Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Diskutiere Unsicherheiten bei Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einige Vögel in den Alpen beobachtet und bin mir nicht bei allen sicher, um welchen es sich handelt... Oben links könnte evtl. der...
Hier ist ein tolles Paper zur Alterseinschätzung von Steinadlern, da wird auch ein Beispiel dafür gezeigt, dass teilweise Altvögel als individuelles Merkmal solche hellen Basen/Marker behalten. Aber das muss nichts heißen, es kann auch ein subadulter sein, klar.
Danke, harpyja, für diesen Artikel! Ich revidiere meine Einschätzung und sehe nun auch einen Adultvogel. Die hellen Federbasen des Jungvogels sind so oder so nicht an den äußeren, sondern den inneren Handschwingen zu finden.

Gibt es Infos, woher die Aufnahmen in dem Artikel stammen? Sind das Alpenvögel?

VG
Pere ;)
 
Ich gehe mal davon aus. Ich hab den Artikel auch nur mal von jemandem aus den Foren bekommen - Eric vielleicht?
 
Habe mal wieder eine Unsicherheit... ;-)
Dieser Vogel auf Bild1 hatte etwa Falkengrösse also klar kleiner als die ausgewachsenen Mäusebussarde, die wir hier tagtäglich beobachten. Aber aussehen tut er eher wie ein Bussard?
Bild 2 bin ich nicht ganz sicher, ob es der gleiche Vogel ist, könnte sein, kurz darauf aufgenommen.
 

Anhänge

  • P1020525b.JPG
    P1020525b.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 11
  • P1020531b.JPG
    P1020531b.JPG
    568 KB · Aufrufe: 11
Auf alle Fälle zeigen beiden Bilder einen Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Ich nutze Mal die Gunst des Threads für eine Bussard Frage.
Beim Unteren wirkte auf mich der Kopf relativ gross, trotzdem normaler Mäusebussard?
Letzte Woche im Wallis (Lötschental) auf rund 2500m.
https://i.imgur.com/SiuTAdc.jpg

LG Manuel
 
Auf alle Fälle zeigen beiden Bilder einen Mäusebussard.

VG
Pere ;)
Ok. Danke! Ja, das wird wohl vom Gefieder her passen. Handelt es sich um ein Jungvogel, der noch etwas kleiner ist? Könnte das die Grösse erklären? Oder habe ich mich in der Dämmerung einfach so getäuscht?
 
Ok. Danke! Ja, das wird wohl vom Gefieder her passen. Handelt es sich um ein Jungvogel, der noch etwas kleiner ist? Könnte das die Grösse erklären? Oder habe ich mich in der Dämmerung einfach so getäuscht?
Scheinen mir Altvögel zu sein. Im Übrigen hat ein Jungvogel mit dem Ausfliegen die volle Größe erreicht. Es gibt nur wenige Vogelarten, bei denen flugfähige Jungvögel noch kleiner sind als die Eltern.

VG
Pere ;)
 
Ich lerne immer dazu... :) Vielen Dank für alle Hilfe!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen Zilpzalp handelt (und nicht um einen Fitis?)

Ich finde es sehr schwierig, auf freiem Feld Zilpzalp, Fitis, Waldlaubsänger und Berglaubsänger zu bestimmen...
 

Anhänge

  • P1020576b.JPG
    P1020576b.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 10
Ein astreiner Zilpzalp. Wald- und Berglaubsänger sind eigentlich recht einfach.

VG
Pere ;)
 
Heute habe ich auch eine spannende Entdeckung gemacht. Sind das echte Graugänse oder Gefangenschaftsflüchtlinge? Die eine Gans hatte um den Schnabel weiss, das macht mich etwas unsicher. Sonst sehen sie aber doch schon aus wie Graugänse oder?
 

Anhänge

  • Graugans1b.JPG
    Graugans1b.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 23
  • P1020645c.JPG
    P1020645c.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 22
Ach ja, den Ort habe ich noch vergessen zu erwähnen: Thunersee. Da wurden auch schon Graugänse gesichtet in der Vergangenheit.
 
Die Blässe um den Schnabel könnte auf eine Einkreuzung von Schwanengans hindeuten (für x Blässgans finde ich sie ein bisschen riesig)
 
Thema: Unsicherheiten bei Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.367
Marius2111
Marius2111
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.759
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Zurück
Oben