Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Männchen und das Männchen ein Weibchen?

Diskutiere Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Männchen und das Männchen ein Weibchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag alle zusammen, seit 3 Monaten wohnen nun schon zwei Nymphensittiche bei mir zu Haus. Eine 8 Monate alte Henne und ein 3 Jahre alter...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Guten Tag alle zusammen,

seit 3 Monaten wohnen nun schon zwei Nymphensittiche bei mir zu Haus. Eine 8 Monate alte Henne und ein 3 Jahre alter Hahn. Wir haben die beiden von einer Züchterin, die sich die Nymphen in einer große Außenvoliere hällt, zusammen mit ein paar Wachteln und einem Rosellasittich Pärchen. Sie hat mir versichert das das wildfarbende Exemplar ein Mänchen ist und die Perlschecke ein Weibchen. In den ersten Wochen war es auch so, das der Hahn typischerweise viel gequaselt und gesungen hat, während die Henne eher ruhig war. Später habe ich sie sogar ein Mal bei einem Paarungsversuch gesehen. Der Hahn setzte sich auf die Henne drauf. Jedoch hat die Henne ihn nach ein paar Sekunden verscheucht. Das war aber eigentlich für mich die Bestätigung, dass die Perlschecke wirklich eine Henne ist und der Wildfarbende wirklich ein Hahn. Jetzt war ich einen Monat im Urlaub und meine Nachberin hat sich netterweise gut um die beiden gekümmert. Nun bin ich seit ca. 4 Tagen wieder zurück. Seitdem ist die vermeintliche Henne 24/7 nur am Kreischen und Quaseln. Und der Hahn ist schweigsam wie ein Grab. Er hat in diesen Tagen, in denen ich wieder zurück bin, nicht einen Pieps von sich gegeben. Die Henne dagegen ist unglaublich laut und wirklich von Morgens bis Abends am Kreischen und Quaseln. Aber den beiden scheint es gut zu gehen. Sie fressen und trinken ganz normal und putzen sich gelegentlich. Die Henne streckt auch immer ihren Hals zum Hahn hin und quaselt. Und nach einer Weile hackt der Hahn sie kurz und dann hört sie für ein paar Sekunden auf. Jetzt haben meine Eltern in den Raum geworfen, dass die Perlschecke bei ihrer Quaselfreudigkeit vielleicht doch der Hahn ist, und der ruhige Hahn vielleicht doch die Henne. Aber das kann doch gar nicht sein, weil ich die beiden bei der Paarung gesehen hab. Und die Perlschecke saß unten. Oder liegt es vielleicht am Alter der Perlschecke? Hat das Einfluss auf ihr Verhalten? Vielen Dank schon Mal im Vorraus für die Antworten. Vlg!
 
Es ist bei dem wildfarbenen Vogel ganz einfach festzustellen ob Hahn oder Henne.
Schau Dir einfach mal die Schwanzunterseite an. Sind die Federn gebändert, also quer gestreift, ist es eine Henne. Sind die Federn einfarbig glatt ist es ein Hahn.
Es kann sein daß Du das Gleiche auch bei der Perlschecke erkennen kannst. Ist nicht immer zu sehen aber manchmal ist z.B die Bänderung noch erkennbar, wenn auch schwach.
 
Wildfarbene Nymphensittiche sehen in ihrem Jugendkleid alle wie Hennen aus. Erst später zeigt sich mit der Mauser, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Hennen haben die gebänderte Schwanzunterseite, wie bereits erwähnt, einen grauen Kopf und gelbe Punkte auf den Schwungfedern. Hähne bekommen einen deutlich gelben Kopf. Wenn Dein Nymphensittich viel singt (Singübungen, Stimme ausprobieren etc.), könnte es wirklich ein Hahn sein. Hennen singen zwar auch manchmal, aber es ist weniger ausgeprägt. Unseren Shiva heben wir auch vom Züchter als Henne gekauft und er hat sich dann, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Hahn gemausert.
 
Hallo,

Laut den Fotos in deinem anderen Thread ist das wildfarbene Tier 100%ig ein Hahn. Bei Schecken lässt sich das Geschlecht nicht am Aussehen bestimmen. Ausnahmen bilden Perlschecken, bei denen bei Hähnen die Perlung verschwindet. Dies kann aber zwei Jahre oder länger dauern.

Eventuell könnte ein Video von dem Schecken helfen.

Viele Grüße und noch ein schöner Samstag
 
Hallo, erst Mal Danke für die Antworten.
Also der Perlschecke ist 100%tig ein Hahn. Er singt extrem viel und melodisch. Auch habe ich Fotos mit vier Monaten Unterschied verglichen, und auch in einem anderen, eröffneten Thema wurde mir bestätigt, dass die Perlen weniger geworden sind. Bei wildfarbenden Nymphen kann man das Geschlecht ja sehr gut erkennen, weshalb ich bei meinem anderen Nymphen an dessen "Männlichkeit" auch keine Zweifel mehr habe ;). Sicher wurden auch schon meine anderen Themen entdeckt ;) Ich habe jetzt ein ganz neues Thema eröffnet, in dem ich über die zunehmend besorgniserregende Aggressivität der beiden Hähne spreche und darüber, dass ich für den Perlschecken immernoch ein neues zu Hause suche. Ich würde mich freuen wenn ihr da auch rein schauen könntet ;) Lg!
 
Thema: Unsicher beim Geschlecht-Ist das Weibchen ein Männchen und das Männchen ein Weibchen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
23
Aufrufe
3.213
charly18blue
charly18blue
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben