Hängende Flügel

Diskutiere Hängende Flügel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, wir ziehen jedes Jahr verwaiste Stockentenküken auf, meist auf der Autobahn gefunden, Mutter tot oder weg. Gab...
animal-help.at

animal-help.at

Mitglied
Beiträge
66
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir ziehen jedes Jahr verwaiste Stockentenküken auf, meist auf der Autobahn gefunden, Mutter tot oder weg.
Gab bisher nie Probleme, wachsen, fressen und gedeihen.

Heuer erstmalig ein Problemfall: Eine Ente kann die Flügel nur kurz oben normal "parken", dann rutschen sie wieder runter. Es sind keine Kippflügel. Die Flügel scheinen nur zu schwer zu sein. Manchmal ist nur der eine Flügel, dann der andere, dann beide, manchmal sind auch beide normal angelegt.

Alle Geschwister und Ziehgeschwister sind schon ausgewildert. Diese trauen wir uns nicht, weil die Flügelspitzen immer wieder nass werden, oder sogar gatschig.

Kennt das wer?

Die Fragen sind:
Ein Fall für ewiges betreutes Wohnen oder gibt sich das?
Kann man was gegen das Runterrutschen tun? Bandagieren mit 8 Wochen war sinnlos.
Kann sie normal fliegen, oder nur teilweise?
 
Hallo Uschi,
das habe ich auch nich nicht gesehen oder bei unseren Tieren gehabt. Geh doch bitte mit dem Entlein zum Tierarzt, um abzuklären, ob es evtl. an einer Knochenfehlstellung der Flügel liegen könnte oder sie zu schwach sind. Evtl. fehlen ihr auch nur Aufbaustoffe. Aber so kann man sie nicht auswildern, das wäre ihr Todesurteil. Ich drücke der kleinen Ente die Daumen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Vielleicht ist auch was mit den Sehen oder Bändern. Ich würd auch ein Vogelkundigen-TA drüber schauen lassen. Dann weiss man genau was Sache ist. Gute Besserung der kleinen STockente
 
Hallo,

hab jetzt endlich ein brauchbares Foto machen können.
 

Anhänge

  • P1180166 k.jpg
    P1180166 k.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
mh da kann ich auch nichts zu sagen, da hilft wirklich nur eine fachkundige Sicht eines Tierarztes, der sich dies genau anschaut. Die Flügel abspreitzt und evtl. auch röntgen muß, um mehr sehen zu können, ob es evtl. an den Knochen oder den Muskeln/Sehnen liegt.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
An den Knochen kann es nicht liegen, denn dann würde sie die Flügel dauerhaft so halten. So legt sie sie gut an, besonders nach Standortflattern und dann rutschen sie abwechselnd, oder gleichzeitig hinunter. Muskelnund Sehnen sieht man nicht im Röntgen. Daher war meine Frage, ob jemand das kennt und sagen kann, ob es eine dauerhafte Behinderung darstellt.
 
Hallo Uschi,
ja das war mit dem Röntgen auch nur ein Hinweis. Aber um der Ente wirklich helfen zu können, bleibt der Weg zum Tierarzt nicht erspart. Nur der kann genau feststellen woran es liegt und der Ente helfen. Hat die Ente schon mal Flugversuche unternommen?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Nein, sie flattert, aber in der Voliere machen sie alle keine Flugversuche. Allerdings hngen die Flügel immer weniger. Ich hab gegooglet und einen Beitrag irgendwo gefunden, dass sich das bei einer Ente nach Monaten gegeben hat. Also die Hoffnung lebt.
 
Thema: Hängende Flügel

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
58
Aufrufe
11.024
Schnattchen
Schnattchen
kellimette
Antworten
17
Aufrufe
1.493
geierlady
geierlady
M
Antworten
0
Aufrufe
1.514
Maja2013
M
Boerge
Antworten
4
Aufrufe
2.023
joerg
J
J
Antworten
1
Aufrufe
2.852
Picasso
Picasso
Zurück
Oben