Wellensittich nach 3 Wochen im Haus jetzt wieder in die Voliere?

Diskutiere Wellensittich nach 3 Wochen im Haus jetzt wieder in die Voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe heute zwei meiner Wellensittiche ins Haus geholt. Der eine schien mir ein wenig kränklich zu sein, der andere musste...
W

Welli-Niklas

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei meiner Wellensittiche ins Haus geholt. Der eine schien mir ein wenig kränklich zu sein, der andere musste mit, damit er nicht so alleine ist.
Die Frage ist nur, wenn ich die beiden jetzt für 1-3 Wochen ins Haus hole um ein wenig mehr Ruhe zu haben, kann ich sie dann noch vorm Winter wieder in die Außenvoliere setzen, oder muss ich jetzt dann warten bis zum nächsten Frühling?
Und nochwas, der etwas kränkliche Wellensittich ist schon immer irgendwie ein Einzelgänger der nicht so viel mit den anderen in der Voliere zu tun haben will, bzw. er wird auch von den anderen oft gehackt und gebissen. Was kann ich denn wohl dagegen machen auf lange Sicht.

MfG
Niklas
 
Kommt drauf an, wie die Temperaturen bei euch sind. Bei uns kratzten die nachts schon am Frost, da würde ich das nicht machen. Hast du nicht die Möglichkeit, sie in der Voliere zu separieren und ggf. mit einem Wärmestrahler zu arbeiten, unter den er sich bei Bedarf setzen kann? Davon ab solltest du ihn schnellstmöglich einem vogelkundigen TA vorstellen. Wenn man sieht, dass es Wellis nicht gut geht, ist es meistens höchste Eisenbahn, was zu unternehmen.

Was das einzelgängerische angeht, kannst du nicht viel machen. Wenn er schon immer so war, ist das einfach eine Charaktergeschichte. Ich habe auch eine Henne hier, die nach 9 Jahren das erste Mal einen Hahn an ihrer Seite akzeptiert. Krank war sie nie.
Wenn das aber erst seit kurzem so ist bzw. sich in der letzten Zeit gesteigert hat, kann es auch mit seinem Befinden zusammenhängen. Kränkelnde Wellis ziehen sich oft zurück bzw. werden im Extremfall auch an den Rand der Gruppe gedrängt.
 
Hast du nicht die Möglichkeit, sie in der Voliere zu separieren
Leider nicht, naja beim VK Tierarzt war er schon, allerdings hat der auch keine Wunderheilmittel, sodass auch nach Tierarztbesuch ein bisschen Ruhe nötig ist. Naja ne Wärmelampe hab ich nicht in der Voliere, und das Schutzhaus kann ich ja auch nicht zusperren.
Interessanterweise sitzen die Wellensittiche nachts auch oft draußen, obwohl ich auch meine, dass es nachts bei uns schon leicht gefroren hat.
Setzt du deine Vögel nachts ins Schutzhaus oder haben sie die Wahl von alleine zu gehen oder eben auch nicht?
 
Meine Voliere hatte ein begehbares Schutzhaus, in dem ich auch meine Zuchtboxen etc. untergebracht hatte. Von daher war das einfach. Auch sind die Pieper abends immer von ganz allein rein gegangen und ich habe die Klappe hinter ihnen zu gemacht. Draußen hätte ich sie niemals schlafen lassen, allein schon den Nachbarn zuliebe.

Wie hälst du das Schutzhaus den im Winter frostfrei?
 
Thema: Wellensittich nach 3 Wochen im Haus jetzt wieder in die Voliere?
Zurück
Oben