Eulengewölle

Diskutiere Eulengewölle im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, ich bin Referendarin und möchte im Rahmen meiner 2. Staatsprüfung gerne mit meinen Schülern Eulengewölle untersuchen. Ich...
B

Benji1992

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

ich bin Referendarin und möchte im Rahmen meiner 2. Staatsprüfung gerne mit meinen Schülern Eulengewölle untersuchen. Ich habe schon in 20 verschiedenen Falknerein, Vogelparks etc. angerufen. Allerdings werden dort nur Küken verfüttert. Hat jemand von euch Eulengewölle, welche Mäuseknochen enthalten?
Ich bräuchte 15 Stück. Natürlich auch gerne gegen Bezahlung.
Diese bräuchte ich bis zum Dezember.

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße,
Larissa
 
Also die interessantesten liegen draussen rum. Mit etwas suchen , findet man einiges. Nächsten ornithologischen Verein anfragen wo z.B. Waldkauznistkasten hängen. Man gewinnt so auch praktische Einblicke zum Thema Eulen.
 
Ja das Problem ist, dass ich die Nahrungsbeziehung Getreide - Maus - Schleiereule herstellen will und die SuS durch eine Problemfrage herausfinden sollen, warum der Bauer sich über die Eulen freut (fressen Mäuse) und die Kirche nicht (Machen alles voll)...
Und durch Bestimmungsschlüssel sollen sie somit Mäuseskelette identifizieren. Deshalb brauche ich als Nahrung unbedingt Mäuse und bei Eulen aus freier Natur, kann alles drin sein. Wobei die Schleiereule ja hauptsächlich Mäuse verspeist.
Deswegen ist mir das ganze dann zu unsicher....
 
Vielleicht noch als Info: (Nach Uttendörfer 1939)

Schleiereule: bei nachgewiesenen 37511 Beutetieren:

Spitzmäuse ( Sorex sp.) 7624
Spitzmäuse (Crocidura sp.) 1749
Aehrenmaus 5260
Feldmaus 18431

Um die häufigsten paar Arten zu nennen. Also ca. 1/4 Spitzmäuse. 2/3 Aehren und Feldmaus. Der Rest setzt sich aus 20 anderen Arten zusammen.
 
Die Ährenmaus können wir streichen, die kommt hierzulande nicht vor. Eher kommen mehr Wald- und Hausmäuse dazu.

VG
Pere ;)
 
Noch ein paar Tipps zum Sammeln von Gewöllen:
Jägerkanzeln
Alte Scheunen (an Brutplätzen ist alles voll von Gewöllen)
Kirchtürme

aber Tox versorgt dich bestimmt schon :)
 
Hab grad die Tage ein paar riesige Ratten- und Karnickelgewölle von meiner verfressenen Bande entsorgt, spektakulär :-)
Aber der Nachschub rollt!
 
Ich könnte einen Hochsitz in Niedersachsen empfehlen, wo ich immer mal Gewölle von verm. Waldkauz gefunden habe, aber das hilft wohl nicht unbedingt ;)
 
So, der Dame konnte geholfen werden.
Viel Erfolg beim Staatsexamen!

Grüsse,
tox
 
Thema: Eulengewölle

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.323
toxamus
toxamus
K
Antworten
6
Aufrufe
2.465
toxamus
toxamus
Zurück
Oben