Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
also so richtig habe ich deine beschreibung noch nicht verstanden aber da du die voliere auch super hinbekommen hast. hoffe ich das du davon auch bilder hochlädst, ich lass mich mal überraschen.
kleiner tip am rande. der draht sollte keine direckte verbindung zum erdreich haben. auch beschichteter draht fängt im boden an zurosten. komischer weise rostet der unter der beschichtung weiter. die erfahrung habe ich auch schon machen müssen.
 
also so richtig habe ich deine beschreibung noch nicht verstanden aber da du die voliere auch super hinbekommen hast. hoffe ich das du davon auch bilder hochlädst, ich lass mich mal überraschen.
kleiner tip am rande. der draht sollte keine direckte verbindung zum erdreich haben. auch beschichteter draht fängt im boden an zurosten. komischer weise rostet der unter der beschichtung weiter. die erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

Danke das werde ich berücksichtigen. Was die Besatzung angeht - Kanarienvögel finde ich immer interessanter - Paduaner, Lancaster, Pariser-Trompeter oder andere Positur kanarienvogel.
Auf jeden Fall kommt ein elektrozaun als Schutz gegen Katzen und Marder. 110 cm von 200 sind außerdem überdacht. 50 cm mit dem Dach selber, 60 cm mit eine Plexiglasscheibe. So ist ungefähr 55% der Voliere überdacht.
Schutzraum kommt auch noch. Es wird mindestens 100x100x100 cm groß sein.
Ich lasse mir aber noch etwas Zeit.
Was daas Boden angeht - vielleicht soll ich eine Schicht Splitt, Betonplatten, und drauf Draht verlegen? Und die Voliere mit 20 cm breiten Holzplatten von unteren Seiten von der Außenwelt abgrenzen....

Ist es sinnvoll Windschutznetz seitlich einzubringen?
 
Zumindest eine Ecke sollte windgeschützt sein. Zum Beispiel kann man von der Hütte aus rechts oder links ein Teil eine Wand ziehen. MMn 60 bis 70 cm.
Du weißt ja am besten von wo der Wind meistens kommt.
Gruß
Terra
 
hi,
wind- und wetterschutz musst du einschätzen. bläst dir bei schlechten wetter der wind und der regen schräg durch die voliere musst du was machen. da kein vogel zug mag.

wenn du dir mit dem fundament noch nicht sicher bis möchte ich dir mal noch eine idee geben. das fundament soll ja verhindern das sich was in die voliere graben kann. wie etwa fuchs oder ratten. wer jetzt kein bock auf betonieren hat kann entweder gehwegplatten oder bauplatten aus kunststoff senkrecht in den boden eingraben. ideal ist eine tiefe zwischen 40-60cm. da buttelt sich über nacht nichts so einfach drunter durch.
es gibt auch noch eine einfachere variante. du nimmst einfach draht (idealerweise edelstahl oder feuerverzinkten stahldraht ab 1,5mm dicke) den gräbst du 20cm tief senkrecht ein und unten etwa 50cm horizontal nach aussen weg. so stößt jeder der an der voliere gräbt nach 20cm auf den horizontalen draht und kommt so nicht weiter.

so habe ich das auch schon gemacht! fundament in 1stunde. ich habe aus terrassendiehlen einen rahmen für die volierenteile gebaut. den mit einschlaghülsen etwa 10 über den boden befestigt. allerdings habe ich, weil die voliere nur 4m² hat den draht nach innen gelegt und so de komplette boden in 20cm tiefe dicht gemacht.
neu 020.jpg neu 022.jpg
 
Danke, super Ideen. Nun ich denke ich mache es einfach so das ich Erde etwa 30 cm ausgrabe, mit Sand auffülle, den Draht mot den Halter befestige und drauf die Betonplatten.
Da bei mir kein Fuchs kommen kann wegen der dicken und hohen Zaun muss ich nur gegen Ratten vorgehen. Gegen Katzen Marder hab ich schon ein Weidezaun vorbereitet, muss noch befestigt werden
 
Ich denke in drei Tagen bin ich fertig. Heute habe ich Schutzraum mit stiropor isoliert und somit ist es dicht und regen und zugfest. Natürlich kommt noch ein Loch drinnen und Zugang zum Gartenhaus wo ein Schutzraum mit Licht und Temperatur nicht unter 2 Grad unterschreiten soll.
Das ganze wird auch mit weidezaun geschützt, die kommt morgen mit DHL :-)
Die Frage ist was soll drinnen? Kanarienvogel der Rasse Scotch Fancy (1 Paar) oder ein paar Kernbeiser aus Asien, nicht meldepflichtig ...

https://i.imgur.com/oMRucmB.jpg
 
Füchse können, wenn sie wollen!

Nein nicht bei uns. Es ist sicher. Meine Nachbarn haben schon immer Kaninchen ohne so viel Schutz und ganz einfach gebaut. Seit Jahren alles ok. Zu uns kommt man durch ein Wirtschaftsweg und da ist ein Zaun den kann kein Fuchs überqueren. Ich wohne in Düsseldorf, 10 Minuten von Innenstadt entfernt.
 
Über den Feuerdorn werden sie sich freuen! Seh grade bei genauerer Betrachtung, du hast ja sogar schon Einwohner :)
 
Über den Feuerdorn werden sie sich freuen! Seh grade bei genauerer Betrachtung, du hast ja sogar schon Einwohner :)

Gute Augen hast du ja ☺️ Genau! Seit Gestern Abend sind die drinnen! Sind sehr zutraulich und fressen Feuerdorn sehr gierig. Heute habe ich noch die linke Seite mit Plexiglas geschlossen und die haben jeden Schritt beobachtet. ☺️ Fehlt nur noch eine Wärmeplatte für den Wasser. Die kommt auch noch dazu! War alles ziemlich teuer aber es macht Spaß sich alles anzugucken☺️
 
Hast aber auch wirklich eine 1A tolle kleine Voliere gebaut. Da lohnen sich die Ausgaben wenn ich mir das so betrachte.
 
Hast aber auch wirklich eine 1A tolle kleine Voliere gebaut. Da lohnen sich die Ausgaben wenn ich mir das so betrachte.

Danke! Ich war am Samstag in Köln. Hab mir Dompfaff Ausstellung angeschaut. Da war ich von der Dompfaff so angetan das ich mich letztendlich doch für diese Art entschieden habe. Heute habe ich schon Amt angerufen und die Tage bekomme ich was zu ausfüllen ...
 
wow!!
nicht unr das der bau so extrem fix ging das sieht auch noch super aus! und die gimpel passen sehr gut. sie fallen nicht sofort ins auge sind aber eine schöne bereicherung für deinen garten.
 
Sehr schön geworden. Und Dompfaffen finde ich auch eine gute Entscheidung. Mein Freund züchtet die schon seit jahren.
Gruß
Terra
Ps. Die Bonsai im Vordergrund sind auch schön.
 
Ich finde es von vorn bis hinten überaus gelungen und eine Augenweide! Die Farben, die Pflanzen, die Bonsai alles!
Alles leider Sachen, die bei meinen Papageienvolieren leider flach fallen :+schimpf
 
Sehr schön geworden. Und Dompfaffen finde ich auch eine gute Entscheidung. Mein Freund züchtet die schon seit jahren.
Gruß
Terra
Ps. Die Bonsai im Vordergrund sind auch schön.

Danke! Nun Müll in Hintergrund muss man nicht unbedingt sehen ☺️ ab morgen beginnen Aufräumarbeiten!
Bonsais und Vögel gehen irgendwie zusammen. Hab vor kurzem gelesen das Gloster Kanarien von eine Bonsai liebhaberin gezüchtet worden sind. Sie wollte kleine Vögel haben,größer wie Border.
Ich kam durch Bonsais auch auf so eine Idee (Wildvögel zu halten). Als Koniferenliebhaber suchte ich eine Art die Nadelwälder besiedelt. Da kamen einige zur Vorschein. Leider zerstören die manche alles was grün ist
https://i.imgur.com/HPsCxGU.jpg
 
Ich finde es von vorn bis hinten überaus gelungen und eine Augenweide! Die Farben, die Pflanzen, die Bonsai alles!
Alles leider Sachen, die bei meinen Papageienvolieren leider flach fallen :+schimpf

Schade aber da gibt es andere Möglichkeiten Voliere zu beschmücken...
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben