Kampf um das Weibchen

Diskutiere Kampf um das Weibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe 4 Wellensittiche, 2 Männchen und 2 Weibchen.Erst hatte ich 1 Pärchen, das zweite hatte ich hinter her dazu geholt. Dann hat sich mein...
J

Jenny

Neuling
Beiträge
4
Ich habe 4 Wellensittiche, 2 Männchen und 2 Weibchen.Erst hatte ich 1 Pärchen, das zweite hatte ich hinter her dazu geholt.
Dann hat sich mein älteres Weibchen mit dem neuen jüngeren Männchen verpaart, was meinem älteren Männchen überhaupt nicht gepasst hat und leider immer noch nicht passt. Von der neuen will er einfach gar nichts wissen, er hat zwar ein paar Annäherungsversuche gestartet,die ist aber allgemein eher eine, die von niemand etwas wissen möchte. Am Anfang gab es harmlosen Streit zwischen den beiden Männern. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie kämpfen mittlerweile auch richtig.Und immer wegen meinem älteren Weibchen. Ich bin leider ratlos, wie ich das Problem lösen kann. Oder ob man da überhaupt was machen kann?!Wäre dankbar für jeden Tipp.
 
Wie alt sind die beiden jüngeren denn? Solange es keine Verletzungen gibt, musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Solche Phasen gibt es immer wieder mal in Schwärmen, da Wellis nicht monogam sind.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, was und wieviel du fütterst und was die Pieper sonst so an Beschäftigung haben. Bruttrieb und die damit oft verbundenen Kabbeleien kann man in der Regel ganz gut über die Fütterung steuern. Ansonsten könntest du als "Erste Hilfe" den Käfig komplett neu einrichten und für alternative Beschäftigung sorgen. Dann sind sie erstmal mit ihrer neuen Umgebung beschäftigt und werden vielleicht ein bisschen ruhiger.

PS: Ich verschiebe das mal zu den Wellis.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Also die beiden älteren sind jetzt gute 1,5 Jahre alt und die jüngeren ein gutes Jahr.
Verletzen tun sich die beiden zum Glück nicht, sieht aber trotzdem manchmal ziemlich böse aus. Zum fressen bekommen die kleinen natürlich gutes Wellensittichfutter, ab und zu mal ein Leckerli wie Hirse, oder diese Stangen, die man in den Käfig hängt.
Und 2 bis 3 mal in der Woche frisches, entweder obst oder Gemüse. Petersilie und Ei lieben sie. Sie haben andauernd Freilflug, der Käfig bleibt immer offen. Davor stehen extra 2 Pflanzen, die sie fressen dürfen, unter anderem habe ich extra Wellensittichgras angepflanzt, was leider nie lange lebt, sobald sie es entdecken:-)
Zum spielen oder beschäftigen gibt es auserhalb vom Käfig einiges, was sie auch nutzen.
 
Aber vielleicht ist das mit der Umgestaltung des Käfigs mal keine schlechte Idee. Ich hab nämlich wirklich im Moment eher das Gefühl, dass die zwei Männer überhaupt nicht zur Ruhe kommen deswegen, es geht morgens schon los und das fast den ganzen Tag.
 
Dann würde ich zusätzlich noch empfehlen, das Futterangebot zu reduzieren. In erster Linie solltest du die Knabberstangen komplett weglassen, die sind einfach nur ungesund und haben viel zu viel Energie für Wellis. Weiterhin würde ich, zumindest vorübergehend, das Frischfutter deutlich reduzieren. Ferner wäre es ganz gut, mal das Hauptfutter zu überprüfen. Viele Mischungen aus dem Supermarkt sind mit Honig und Zuckerzusätzen "gepanscht" und damit auch viel zu reichhaltig für Wellis. Oder sie enthalten eine Menge Ölsaaten - das gleiche in grün. All das regt den Bruttrieb an und kann zu solchen ständigen Kabbeleien führen.

Dann sollte sich die Stimmung im Käfig bald beruhigen.
 
Also mein Hauptfutter ist vom Zoofachhandel und nicht gerade das billigste. Ich werde das mal eine Weile komplett runter reduzieren mit dem Frischfutter. Und die Stangen werde ich wohl weg werfen, Ich wusste das nicht, dass die überhaupt nichts sind für die Wellensittiche.
Aber danke auf jeden Fall mal für die ganzen Tipps :-). Ich hoffe, es bessert sich, wenn ich das alles mache.
 
Der Preis sagt leider nichts über die Qualität aus. Wichtig ist die Zusammensetzung und ob das Futter keimfähig (=frisch) ist. Viele als "perfekt für Wellis" angepriesene Mischungen enthalten reichlich Ölsaaten oder unnötige Beimischungen, damit sie als besonders vielfältig verkauft werden können. Nur einen Nutzen haben die Vögel daraus meistens nicht. Einige schaden sogar eher, z.B. wenn sie insgesamt zu fetthaltig sind.
In aller Regel reicht eine Mischung aus Hirse, Glanzsaat und ein bisschen Hafer vollkommen aus.
 
Thema: Kampf um das Weibchen
Zurück
Oben