Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert

Diskutiere Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Partner und ich haben uns gestern ein weiteres Ziegensittichpaar angeschafft, da wir ihnen eine freude machen wollten. Unser Hahn...
D

*Desiree*

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

mein Partner und ich haben uns gestern ein weiteres Ziegensittichpaar angeschafft, da wir ihnen eine freude machen wollten. Unser Hahn ist die zwei Neuankömmlinge sofort angeflogen und hat sie gebissen.
Ist das eine normale Reaktion oder müssen wir uns sorgen machen??

LG
 
Das ist vollkommen normal so. Ich hoffe ihr habt das neue Paar nicht einfach mit in den Käfig verfrachtet oder?
Drei Vögel sind mMn immer schlecht, da einer immer überzählig ist und die beiden gleichgeschlechtlichen sich oft bekämpfen.
 
Wir haben 2 Pärchen..
Mein Freund hat sie jetzt alle mal freigelassen, damit sie sich beschnuppern können.
Das "alte" weibchen verträgt sich gut mit ihnen, nur der Hahn mag sie noch nicht so recht.
Denkst, du dass es mit der Zeit besser wird sodass wir sie mal zusammen halten können?
 
Ah okay, es las sich so, als ob ihr einen einzelnen Hahn hättet und dann das Paar zugekauft habt.
Es sollte eigentlich in jedem Fall besser werden. Der alte Hahn verteidigt nur sein Revier gegen die neuen Eindringlinge, das ist völlig normal.
 
Da bin ich aber erleichtert :)
 
Bei Ziegensittichen kann es aber durchaus sein dass eine Schwarmhaltung nicht funktioniert. Bei euch existiert jedoch gar kein Schwarm da ihr nur 2 Paare habt. Ein Paar wird immer das dominatere sein und das andere unterdrücken. Ich habe die Erfahrungen gemacht das ein Schwarmverhalten sich erst ab 3 Paaren einstellt. Es kann sein dass sich die beiden Paare irgendwann vertragen, brüten dürft ihr sie aber auf keinen Fall lassen. Das geht bei 2 Paaren in Gemeinschaftshaltung oft schief. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Paar pro Voliere am besten ist, wenn man auch züchten möchte.
 
Thema: Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert
Zurück
Oben