Nistkasten - Kamera?

Diskutiere Nistkasten - Kamera? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo liebe Profis, ich hab das letzte Wochenende damit verbracht einen schicken Schleiereulenkasten zu bauen. Die passende Location gibt es auch...
J

Jastin

Neuling
Beiträge
15
Hallo liebe Profis,

ich hab das letzte Wochenende damit verbracht einen schicken Schleiereulenkasten zu bauen. Die passende Location gibt es auch schon.. das einzige was ich gerne noch machen möchte, ist eine Kamera im Kasten zu installieren.. Also habe ich mich ein wenig eingelesen und tolle Ideen gesehen. Leider habe ich aber nichts gefunden was alle Kriterien erfüllt.

Ich hätte gerne eine kleine Kamera mit SD Slot. Wichtig dabei ist, dass die Kamera die Daten über ein usb Kabel übertragen kann, da kein WLAN vorhanden ist und ich den Kasten natürlich nicht öffnen möchte.
Zusätzlich bräuchte sie einen Bewegungsmelder und IR Lampen.

Ich hab schon ein paar Kameras gefunden allerdings war immer das Problem, dass die Daten nicht über Kabel übertragen werden können, sondern nur per Netzwerk.. wie bei einer upCam Cyclon die ich zuhause habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee ? :-)
 
Ist klar, dass Du USB nur in beschränkter Länge einsetzen kannst?

Übertragung über Netzwerk (muss keine IP-Kamera sein) wäre flexibler einzusetzen.

Grüsse,
tox
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja usb sind glaube 5m oder so.. würde locker ausreichen..
bei den mit langen Kabel die ich gefunden habe ist glaube ich das Problem, dass sie die Daten nicht speichern sondern nur live übertragen.. wie ne Webcam
der Kasten ist aber nicht bei mir zuhause also hätte ich gerne eine Kamera mit Bewegungsmelder und SD Karte wo die Daten dann per usb Kabel übertragen werden können.. :-)
 
Eine unkonventionelle Lösung wäre, es mit einer Dashcam fürs Auto zu versuchen.

Vorteile:
- Weitwinkel-Objektiv
- Speicherkarte
- USB
- oft mit Bewegungserkennung

Lediglich für die IR-Beleuchtung müsste man zusätzlich sorgen.
Und ein Modell mit Tag/Nacht-Umschaltung wählen.
 
Super, hab eine recht günstige Dashcam mit IR, Bewegungsmelder etc. Gefunden! Ich denke mit der Versuche ich es mal! Danke für den Tipp ! :-)
 
Fein!

Vielleicht kannst Du über die Ergebnisse berichten, insbesondere die Schärfe im Nahbereich ist interessant.
Viel Spass beim Basteln!
 
Habs gerade hier mal mit meiner Dashcam probiert - gar nicht so schlecht im Nahbereich!
 
Okay cool danke! Ich melde mich nochmal wenn alles verbaut ist! :-)
 
Ich hätte gerne nochmal gewusst, was ihr von der Location für den Schleiereulenkasten haltet.

Mein Plan war von unserem alten Haus oben das kleine Fenster im Dachboden rauszunehmen und den Kasten direkt hinterm Fenster anzubringen. Wäre es für einen Marder möglich dort hin zu gelangen oder ist das Dach zu steil?

Als Alternative gibt es hinterm Haus noch einen alten Heuboden, wo es wahrscheinlich auch einige Mäuse gibt.. wahrscheinlich erst einmal besser im Winter für die Eulen.. allerdings gibt es dort kein optimales einflugloch und ein Marder hätte wohl leichteres Spiel, was meint ihr ?
Ein Einflugloch könnte ich wohl in die Holztür einbauen..

Oder den Kasten auf den Dachboden hinter das Fenster und ein Einflugloch für den Winter zum jagen beim Heuboden?
 

Anhänge

  • 52C9DC96-4884-4E9D-90CA-4485A21E77D0.png
    52C9DC96-4884-4E9D-90CA-4485A21E77D0.png
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • DA20054E-06A7-4E52-ABC0-ECD750A0C57E.jpeg
    DA20054E-06A7-4E52-ABC0-ECD750A0C57E.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 16
Ich glaube ich würde das Giebelfenster auf Bild 1 raus bauen. Dafür ein Brett rein mit einer Sitzwarte davorund von innen den Kasten mit Kamara und zusätzlich einen türspion.
Gruß
Terra
Ps. Bin aber kein Greifvogelexperte und gespannt was die dazu schreiben.
 
Tolle Idee, vielen Dank dafür!

Bezüglich der Sitzwarte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.. allerdings liest man auf manchen Seiten es hilft der Eule und auf anderen Seiten, dass man es auf keinen Fall machen soll, weil man damit Feinden und anderen Vögeln die nicht in den Kasten sollen hilft und die Eule es nicht benötigt..

Würde mich auch über eine Antwort eines Eulen/Greifvogelexperten freuen !:-)
 
So sieht mein Anflug für den Nistkasten aus. Wurde von Fachleuten vom NABU eingebaut.001.JPG
 
Vielen Dank, nun ist alles installiert und aufgebaut.. mal sehen wann sich die erste Eule blicken lässt. :-)




152A9DF6-3AC9-44CD-83F3-9C46ED648277.jpeg A8CF5C6E-3EB2-4B50-93D9-4ED4468BA467.jpeg FBD5AEE5-4101-4DFE-A900-A4894B9CB5FF.jpeg 14865260-346D-475D-9B00-B0EA4AE73814.jpeg
 
Moin Leute,
vor 1,5 Jahren habe ich den Kasten gebaut und heute mal rein geschaut... sieht da, Eier! :-)

Ich habe durch ein minimales Loch geschaut in dem sonst die Kamera steckt die aber schon da. seit einem Jahr aus ist...

Aber müsste die Eule nicht brüten?

Meint ihr sie hat das Nest verlassen? Oder habe ich sie verschreckt? Würde sie dann wieder kommen?

Lieben Grüße
 

Anhänge

  • E24644F7-5F3F-4600-80AE-85DEB99CF1C0.jpeg
    E24644F7-5F3F-4600-80AE-85DEB99CF1C0.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 14
kann man schwer sagen, ist Glückssache.
Die Jahreszeit stimmt, meine haben auch gerade angefangen zu legen und sitzen auf den Eiern.

Der Kasten sieht jedenfalls bewohnt aus, einfach in Ruhe lassen und abwarten!
Wenn die Eule vor Dir geflüchtet ist, müssten die Eier ja noch warm gewesen sein.

Weisst Du was das rote Teil auf der rechten Seite im Vordergrund ist?
 
Leider nicht, als ich die Eier gesehen habe, habe ich den Kasten umgehend wieder abgedeckt...
hätte gedacht, dass ich das mitbekomme wenn etwas aus dem Kasten flüchtet...

Ich wollte morgen die Kamera wieder anbringen... allerdings so, dass ich die Aufnahmen mit dem Laptop von weitem mit einer USB-Verbindung sichten kann und nicht an den Kasten muss.
Besser sein lassen oder?
 
Musst Du selbst entscheiden. Wenn es ohne grosse Störung geht ...

Besser wäre es abzuwarten bis die Jungen da sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer dass die Brut aufgegeben wird. So lange sie auf den Eiern sitzt ist eh nix los.
 
Thema: Nistkasten - Kamera?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Joh@nnes
J
G
Antworten
3
Aufrufe
882
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
1
Aufrufe
3.268
naturpur
N
N
Antworten
17
Aufrufe
14.153
naturpur
N
Zurück
Oben