

diese Aussage muss ich leider revidieren bzw. korrigieren. :traurig:
Ich war bislang der Meinung, die aus den entfernten Papillomen hergestellten Antikörper sind auch eine Therapiemöglichkeit für erkrankte Vögel, doch leider musste ich jetzt erfahren, dass diese nur vorbeugend sinnvoll sind, in Deinem Fall also für Lina`s Partner, sofern er sich bislang noch nicht infiziert hat.
Allerdings habe ich im Zuge meiner Recherchen auch gelesen, dass diese Impfung wohl "einige Nebenwirkungen" hat und "nur im äussersten Notfall einzusetzen" ist -siehe hier!

Von daher solltest Du Dir das sorgfältig überlegen und am besten eine Zweit- oder gar Drittmeinung einholen.

Nichtsdestotrotz muss man auch ohne Impfung nicht tatenlos zusehen, sondern kann unspezifisch das Immunsystem stärken.
Neben Stressvermeidung, abwechslungs- und vitaminreicher Ernährung und, soweit möglich, viel frischer Luft, hat Heidrun Dir ja schon einige Mittelchen genannt.
Ich möchte noch "Propolis" hinzufügen, entweder als Tinktur oder Pulver, außerdem ein Mittel, welches unser vk TA aus Luxemburg empfiehlt (und auch verkauft), nämlich "
Immun-o-flash".

Wie gehts Lina denn jetzt?
Und wurde ihr Partner schon getestet?

Und wie geht es Dir selber?
Leider kann ich Dich nur virtuell in den Arm nehmen, aber das tu ich ganz feste. :trost:
 
Hallo nochmal,

leider ist die Zeit zum bearbeiten schon um, sonst hätte ich noch was ergänzt...

Ich habe das Gefühl, der Impfstoff, den Dr. Manderscheid meint, ist nicht dasselbe wie die Möglichkeit, die Alfred in seinem Artikel beschreibt.
Inzwischen hat unser Luxemburger TA mir nämlich geschrieben, er müsse den Impfstoff extra einführen und brauche dafür eine spezielle Genehmigung... :huh:
Irgendwie passt das nicht.
Ich denke, da muss ich nochmal bei ihm nachhaken, damit hier keine Ungereimtheiten stehen bleiben...

Am besten ist sowieso, Regine, Du lässt Dich von auf Papageien spezialisierten Tierärzten beraten.
Wo wohnst Du eigentlich?
Wäre Dr. Manderscheid eine Option für Dich?
 
Danke euch allen für die Unterstützung und die vielen Informationen!

Eine ganz wichtige Frage, vom TA aus soll ab morgen eine Messerspitze Bene Bac gegeben werden (in sehr feiner Pulverform). Nun habe ich zwei Körnerschalen und zwei Obst/Gemüseschalen in der Voli, da es doch ab und zu beim fressen Gezanke gibt. Soll ich jetzt in jede Körnerschale eine Messerspitze voll Bene Bac geben?:?
Kann es dann zu viel sein. Lina frisst an beiden Schalen.

Von dem Mariendistelextrakt und dem Vitamin B etwas über das Körnerfutter streuen? täglich? kann man zu viel geben?:?
Kann ich alles miteinander + Bene Bac geben?

Da ich gerade im Urlaub bin, mit täglichen Gedanken bei Lina und Rico ist es keine Zufriedenstellende Situation.
Mein Sohn kümmert sich um die Zwei und informiert mich täglich. Lina geht es soweit gut, lässt sich nichts anmerken.

Ich komme aus dem Süden von BW und wohne in der Nähe von Basel (Schweizer Grenze).
Behandelt wird Lina von einem vogelkundigen TA, der hier gelistet ist.

Nach dem Urlaub (Ende nächster Woche), wenn ich mit Rico zu ihm gehe, werde ich mich ausgiebig von ihm beraten lassen.
 
Ich streue das BeneBac immer übers Frischfutter. Ich finde auf Körnerfutter macht es nicht allzu viel Sinn, da es auf den Spelzen klebt und somit mit entspelzt wird und nicht im Vogel landet.
Auf Frischfutter ,,schmilzt" es quasi sofort und ist weder zu erkennen noch schmecken und es landet tatsächlich alles im Vogel was rein soll.
Kannst das Pulver ja auch kontrolliert auf 2-3 Stücken Banane (oder was sie eben gerne mag) streuen und als Leckerchen füttern. Dann kannst du ganz sicher sein.
Generell streue ich alles pulverartige über Frischfutter, das es auf Körnern nicht hält und kaum aufgenommen wird.
 
Hallo Regine,

schön, dass Du Dich meldest.
Und schade, dass Du Deinen Urlaub nun gar nicht unbeschwert genießen kannst.
Versuch es trotzdem, damit Du danach wieder frisch gestärkt für Deine Schützlinge sorgen kannst.

Und zu den Medis...
Du kannst gern alles zusammen geben, ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spräche.
Aber um sicher zu sein, dass auch genügend aufgenommen wird, ist es in der Tat besser, man gibt die Medis auf ein Stück Banane, eine halbierte Traube oder einen Löffel voll Obst- oder Gemüsebrei.
Wenn Dein Sohn das jedoch nicht möchte oder kann, ist es auch okay, wenn die Pülverchen über das Futter gestreut werden; überdosieren kann man meines Wissens weder Mariendistel noch die B-Vitamine -andere Vitamine, nämlich die fettlöslichen ADEK, allerdings schon, bei denen muss man aufpassen- und wenn vom BBB-Pulver jeweils nur eine Messerspitze gegeben wird, ist eine Überdosierung ebenfalls nicht möglich, wäre aber wohl auch nicht so tragisch.
 
Hallo,

diese Studie würde ich zu gerne sehen. Ich habe über die Jahre durchweg nur positive Erfahrungen damit gemacht. Deswegen kann ich das mit dieser Studie gar nicht so recht glauben.
Der arzneilich wirksame Bestandteil eines Beutels (= 5 g) PT-12 enthält 5 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) lyophilisierte lactobacillus salivarius Bakterien. Sonstiger Bestandteil ist Maisstärke. Ich sehe da also keine Stämme.

Ich würde PT12 dem BBB immer vorziehen,

Man müsste tatsächlich die Studie sehen.
Aber PT12 ist in der laut Hersteller eben eine lyophilisierrte Kultur eines einzigen Lactobacteriaceen Stammes. BBB ist dagegen eine Mischung aus drei verschiedenen Lactobazillenstämmen, Enterokokken, Pediokokken und Bifidobakterein. Somit ist es absolut vorstellbar, dass BBB flexibler und robuster bei der Vorbereitung einer Neubesiedlung des Darms agiert. Vielfalt ist oft besser, als auf ein einziges Pferd zu setzen. Ich bevorzuge daher auch BBB....habe es aber zum Glück seit vielen Jahren nicht gebraucht.
Immerhin gibt es aber Studien, die zeigen, dass L. salivarius (der Stamm aus PT12) in Hühnern Campylobacter Vermehrung aktiv über ein Toxin hemmt.
Aber letztlich ist das abwiegen von für und wieder hier graue Theorie. Am Ende müsste man vergleichende Studien sehen.
 
Ich kann höchstens, wenn ich das nächste mal da bin, mal danach fragen, ob ich Einsicht bekomme oder einen Abzug oder so :+keinplan
Wobei ich deine Erklärung sehr plausibel finde. Er sprach auch von Fehlbesiedelung bzw ungleichmäßiger Überbesiedelung.
Ich guck mal, ob ich was näheres herausfinden lässt beim nächsten Besuch.
 
Hallo,

wegen der Studie habe ich Ulrich Schäfer, den Entwickler von PT-12 angschrieben, auch weil ich irritiert war, dass dieses Mittel in der Produktpalette von "re-scha" derzeit gar nicht mehr auftaucht.
Ich dachte, womöglich wurde es tatsächlich aus dem Handel gezogen aufgrund dieser Studie...

Im wesentlichen war seine Antwort, dass das mit der Fehlbesiedlung Quatsch sei, dass PT-12 seit über 14 Jahren von jedem kompetenten Tierarzt und jeder Uniklinik in ganz Europa eingesetzt würde und es noch nie Hinweise auf eine derartige Problematik gegeben habe.
Auch die Uni in Wien sei seit vielen Jahren treuer Kunde und er habe von dort noch nie etwas Nachteiliges gehört.
Außerdem warnte er bei der Gelegenheit, dass seiner Meinung nach wohl auch probiotische Mittel auf dem Markt angeboten werden, deren Inhalt letztendlich garnicht mit der Beschreibung übereinstimme... :roll:

Und dass PT-12 derzeit von ihm nicht angeboten wird, habe andere Gründe (die er mir auch genannt hat, die ich aber für diese Diskussion nicht für relevant halte).
Soweit seine mail...


Um sich richtig abzusichern, müsste man vielleicht auch noch irgendwo nachfragen, wo man nicht in den Verkauf involviert ist.
Ich werd mich mal dahinterklemmen, denn ich find`s schon arg wichtig, zu erfahren, ob an dem "Studien-Gerücht" was dran ist oder nicht! :+klugsche


@ Modi...
Man sollte diese Diskussion aber vielleicht hier rausnehmen und in einen Extra-Thread packen, oder?!
Hier sollte es doch in erster Linie um Lina und Rico gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regine,

den Mariendisteltextrakt kannst Du täglich über das Körnerfutter streuen - wie mit einem Salzstreuer. Da das Körnerfutter im Schnabel entspelzt wird, wird auch ein Teil des Extraktes aufgenommen.

Die Vitamine ADE+K3 gebe ich 3 x wöchentlich und zwar einen Sprühstoß über das Kochfutter bzw. über das zerschnittene Obst.

Gruß
Heidrun
 
Um mal darauf einzugehen, dass PT-12 zur Zeit bei re-scha nicht angeboten wird - lt. meiner Info, die von einer TÄ kommt, soll es in Zukunft als Medikament nur noch in TA Praxen erhältlich sein. Man bekommt es zur Zeit noch in Shops, die noch Vorräte da haben.
 
Hallo,
endlich wieder Zuhause, bei meinen Sorgenpapas. Der Urlaub war natürlich trotz allen Sorgen-Gedanken schön und erholsam.
Den Beiden geht es soweit gut, sie wurden sehr gut während meiner Abwesenheit versorgt. Die Antibiotikagabe ist beendet, jetzt läuft die vier-wöchige Gabe von BeneBac und zusätzlich Vitamin D und Mariendistelextrakt.
Vitamine ADE+K3 habe ich heute bestellt.
Soo schön, jetzt gerade sitzen sie wieder beieinander und kraulen sich gegenseitig mit einer unsagbaren Ausdauer:)

Vielen lieben Dank
 
Hallo meine Liebe,

freut mich, dass Du Dich trotz allem erholen konntest. :0-

... zusätzlich Vitamin D und Mariendistelextrakt.
Vitamine ADE+K3 habe ich heute bestellt.

Dazu bedenke aber bitte, das Vitamin D nicht zusammen mit dem ADE+K3 zu geben, sonst wäre die Vit. D-Gabe doppelt und damit eindeutig zu hoch dosiert, was bei den fettlöslichen Vitaminen nicht ungefährlich und daher unbedingt zu vermeiden ist. :+klugsche

Oder hast Du Dich vielleicht verschrieben und meintest die B-Vitamine? :zwinker:


Soo schön, jetzt gerade sitzen sie wieder beieinander und kraulen sich gegenseitig mit einer unsagbaren Ausdauer:)

Ach wie herrlich!!! :beifall:
Ja, das ist das Tolle bei Tieren, die machen sich überhaupt keine Gedanken, ob sie krank sind und wie schwer und wie es weiter gehen mag undundund...
Sie genießen einfach nur den Moment (und den geliebten Partner :jaaa:)!


So, noch was anderes...
Ich bin zwar wegen PT-12 nicht arg weiter gekommen, dafür habe ich zu der "Impfung" -die, wie ich vermutet hatte, keine "Schutzimpfung" zur Vorbeugung für Gesunde ist, sondern sozusagen eine "Heil-Impfung" mit sog. Autovakzinen zur Therapie für bereits Erkrankte- zwei Artikel gefunden, die sehr gut auch für Nicht-Fachleute verständlich geschrieben sind und Fragen dazu prima erklären: Autovakzine und Fragen zur Autovakzine-Therapie

Leider werden jedoch weder Papageien speziell erwähnt, noch Herpesviren noch Papillomatose... :roll:
Deshalb bin ich momentan dabei, einige Unikliniken anzuschreiben in der Hoffnung, weitere Infos hierüber zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regine,

endlich wieder Zuhause, bei meinen Sorgenpapas. Der Urlaub war natürlich trotz allen Sorgen-Gedanken schön und erholsam.

das ist gut so! Nun hast Du wieder genügend Kraft, Dich um Deine grünen ABM`s zu kümmern (ABM = Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen). (Ein Scherz darf zwischendurch auch mal sein :D).

Weiterhin daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Hallo zusammen,

jetzt steht es fest. Rico ist kerngesund, keine Herpesvieren, weder der Kloakenabstrich noch die Blutuntersuchung bezüglich Antiviren waren positiv:freude:. Im Umkehrschluss heißt das, dass wir einen kranken Vogel gekauft haben.

Dafür hat sich die Auswölbung an der Kloake bei Lina verschlimmert:heul:, es ist auch ständig feucht drumrum. Nächste Woche Mittwoch haben wir wieder einen TA Termin.
 
Hallo Regine,

na, wenigstens eine gute Nachricht, die durchatmen lässt. Danke, daß Du an uns denkst.

Immer wieder daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Hallo,
bei uns hat sich einiges verändert:traurig:
Nachdem Rico negativ getestet wurden haben wir nach anraten vom Tierarzt beide Tiere wegen der Ansteckung getrennt und Kontakt zum Tierpark aufgenommen, von dem wir Lina hatten.
Dort ist die Krankheit auch ausgebrochen und 2 Tiere sind gestorben. Sie haben gleich angeboten Lina wieder zurückzunehmen, was wir auch schweren Herzens gemacht haben:heul:
Nach Rücksprache mit dem Park wurde Lina mittlerweile operiert und es geht ihr gut.
Rico wird Ende Februar, Anfang März nochmal getestet.
 
Thema: Ist Lina krank?

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1.498
wstohner
W
O
Antworten
8
Aufrufe
1.016
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
D
Antworten
2
Aufrufe
858
paavo
P
Zurück
Oben