Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust...
Hallo Gast 20000,

das wurde schon weiter oben geklärt. Ich vermute, es sind Vögel aus irgendwelchen Forschungen, ansonsten bekommt man keine Wildformen mehr...

MfG,
Steffi
 
Hallo Gast 20000,

das wurde schon weiter oben geklärt. Ich vermute, es sind Vögel aus irgendwelchen Forschungen, ansonsten bekommt man keine Wildformen mehr...
MfG,
Steffi
Das ist aber eine mutige Vermutung, denn dazu braucht man keine reinen Wildformen.
Und seit 1960 ist kein Vogel mehr aus Australien herausgekommen, wenn man von den wf. WS absieht, die vor nicht allzu langer Zeit auftauchten und wohl auch schon ausgestellt wurden.
Ich denke es handelt sich um eine Modifikation, da auch bei grauen dom. ZF oft Weibchen mit schwarz gezeichenter Brust auftauchen (Hahnenfedrigkeit).
Aber die bald erscheinenden Fotos werden den Spekulationen wohl ein Ende setzen?
Gruß
 
Wie sehen die Altvögel denn aus? Ihre Augen müssten eine rote Irisfarbe haben. Es gibt auch domesizierte mit der Augenfarbe, aber die Wildform sollte sie immer haben.
Ich weiß nicht, wie man an Erstbescheibungen kommen könne, oder an erste Haltungsberichte, ich nehme an, dass man die Information dort finden kann.
Vermutlich wirst du die Informationen dazu an einem anderen Ort suchen wirst müssen, denn es hat niemand die Wildform.
Ich würde bei Zoos und Ornithologen anfragen, vermutlich am klügsten du versuchst es direkt an der Quelle bei den Australiern. Vielleicht nicht ganz einfach, einen Kontakt zu finden, aber du kannst davon ausgehen, dass man es dort wirklich weiß.

Liebe Grüße
 
dinkum von weiter oben ist Australier und vor Ort. Aber er weiß wohl auch nichts entsprechendes.
Ist es denn so wichtig jetzt schon zu wissen, was sie für ein Geschlecht haben? Sind die paar Wochen Zeit nicht drin?
Zur Not wenns dringend ist, lass eine DNA machen von allen Vögeln. Kostet keine 20€ pro Vogel was bei den Vögel vrmtl keine Investition ist.
 
  1. Von Australien werden keine Wildvögel mehr ausgeführt , die letzen WF Wellensittiche hat der Zoo in Köln bekommen . Hier zeige ich ein WF Zebrafinken im outback von Australien.
 

Anhänge

  • Zebrafinken beim trinken.jpg
    Zebrafinken beim trinken.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 19
  • Zebrafinken am Busch.jpg
    Zebrafinken am Busch.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 20
Nochmals hallo,

Das ist aber eine mutige Vermutung, denn dazu braucht man keine reinen Wildformen.
Und seit 1960 ist kein Vogel mehr aus Australien herausgekommen, wenn man von den wf. WS absieht, die vor nicht allzu langer Zeit auftauchten und wohl auch schon ausgestellt wurden.
Ich denke es handelt sich um eine Modifikation, da auch bei grauen dom. ZF oft Weibchen mit schwarz gezeichenter Brust auftauchen (Hahnenfedrigkeit).
Aber die bald erscheinenden Fotos werden den Spekulationen wohl ein Ende setzen?

man darf doch mal spekulieren ;) . Außerdem wissen wir ja gar nicht, woher Quak kommt...
Fotos wären wirklich das Beste.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

danke für die Infos, inzwischen driftet das Ganze thematisch aber irgendwie ab, daher zuerst zwei kurze Klarstellungen:

Meine Alttiere sind F4, die Abkunft jedes einzelnen Vogels ist lückenlos darstellbar. Das sind 100% reinrassige undomestizierte Australische Zebrafinken. Ich kann die Zweifel gut verstehen, mit Fotos lassen die sich aber schwerlich ausräumen, die Tiere sehen für mich rein optisch aus wie etwas kümmerlich geratene wildfarbene 8,-€-Vögel aus dem Zooladen um die Ecke, der Punkt sind die Verhaltensunterschiede.

Ich muss das Geschlecht nicht jetzt schon bestimmen, ich kann problemlos noch ein paar Wochen warten, mich hat einfach das Phänomen an sich interessiert, hätte ja ein Merkmal sein können, das bei der Domestikation verloren gegangen ist.

Den Film habe ich inzwischen gesehen, ich meine, ab 39:30 bis 41:00 Jungvögel mit dunkler Brustzeichung erkannt zu haben, das können aber eventuell auch Schatten oder Tiere in der Umfärbung sein.
Der Jungvogel mit dem schwarzen Brustbereich ist das intensivst gefärbteste, kräftigste und flugtechnisch am weitesten entwickele Tier, das deckt sich interessanterweise also zumindest teilweise mit den Beobachtungen von Sammyspapa.
Fotographieren hab ich nochmal probiert, ist aber nichts geworden. Ich hab grün ummanteltes Gitter, wenn ich da mit Abstand durchfotographiere, wird das Ergebnis gruselig, wenn ich nah drangehe, drehen die Vögel durch. Seit die Jungvögel aus dem Nest sind, reagieren die Altvögel extrem empfindlich auf Störungen. Wenn ich das Futter oder Wasser wechsle und dabei in die Nähe der Jungvögel gerate, wird meine Hand angegriffen.

Viele Grüße
 
Zebrafinken Wildform I (2).jpg
Das ist das beste Bild aus einer Reihe von ca. 10 Stück, die ich heute gemacht habe. Miese Qualität, schräg durchs Gitter photographiert, dafür sorry, besser hab ich es einfach nicht hinbekommen.

Der rechte Fuß des Weibchens ist übrigens völlig i.O., keine Ahnung, warum der äußere Zeh auf dem Foto so merkwürdig aussieht. Das Foto zeigt einen der 4 Jungvögel, aber leider nicht den mit der schwarzen Brustzeichung. Die Nonne kann vielleicht als Größenvergleich dienen, dabei muss man aber einkalkulieren, dass sie in Schreckhaltung mit eng anliegendem Gefieder dasitzt. Die Nonnen sind entspannt und live deutlich größer als die Zebrafinken.

Viele Grüße
 
Das sind die Typischen Australische Zebrafinken in Wildfarben denen ich hier öfters begegne, ist doch gut gelungen das Bild.von deinen Zebrafinken.
 

Anhänge

  • zebrafinch2.jpg
    zebrafinch2.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 26
  • image202.jpg
    image202.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo Quak,

danke für die korrekte Darstellung der Verhältnisse. Die Vögel wirken wirklich relativ "groß", weil Weißköpfe ja relativ große Nonnen sind - aber Du hast ja schon erklärt warum.
Hattest Du schon mal Jungvögel von diesem Paar oder anderen nichtdomestizierten Australischen Zebrafinken? Wenn ja, waren da die Jungvögel "normal" gefärbt?
Warten wir einfach ab, wie sich der Jungvogel entwickelt und ob es nochmals vorkommt, falls Du weitere Bruten geplant hast. Würde mich auch interessieren - halt uns einfach auf dem Laufenden...

MfG,
Steffi
 
Wenn man das Brustgefieder des Hahns (Post28 ) betrachtet, ist das kein WF-ZF vom Kontinent, aber eher von der Farbe ein Timor. Aber es soll ja auch schlecht gefärbte Stämme von grauen dom. ZF geben.
Gruß
 
Meine Güte glaubs ihm doch einfach, wenn er es belegen kann. Warum muss man es denn auf Teufel komm raus madig reden? Das behandelt auch nicht die eigentliche Fragestellung.
Statt das man sich über die Existenz eines unverkorksten Stammes freut und austauscht, muss man hier anderen Unwissen oder Verbreitung falscher Informationen unterstellen?
Viele wären sicher sehr interessiert an dem Projekt und dem Werdegang der Vögel, aber dem TE kann man sicher keinen Vorwurf machen, wenn er sich bei so viel ungerechtfertigtem, sturem Gegenwind hier verabschiedet. Bravo kann ich nur sagen! 0l
 
Nun, welcher Beweis? Habe keinerlei Beweise vermerken können.
Wenn doch schon so große Schwierigkeiten bestehen, ein Foto zu erstellen, was sicher nur eine Minute in Anspruch nimmt und zwar inklusive Fangen und Fotografieren, so gibt mir das doch schon zu denken., was den Erfahrungsschatz angeht.
Außer Mutmaßungen habe ich hier nichts gelesen.
Und je abstruser die Hypothesen, je glaubwürdiger sind sie doch in den Foren...und Leute die sich der ZF-Zucht professionell gewidmet haben, sind hier nicht zu finden.
Vielleicht mal hier Informationen einholen? Deutsche Zebrafinken Interessengemeinschaft | DZI
Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und an dinkum auch für die tollen Fotos, die sind wirklich der Hammer. Danke auch an Sammyspapa für den Beistand, so leicht lasse ich mich aber nicht abschrecken.

Wie schon gesagt, ich hab absolut Verständnis für eine gesunde Skepsis, ich habe selber vor ein paar Jahren leichtgläubig Wellensittiche von privat erworben, die angeblich aus der Kölner Wildform-Linie stammen sollten, und musste dann nach einem Wiegen der Tiere und einer fast schon panischen Kontaktaufnahme mit dem Vogelkurator des Kölner Zoos (die Tiere wogen rund das Doppelte wie von Forshaw für Wildvögel dieser Art angegeben) feststellen, dass es keine sind. Entsprechende Fragen beantworte ich deshalb im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne.

Zu manchen Einwänden fällt mir aber einfach nichts ein. Also wenn ausgerechet jemandem, der jeden Beitrag mit einem Zitat von Konrad Lorenz abschließt, erklärt wird, Forscher bräuchten keine Wildformen, dann wird es einfach schräg. Oder wenn nach dem Posten meines Fotos, auf dem man (nach dem Anklicken) immerhin vage die ausgeprägte Zebrazeichung oberhalb der schwarzen Brust am Hals des Männchens erkennt, immer noch auf Timor-Zebrafink getippt wird, was soll man dazu dann noch sagen!?
Das Foto belegt natürlich nur, dass es weder Timor-Zebrafinken noch domestizierten Zebrafinken in gescheckt, zimt, weiß oder silber, als Braun- oder Schwarzwangen, mit Haube oder als Hochzuchtbroiler in Kanariengröße sind - sonst nichts. Geht, wie schon gesagt, aber auch gar nicht, da die undomestizierte Wildform rein optisch nach meinem Eindruck von kleinwüchsigen wildfarbenen domestizierten Tieren nicht zu unterscheiden ist. Da helfen auch noch so gute Fotos nichts.
Abgesehen davon bin ich hier auch nie angetreten, um mir die Herkunft meiner Finken verifizieren zu lassen, die kenne ich ja, und beweisen muss ich sowieso niemandem etwas.

Zu Steffis Fragen: Das sind meine allerersten Jungtiere, ich hab Anfang 2018 zwei adulte Paare bekommen, davon harmoniert ein Paar nicht, das andere hat nach 2 gescheiterten Anläufen jetzt zum ersten mal erfolgreich gebrütet. Die sind nicht ganz so einfach in der Zucht wie die domestizierte Form.
Die Weißkopfnonnen sind fast einen ganzen Kopf höher als die Zebrafinken, aber die Nonnen haben natürlich auch generell eine etwas andere Körperhaltung. Bei den Zebrafinken muss man eventuell auch bedenken, dass sie ihr Wachstumspotenial unter Gefangenschaftsbedingungen wahrscheinlich voll ausschöpfen können, durch hochwertiges Aufzuchtfutter rund um die Uhr in 1m Entfernung zum Nest statt womöglich Körner irgendwelcher halbvertrockneter Steppenpflanzen bei 40°C kilometerweit weg.

Viele Grüße
 
Vergessen: Für alle, die nicht glauben, dass in Deutschland an der Wildform des Zebrafinken geforscht wird, empfehle ich die Lektüre des wissenschaftlichen Artikels "Irreproducible text-book "knowledge": the effects of color bands on zebra finch fitness". Findet google, wenn man den Text so eingibt, man muss nur eine Version suchen, die sich kostenlos voll lesen läst (pdf). Ab Zeile 699 wirds dann interessant. Meine sind Melbourne-Vögel.
 
Für mich sind das Timor-ZF und analog zu den Freilandaufnahmen von Dinkum sind die Unterschiede beim 1.0
treffend und decken sich mit meinen Timors, die ich vor 6 Jahren im Bestand hatte.
Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen, zumal eine aussagefähige Aufnahme vom besagten Vogel ja auf große
"Probleme"stößt! Obwohl das ja nun ein "Klacks" wäre.
Was den angeblichen Kauf von WS-Nachzuchten vom Kölner Zoo angeht, kann ich nur sagen, daß wenn man die Statistik der Nachzuchten der WS liest, braucht man seine erworbenen Vögel nicht zu wiegen, denn da sind schwerlich Verkäufe getätigt worden, da sich der Bestand über Jahre bei 10-11 Tieren einpendelte.
Jeder Züchter hätte da wohl das "Handtuch" geworfen.
Die Statistik von Ende 90 bis etwa 2008 hatte ich mir kopiert.
Allerdings gibt es selbstverständlich die Wildform in Züchterhand, die erfolgreich nachgezüchtet wird und weitere Verbreitung findet. Berichte darüber sollten sich hier im Forum befinden,
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

wenn du meine Tiere als Nominatform identifizierst, dann sagt das aber mehr über dich und deine Vögel aus als über mich und meine Vögel aus. Ich meine, dinkum bestätigt, dass es Australier sind, Steffi hält sie sogar für relativ groß, das Foto zeigt einen Hahn mit ausgeprägter Zebrazeichung am Hals oberhalb des schwarzen Brustbandes, und du tippst ernsthaft weiterhin auf reinrassigen Timor-Zebrafink? Also Kreuzung hätte ich ja eventuell noch verstanden, aber ein reinrassiger Timor-Zebrafink ist ein komplett anderer Vogel, guck dir mal Bilder aus zuverlässiger Quelle an, z.B. vom Zoo Wuppertal.

Schreib doch einfach mal, anhand welcher eindeutiger Kriterien du auf einer "aussagekräftigen Aufnahme" meiner Tiere zweifelsfrei erkennen möchtest, ob es sich dabei um undomestizierte australische Zebrafinken oder kleinwüchsige domestizierte wildfarbene Zebrafinken oder Timor-Zebrafinken handelt. Das könnte zur Abwechslung mal ein konstruktiver Beitrag werden.

Also deine Statistik über die Nachzucht der Wellensittich-Wildform des Kölner Zoos beginnt Ende der 90er Jahre? Aha. Laut Wikipedia hat der Kölner Zoo die Tiere erst seit 2005. Gibt da ja die unterschiedlichsten Gerüchte, aber vor 2000 hab ich bislang noch nirgends gelesen. Ist aber auch egal, so lange ist das bei mir eh nicht her, laut der Zeitschrift des Kölner Zoos trat 2010 mit 12 Jungtieren eine Art Wende bei der Nachzucht der Wellensittich-Wildform ein, nach derselben Quelle waren es 2011 11, 2012 15, 2013 18, 2014 12, 2015 5 und 2017 13 Jungtiere (für 2016 habe ich keine Angaben gefunden). Dieses Jahr sind laut der HP des Kölner Zoos auch schon wieder Nachzuchten geschlüpft. Aber um Wellensittiche geht es hier ja eigentlich gar nicht.

Hast du den Artikel gelesen? Also von wegen die Forschung braucht keine Wildformen, das Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen bei München hat gleich 2 wilde Stämme vom Zebrafink im Bestand. Und zumindest einer davon heißt "Melbourne" und nicht "Dili". Und die geben Tiere offensichtlich auch mal an private Züchter raus, einen entsprechenden Link, der das Belegt, liefere ich nach.

Da sind meine Tiere aber nicht direkt her, meine stammen direkt von einem deutschen Zoo, der 2017 von dort F3-Vögel der Melbourne-Linie bekommen hat und die Tiere erfolgreich weitervermehren konnte. Meine Alttiere tragen geschlossene Ringe dieses Zoos. Ersparte mir das Wiegen ... :zwinker:

Viele Grüße
 
Da man als neuer User erst nach dem 10. Beitrag Links posten kann, liefere ich hier die fehlenden Links meines vorherigen Beitrags nach:

Bilder von Timor-Zebrafinken des Wuppertaler Zoos:
www.zoo-wuppertal.net - Timor-Zebrafink

Wilde Australische Zebrafinken vom MPI bei privaten Züchtern:
www.jj-vogelzucht.de/australische zebrafinken.htm

Und hier noch der Link zu dem wiss. Artikel, den ich in meinem Beitrag Nr.35 erwähne:
https://www.researchgate.net/profil...a-finch-fitness.pdf?origin=publication_detail
 
Na. da muß man doch nicht Fotos vom Zoo bringen...das Netz ist voll davon...dazu noch viele Zuchtberichte.
Dann auf Börsen gehen, auf Landesschauen und man hat reichlich Anschauungsobjekte. usw...usw..
Wenn jemand Vögel aus Australien bekommt, wo ein strenges Exportverbot besteht, so geht das nur mit Sondergenehmigungen, also auch einer Cites. Weiterhin besteht in der EU ein Einfuhrverbot seit 2005 welches nur durch Ausnahmegenehmigungen von Bundesland oder von Bund oder auch die EU, soweit es sie betrifft.... wird mit der genauen Angabe das zukünftigen Halters und der Begründung warum man das Verbot umgeht.
Diese Leute können dann die Tiere eben auch nur mit einer Sondergenehmigung weitergeben, die der zukünftige Halter erhält, andernfalls wäre die Haltung ja wohl illegal, da Privathalter schwerlich solch eine Genehmigung bekommen.
Bei den Timors sieht die Sache wieder anders aus, da diese Insel zweistaatlich ist und nichts mit Australien zu tun hat.
Timor Zebrafinken +Fotos - Google-Suche
Gruß
 
Hallo Quak,

an Eurer Diskussion bzgl. der Echtheit Deiner Vögel werde ich mich nicht beteiligen, aber ich habe trotzdem noch einen kleinen Hinweis: der Link mit den Bildern vom Zoo Wuppertal enthält augenscheinlich einen Fehler. Die als Timor-ZF-Jungvögel abgebildeten Tiere sind definitiv keine! Der ZF hat keine Schnabelpapillen und auch kein grünes Rückengefieder. Da hat der Zoo wohl irgendwelche Papageiamadinen- oder Goulds-JV verwechselt... ;) Vermutlich fliegen da auch welche mit, oder?

MfG,
Steffi
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben