Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts

Diskutiere Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier und gucke bei jeder Frage die ich habe hier in das Forum. Aber jetzt finde ich keine passende Antwort. Ich habe mir vor 3...
Vogelfrau

Vogelfrau

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich bin neu hier und gucke bei jeder Frage die ich habe hier in das Forum. Aber jetzt finde ich keine passende Antwort.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Halsbandsittich (angeblich ein Hahn) angeschafft. Mir war von Anfang an klar das ich mir später noch einen Partner dazu hole. Ich hatte ursprünglich vor meinen Coco erst zahm zu bekommen. Das klappt aber nicht. Coco ist total scheu. Näher als einen Meter darf ich ihm nicht näher kommen ohne das er in Panik ausbricht. Dann habe ich beschlossen es ihm selbst zu überlassen ob er zu mir kommt oder nicht. Er darf in der gesamten Wohnung rumfliegen. Schlafen tut er in seinem Käfig. Vor kurzem fing er aber an zu schreien wenn ich nur die Stube verlasse. Also, Mittagsschlaf nur noch auf dem Sofa und mit dem Hund nur noch kurz raus! Da habe ich beschlossen noch einen Halsi zu kaufen damit Coco nicht alleine ist. So kaufte ich dann Pitri. Pitri soll eine Henne von Mai diesen Jahres sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Bei Pitri sieht man das Halsband (was ja nur bei Hähnen so ist) und ihre Füße sind grau und bei Coco noch rosa. Aber egal.
Eine Woche war Pitri in einer Zimmervoliere eingesperrt zum eingewöhnen. Coco hing die meiste Zeit des Tages an der Voliere und benahm sich total verliebt. Da war Pitri die jenige die ihn auch mal verscheucht hat. Seit heute ist Pitri nun auch draußen. Und jetzt hat sich der Spieß gedreht. Coco meint ihm gehört hier alles ganz alleine. Egal wo Pitri landet, landet Coco auch, reißt den Schnabel auf und geht auf Pitri los. Dann hauen die beiden mit dem Schnabel aneinander bis Pitri weg fliegt. Wird das immer so bleiben? Oder ist das am Anfang normal? Pitri tut mir total leid und ich finde das Verhalten von Coco unsozial.
 
hallo Vogelfrau

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ist das Geschlecht der beiden Vögel per DNA sicher bestimmt worden?
Welcher Jahrgang steht auf dem Fussring?
 
Coco meint ihm gehört hier alles ganz alleine. Egal wo Pitri landet, landet Coco auch, reißt den Schnabel auf und geht auf Pitri los. Dann hauen die beiden mit dem Schnabel aneinander bis Pitri weg fliegt. Wird das immer so bleiben? Oder ist das am Anfang normal? Pitri tut mir total leid und ich finde das Verhalten von Coco unsozial.
Das ist auch so. Es ist sein Revier und der neue ist ein Eindringling in das selbige. Es ist eine völlig natürliche Verhaltensweise. So bleiben sollte es eigentlich nicht, gesetzt den Fall es sind Hahn und Henne.
 
Wenn du hier Bilder einstellen würdest, könnte man vielleicht ganz grob etwas zu Alter und Geschlecht sagen...
 
hallo Vogelfrau

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ist das Geschlecht der beiden Vögel per DNA sicher bestimmt worden?
Welcher Jahrgang steht auf dem Fussring?
Die beiden haben keinen Fußring. Und DNA wurde auch nicht gemacht. Da ich aber bei Pitri ein Halsband sehe das vorne grau und dann hell türkis ist, denke ich dass sie ein er ist und schon älter als 5 Monate.
 
Danke für eure Antworten.
Ich versuche mal Bilder hier einzubringen. Auf dem Bild, auf dem Pitri von vorne zu sehen ist, musste ich mit Blitz fotografieren. Deswegen hat Pitri eine andere Farbe. Coco ist der hell blaue mit dem weißen Kopf. 20181016_095731.jpg 20181016_095731.jpg 20181016_095417.jpg 20180831_182224.jpg 20180928_144325.jpg
 
Hallo,

Wenn Du sicher sein willst dann laß doch einfach bei Tauros Diagnostik jeweils eine DNA-Analyse machen. Kostet pro Vogel unter 20€.
 
Hallo,
auch Hennen können je nach Farbschlag ein leichtes Halsband haben, der blaue Vogel ist wegen dem leichten Band noch lange kein Hahn denn die haben ein viel kräftigeres Band. Einfach mal kurz bei Google Bilder Halsbandsittich blau Henne eingeben, da sieht man das sehr gut. Bei Jungvögel ist eine sichere Geschlechtsbestimmung nur durch eine DNA möglich, oder in manchen Fällen durch klassische Vererbungslehre (bei deinen Vögeln geht das nicht).
Das Verhalten ist ganz normal und die Aggressionen werden sich mit Sicherheit noch legen. Die unterschiedliche Farbe der Ständer und Zehen hängt vom Farbschlag des Tieres ab. Deswegen sind die einen grau und die anderen fleischfarben. Sagt erst einmal nichts über's Alter aus.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Am Ende ist es eh egal welches Geschlecht die beiden haben. Die Hauptsache ist das sie sich verstehen. Trozdem danke nochmal.
Liebe Grüsse Susanne :0-
 
Werden sie aber nicht, wenn sie gleichgeschlechtlich sind.
 
Ich werde das beobachten. Morgen dürfen sie wieder raus. Dann werde ich sehen wie sich das entwickelt. Mein Ziel ist es ja auch, das sie zusammen nur einen Käfig haben in dem sie fressen und schlafen können. Ich weiß noch nicht wie, aber ich denke wenn sie sich akzeptieren und vertragen, werde ich einen Käfig abbauen. Und dann mal sehen was passiert.
 
Thema: Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
208
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben