Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent.

Diskutiere Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Henne kotet seit einiger Zeit sehr oft, sie hat jetzt innerhalb von 3-4 Minuten 3 Mal gekotet, und wenn sie macht, kommt fast nur...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Hallo,

meine Henne kotet seit einiger Zeit sehr oft, sie hat jetzt innerhalb von 3-4 Minuten 3 Mal gekotet, und wenn sie macht, kommt fast nur Wasser raus, aber tatsächlich ziemlich viel Wasser. Wenn sie auf den Boden macht plätschert das tatsächlich richtig. Sonst geht es ihr aber gut, sie ist munter und frisst ganz normal. Ich glaube aber das sie sehr viel trinkt. Ich habe sie innerhalb von 5 Minuten 2 Mal am Trinknapf entdeckt, und sie nahm auch mehrere Schlücke. Sonst verhällt sie sich aber ganz normal, und sie scheint auch fit zu sein. In ihrem Kot ist fast kein grün zu sehen, da kommt quasi nur "Wasser". Und innerhalb von 4 Minuten 3 Mal koten, finde ich sehr oft. Ich habe auf Krankheitszeichen geachtet, wenn sie sich aufplustert pudert es schön, ihre Augen sind weder geschwollen, noch gerötet oder glasig, sie hat auch kein Sekret das aus der Nase austritt und auf einem Beinchen kann sie auch ganz toll stehen (ich habe ja gelesen, dass das so die typischen Anzeichen für eine Krankheit sind). Also sie hat nur diesen "Durchfall". Sie wird ja bald 3 Monate alt, ist das bei jungen Nymphen normal, dass die häufiger koten als adulte Nymphen? Ich hab ihr jetzt etwas extra Kolbenhirse gegeben, damit der Anteil von Wasser und fester Nahrung ein wenig ausgeglichener ist. Weil anscheinend trinkt sie zu viel.
 
Diese Symptomamatik deutet auf ein Nierenproblem hin. Das sie vermehrt auf einem Bein sitzt ebenfalls.
Durch das vermehrte Trinken versucht sie die Nieren zu spülen, was dann als Wasser im ,,Kot" zu sehen ist. Das kann kommen durch Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, bakterielle Niereninfektionen, erhöhten Blutdruck oder auch durch hohen Stress, dann aber nicht dauerhaft.
Damit solltest du schnell zum vkTA, wenn die Probleme in dieser Heftigkeit die du beschreibst chronisch werden wird es unschön.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Phyto-Nephro gemacht und kann es nur wärmstens empfehlen nach Absprache mit dem TA.
 
Normalerweise ist Sitzen auf einem Bein in Ruhe Wohlfühlverhalten. Kranke Vögel sitzen nicht auf einem Bein. Der Kot deutet allerdings auf einen Nierenproblem hin, das Ganze nennt sich Polyurie, wenn sie Statt weißen Urinanteil, wasserklaren in solchen Mengen absetzt. Das sollte von einem vogelkundigen Tierarzt dringend abgeklärt werden. Solche auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Ich hoffe es steckt nichts wirklich Ernstes dahinter.
 
Hab ich grade bei Nierenleiden gegenteiliges gelesen. Wenn die Nieren anschwellen, aufgrund der Entzündung drücken sie auf die Beinnerven, was langfristig bis hin zu Lähmung führt. Kurzfristig äußert sich das wohl durch häufiges anziehen eines Beines.
 
Das mit der Lähmung ist mir bekannt, was ich kenne ist sowas wie Trippeln bzw. Auftrampeln mit einem Fuß bei „Bauchschmerzen“. Auf jeden Fall sollte das Ganze von einem fachkundigen TA abgeklärt werden.
 
Hallo und Danke für die Antworten!
Leider habe ich das Thema total vergessen, da der "Durchfall" meiner Henne nach ein paar Tagen verschwunden war. Sie hatte danach wieder ganz normal Weiß-Grünen Kot der standfest war und nicht "wegfloss". Sie scheint also nur kurzfristig was mit den Nieren gehabt zu haben, vielleicht hatte sie ja irgendwas Falsches zu sich genommen. Ich verfüttere ja öfters Vogelmiere aus dem Garten meiner Nachbarin, ich wasche ihn auch immer sehr gut bevor ich ihn verfüttere. Ich wohne in einem ruhigen Dorf an einer selten befahrenen Straße und der Garten liegt direkt am Fußweg. Die Vogelmiere dürfte also nicht mit irgendwas belastet sein. Auf jeden Fall ist der Durchfall weg und auch nicht wieder gekommen.

Lg!
 
Thema: Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent.

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
9
Aufrufe
944
eva-lydia
E
H
Antworten
2
Aufrufe
706
harlekin_28
H
G
Antworten
10
Aufrufe
1.297
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben