Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mir vor ein paar Tagen nach reiflicher Überlegung 2 Ziegensittiche zugelegt. Der Züchter hat sie mir als...
D

Dede

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich habe mir vor ein paar Tagen nach reiflicher Überlegung 2 Ziegensittiche zugelegt. Der Züchter hat sie mir als Pärchen verkauft. Allerdings ließ mich eine Googelsuche nach den Geschlechtsmerkmalen zweifeln. Daher suche ich nun Rat bei Leuten, die sich auskennen.
Anbei sind Fotos meiner beiden Ziegen. Vlt könnt ihr anhand der Fotos die Geschlechter bestimmen.
 

Anhänge

  • IMG-20181016-WA0034.jpg
    IMG-20181016-WA0034.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20181016-WA0024.jpg
    IMG-20181016-WA0024.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20181016-WA0039.jpg
    IMG-20181016-WA0039.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20181016-WA0037.jpg
    IMG-20181016-WA0037.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 44
Danke für deine Antwort. Was würdest du denn vom Aussehen her schätzen?
 
Ist bei Mutationen nicht so einfach.

Ich rate ja bei Unsicherheit auch immer zu einem DNA-Test. Bekomme dafür aber unverständlicherweise öfters Gegenwind.
Dabei ist so ein Test wirklich kein Hexenwerk und kostet bei Tauros 11,00 Euro. Und dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite, wenn Du züchten willst.
Ist halt mal meine Meinung.
 
Zu einem DNA Test zu raten ist ja auch total legitim.

In diesem Fall würde ich persönlich allerdings darauf verzichten. Denn anhand DIESER Bilder würde ich relativ sicher sagen, dass der Scheck ein Hahn ist und gelb ne Henne. Wobei es bei beiden Geschlechtern auch starke oder schwache Tiere gibt. Bei dem gelben könnte es vielleicht ein schwacher Hahn sein, aber halte ich für unwahrscheinlicher, als dass du wirklich ein Paar hast.

Was dazu noch wichtig zu wissen wäre ist, wie sie sich zueinander verhalten. Aber das kannst nur du sagen ;)
Wie alt sind sie?

Im Internet gibt es zig Videos von Paaren, vielleicht erkennst du Parallelen.
 
Prima !
Wenn ein Fachmann (der ich bei Krummschnäbeln nicht bin) bestätigt, dass es sich um ein Paar handelt, ist ein Test natürlich überflüssig.
Diese Prozedur ist eben dann zu empfehlen, wenn man züchten will und das Aussehen, sowie das Verhalten keinerlei Aufschlüsse über das Geschlecht Hinweise geben.
 
Bei Ziegensittichen kann man die Geschlechter ganz einfach Unterscheiden. Männchen haben einen wesentlich größeren Schnabel als Weibchen. Auf Bildern täuscht das aber sehr oft. Von den Bildern würde ich eher auf 2 Männchen tippen, allerdings sollte ein Züchter sich auskennen. Wenn der Züchter ehrlich war sollte er Dir ein Paar verkauft haben.
Gruß
 
Thema: Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.175
Sokrates1990
S
R
Antworten
2
Aufrufe
1.031
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben