Schreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien

Diskutiere Schreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ins Forum, ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar...
U

Uli72

Neuling
Beiträge
1
Hallo ins Forum,


ich halte seit einigen Monaten zwei junge Grünzügelpapageien - handzahme Naturbruten - und hätte in dem Zusammenhang ein paar Fragen, die mir bislang weder der Züchter noch Google beantworten konnte. Deshalb wollte ich mal hier mein Glück versuchen :)


Konkret suche ich nach einer preiswerten Alternative zu überteuerten Korkstöckchen oder buntem ZigZag-Papier, was ich bislang aus dem WWW bezogen habe und die Beiden in Nullkommanichts pulverisiert hatten (was ja auch Sinn der Sache war :hammer:). Ich habe mir bezüglich des Papiers, das beide mit Vorliebe aus Löchern und aufgebohrten Nussschalen zupfen, überlegt, dass ich es auch kostengünstig mit einem Shredder herstellen könnte, dann aber gleich wieder Bedenken bekommen: Eignet sich (unbedrucktes) Druckerpapier dafür bzw. können durchs Shreddern Stäube oder andere Substanzen entstehen, die Vögeln gefährlich werden?


Was Holz zum Zershreddern angeht: Irgendwie „traue“ ich mich nicht, einfach Holz aus dem Wald zu sammeln. Okay, Sträucher und Nadelbäume sollte man meiden – aber darüber hinaus? Kann ich von allen möglichen Laub- und Obstbäumen bedenkenlos kleine Äste nehmen, ohne sie zu schälen?


Schließlich noch eine gänzlich andere Thematik: Als Leckereien aus der Hand biete ich häufiger mal Kürbis- und Sonnenblumenkerne an. Zwar bekommen die zwei darüber hinaus nur hochwertiges Spezialfutter und viel Obst/Gemüse, aber ich mache mir halt Sorgen, dass ich´s mit den Leckereien vlt. zeitweise etwas übertreibe. Obst außerhalb des Käfigs biete ich eher ungern an, da es jedesmal eine ziemliche Sauerei verursacht :kehren:…was könnte man an „fester Nahrung“ noch geben, was nicht so kalorien- und fettreich wäre?


Bin für jeden Hinweis, der die Gesundheit meiner beiden Grünschnäbel erhält bzw. fördert, sehr dankbar :D


Uli
 
Hallo Uli ,nur nicht zu zimperlich sein.Du kannst ruhig Äste aus dem Wald nehmen denn in der Natur ist ja nicht alles "giftig" da müssten wir ja alle schon tot sein.:D zum schreddern eignet sich Haselnuss , Weide alle Obstbäume ,nach Möglichkeit ungespritzt. Papier und Pappe jeglicher Art. Solltest eben nur schauen das kein Klebeband oder Tackernadeln daran sind. Ich gebe meinen 3 Grauen alles mögliche zum schreddern und die sind kerngesund. Das mit dem Dreck ausserhalb der Voliere......da muss man mit Leben. :kehren:Deshalb sage ich immer das eine Voli nie groß genug sein kann ,denn das ist der Hauptaufenthaltsort unserer Geier. Zu den Lekerlis...back doch einfach selber Papageienkekse und gib sie ab und an. Da weißt du was drin ist und die Geier haben Spass :)
 

Anhänge

  • 20171117_143335.jpg
    20171117_143335.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20171103_114607.jpg
    20171103_114607.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 30
Thema: Schreddermaterial und Leckereien für Grünzügelpapageien

Ähnliche Themen

MickiBo
Antworten
6
Aufrufe
1.509
da_Püppi
D
kleiner-kongo † 2018
Antworten
2
Aufrufe
722
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
Shanntal
Antworten
8
Aufrufe
1.069
Zauberschnecke
Z
Zurück
Oben