Baby Taube gefunden

Diskutiere Baby Taube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Habe eine Baby Taube in der Nähe einer viel befahrenen Straße gefunden und sie erstmal mit nach Hause genommen, da ich nicht wollte, dass...
T

Taupe

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Habe eine Baby Taube in der Nähe einer viel befahrenen Straße gefunden und sie erstmal mit nach Hause genommen, da ich nicht wollte, dass sie überfahren wird.

Was kann ich jetzt tun ? Und was darf sie essen ?

Habe ihr bis jetzt etwas Sesamkörner und Reis hingestellt und ihr Wasser mit einer Spritze verabreicht.

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20181006_110556.jpg
    20181006_110556.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 12
hallo Tau"p"e

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich verschiebe Deinen Beitrag von Ernährung zu "Pflege und Aufzucht", dort findest Du viele Beiträge zur Taubenaufzucht
 
Hallo :0-
Gib ihr lactosefreien Mehrkornbrei angerührt mit sehr dünnem Kamillen- oder Fencheltee. Das zwei bis drei mal täglich und immer nur, wenn der Kropf leer ist. Wasser bitte keinesfalls mit einer Spritze geben, es sei denn man versteht sein Handwerk. Man füllt das Wasser sehr schnell in die Luftröhre.
Wo kommst du denn her?
 
Vielen Dank für deine Antwort !

Wie soll ich den Brei am besten verabreichen ?

Komme aus Greven. Liegt in der Nähe von Münster.

LG
 
Mit so kleinen Tauben hab ich wenig Erfahrung, aber probier mal folgendes:
Tauben haben einen Saugreflex bzw können von klein auf schon Flüssigkeiten aufsaugen. Mach den Brei schön flüssig, füll ihn in ein Schälchen und drück das Taubenköpfchen sanft am Hinterkopf in den Brei. Eigentlich müsste sie dann anfangen den Brei aufzusaugen.
Zusätzliches Wasser muss man dann zum Brei aber nicht geben denke ich.
Ließ aber ruhig nochmal ein bisschen hier herum, da gibt es diverse Aufzuchtberichte von so kleinen Tauben.
Schade, Münster ist zu weit weg, sonst hätte ich angeboten mich um die Kleine zu kümmern und sie mit meinen anderen Schützlingstauben zu pflegen.
 
Ok vielen dank ich werde mal mein bestes versuchen und nehme die Tipps gerne an.

Und schade das du Sammyspapa weit weg wohnst. Die Taube in eine erfahrene Hand zu geben wäre natürlich das beste.
Wo wohnst du den ?

Sollte ich noch fragen haben werde ich mich nochmal melden ...
 
Ok ja das ist leider zu weit weg.

Habe schon eine neue Frage gestellt vielleicht meldet sich jemand aus meiner Nähe bezüglich der Obhut.
 
Habe die kleine Taube leider zur Tierklinik bringen müssen, als ich sie vorhin füttern wollte , hatte sie eine Wunde übersäht mit kleinen Maden. Die Wunde ist mir heute Mittag noch nicht aufgefallen ist.
Sie musste leider eingeschläfert werden.

Ich verabschiede mich dann von diesem Forum und bedanke mich nochmal für die hilfreichen Tipps.

LG Gloria
 
Thema: Baby Taube gefunden
Zurück
Oben